Frage von ThclFinnMarcel, 212

Welche Ports nutzt Youtube?

Hallo, ich habe mal eine Frage unzwar, welche Ports Youtube benutzt. dies muss ich wissen, da ich Youtube von der internet Preoresierung runter stellen will da Youtube videos die ping/spiele zu hoch gehen läst MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 186

Youtube verwendet die Ports 80 und 443 (SSL)

Das gilt allerdings für 99,9% ALLER Webseiten im Internet. Priorisierst du diese Ports herunter wirst du die gesamte Internetverbindung beeinflussen. Zumindest alle Webseiten die vom Browser aufgerufen werden.

Auch die Videos werden über die HTTP Ports übertragen. Wenn du also nur Ports priorisieren kannst, aber keine Protokolle wirst du Youtube nicht einzeln "filtern" können.

Dass Youtube allein für einen höheren Ping in Onlinespielen sorgt halte ich für ein Gerücht. Wie hast du das getestet?

Kommentar von ThclFinnMarcel ,

wenn ich nix im internet mache auser spiele spielen habe ich eine 26ger ping sobald ich ein youtube video vorlade habe ich eine 200ping sobald das video vorgeladen ist habe ich eine 60-120ger ping wenn ich nur spiele und auf facebook gehe oder sowas habe ich nur eine ping von 30-50 MFG

Kommentar von annokrat ,

natürlich wirkt sich das video-streaming auf den ping negativ aus. was anderes ist technisch nicht zu erwarten. ist halt die frage wie stark der effekt ist, abhängig von der internetverbindung und der empfindlichkeit des spieles.

annokrat

Antwort
von chongzi, 147

Youtube nutzt keine speziellen Ports, wäre in dem Fall Port 80 für den normalen Traffic. 

Wird sich aber nicht auf deinen Ping auswirken. 

Kommentar von ThclFinnMarcel ,

wenn das internet 100% ausgelastet ist und ich im rooter eingestellt habe das spiele zuerst durch geschickt werden auch nicht ?

Kommentar von TheQ86 ,

Der Ping den du meinst ist abhängig von deiner Internetverbindung an sich. Also von deinem Internetanbieter und der Entfernung zum nächsten "Kabelkasten". Er kann auslastungsbedingt mal höher und mal niedriger sein. Youtube hat damit aber nichts zu tun.

Kommentar von ThclFinnMarcel ,

ich meine nur wenn ich youtube videos gucke ist das internet sehr hoch ausgelastet dadurch steigt meine ping, ich dachte wenn ich die prio. von youtube runter stelle und meine spiele hoch stelle werden meine spiele bevorzugt und zuerst durch der leitung geschickt laut rooter

()

Echtzeitanwendungen

Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die
Übertragunggeschwindigkeit und Reaktionszeit (z.B. Internettelefonie,
IPTV, Video on demand).

Falls eine Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden keinerlei andere Daten übertragen.

()

Priorisierte Anwendungen

Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. Firmenzugang, Terminal-Anwendungen, Spiele).

Die folgenden Anwendungen werden bevorzugt behandelt. Sofern eine
Anwendung dieser Kategorie die Internetverbindung voll auslastet, werden
Daten nachrangiger Anwendungen mit geringer Priorität übertragen.

Kommentar von annokrat ,

du musst das spiel bei den priorisierten anwendungen eintragen. aber ob das viel bringt, muss sich raus stellen.

youtube-streaming und spielen verträgt sich nicht.

annokrat

Kommentar von chongzi ,

Nein, bei den meisten Games werden nen paar mb übertragen, ... das meiste spielt sich lokal auf dem Rechner ab. Nen Stream auf Youtube wird da nicht viel ausmachen. Es sei denn du hast nen Modem haha

Kommentar von annokrat ,

es geht ja nicht um die datenmenge, sondern um die antwortzeiten. und die gehen definitiv hoch wenn videos gestreamt werden.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community