Frage von hazesmokers, 59

Welche Polizei kommt von wo?

Ich wohne in Brandenburg an der Grenze Berlin. Ein Polizei Abschnitt ist direkt ein paar Straßen weiter in Berlin. Wenn ich sie verständigen würde, würde dann diese kommen oder eine extra aus Brandenburg weil ich dort wohne und dort ein Unfall passiert wäre?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 23

Bei irgendwelchen Pille-Palle Fällen kommt sicher die örtlich zuständige Polizei.

Bei Notfällen aber die nächste Streife. Das wird in den Polizeigesetzen auch Eilzuständigkeit bezeichnet. Sie erledigt den ersten Angriff. 

Die benachbarten Dienststellen stehen gerade bei solchen Grenzsituationen in ständigem Kontakt. Es geht manchmal sogar so weit, dass durch gemeinsame Planung eine wesentlich bessere Überwachung stattgefindet.

Antwort
von FelixFoxx, 34

Sehr wahrscheinlich kommt die Brandenburger Polizei, da sie zuständig ist. Bei absoluten Notfällen könnte es Ausnahmen geben.

Antwort
von MarcelHausaffe, 36

Die die am nächsten sind kommen, da wird in der Regel auf die Grenzen oder sonst was geschissen. Es könnte sein, dass du möglicherweise in Brandenburg auf der Dienststelle raus kommst, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die untereinander viel Kommunikation betreiben, vor allem an der Grenze. (Also vorausgesetzt es ist ein Notfall)

Antwort
von siggibayr, 34

Es hängt davon ab, wer für diese Straße örtlich zuständig ist. Im Notfall kommt die nächstliegende Streife vorbei, also auch länderübergreifend. Bei sonstigen Vorgängen wird immer das örtlich zuständige Polizeirevier jemanden vorbeischicken, auch wenn die nächste Dienststelle um die Ecke liegt.

Antwort
von azeri61, 14

wenn man in der nähe ist spielt das keine rolle wohne auch an der grenze zu brandenburg habe erst gestern gesehen wie 4 polizeiwagen von brandenburg nach berlin fuhren mit blaulicht ich denke eh das beide behörden miteinander arbeiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community