Frage von Josyalonso02, 30

Welche politischen Entscheidungen trifft der Bundeskanzler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 10

Der Bundeskanzler trifft alle diejenigen politischen Entscheidungen, die er will und die ihm aufgrund seiner Richtlinienkompetenz zustehen.

Für seine Entscheidungen hat er sich zu verantworten: vor dem Bundeskabinett, vor dem Bundestag und ggf. vor dem Koalitionspartner.

MfG

Arnold

Antwort
von teafferman, 8

Steht im Grundgesetz. Kannst Du online nachlesen und über die Seite des Deutschen Bundestages kostenlose zusenden lassen. 

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 7

Alleine?

Gar keine (mal den eienen Rücktritt außen vor lassend). Der muss sich immer mit dem Koalitionspartner, der eigenen Fraktion und der eigenen Parteibasis abstimmen und braucht für die wirklich wichtigen Dinge die mehrheit des Budestags und mitunter des Bundesrats.


Antwort
von Omikron6, 10

Nach dem Grundgesetz bestimmt der Bundeskanzler die Richtlinien der Politik.