Frage von claudihaass1996, 66

Welche Polizei ist die richtige für mich?

Hallo, ich habe sowohl eine Zusage für die Bundes als auch für die Landespolizei bekommen , doch was ist das richtige für mich?
Könnt ihr mir da etwas helfen ubd zusammenfassen was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind? Danke!:)

Antwort
von zippo1970, 24

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Schön das du dich für diesen gesellschaftlich so wichtigen Beruf entschieden hast, und das du jetzt sogar die Wahl hast.

Du hast leider nicht das Bundesland angegeben, von daher kann man jetzt nicht auf länderspezifische Unterschiede eingehen.

Beachten solltest du, dass du bei der Bundespolizei in ganz Deutschland versetzt werden kannst. Das kann ganz schön blöd sein, wenn du mal eine Familie gegründet hast, und ein Haus gebaut, usw...... Bei der Landespolizei kannst du nur innerhalb des Bundeslandes versetzt werden. Ein Vorteil, wie viele finden.

Mein Sohn ist Bundespolizist, und ich habe einige Bundespolizisten im Bekanntenkreis. Der ein oder andere, wäre lieber, hier in Bayern, bei der Landespolizei. Was unterschiedliche Gründe hat, und doch sehr individuell ist.

Stell deine Frage doch mal in diesem Forum: http://www.copzone.de/

Dort gibt es Polizisten aus allen Bundesländer, und auch Bundespolizisten.

Alles Gute!

LG :-)

Kommentar von furbo ,

Ich finde gerade, dass es den Reiz der Bundespolizei ausmacht, dort nicht nur bundes- sondern weltweit eingesetzt werden zu können. 

Nicht alle kommen aber damit klar.

Antwort
von Wuestenamazone, 27

Bundespolizei bist du jederzeit überall einsetzbar und der Job ist gefährlicher. Polizei hast du deine Dienststelle bei der du bleibst

Antwort
von Mignon2, 32

Die Entscheidung mußt du selbst treffen.

Die Bundespolizei kann dich an alle Orte in der Bundesrepublik versetzen bzw. bundesweit einsetzen. Die Landespolizei normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nur innerhalb des Bundeslandes.

Du kannst bei beiden verbeamtet werden. Entweder ist dann der Bund oder das Bundesland dein Arbeitgeber.

Antwort
von schnute71, 15

Ich bin bei der Landespolizei tätig und froh darüber. Man wird hier nicht bundesweit eingesetzt und momentan möchte ich auch nicht an der Grenze meinen Dienst versehen.

Antwort
von BradleyBiggle, 36

Hallo

Bundespolizei find ich bessser. 

°LG

Kommentar von Drizzt1977 ,

Find ich zum Beispiel nicht ^^

Wenn man ungebunden und umzugswillig ist, kann die Bundespolizei sicher nicht schlecht sein, da man dort im gesamten Bundesgebiet versetzt werden kann. Ansonsten würde ich bei einer Zusage von der "heimischen" Polizei diese vorziehen.

Kommentar von furbo ,

man dort im gesamten Bundesgebiet versetzt werden kann. 

Nicht so klein klein. Als Bundespolizist kannst du bei Eignung weltweit eingesetzt werden. 

Kommentar von claudihaass1996 ,

Und warum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community