Frage von herbstwetter, 157

Welche politische Ausrichtung haben die russischsprachigen Zeitungen in Deutschland?

Liebe gutefrage.net-Gemeinde!

Ich arbeite zur Zeit an einer Umfrage zur Wahrnehmung der russischen Außenpolitik in Deutschland. Dabei möchte ich auch die konsumierten Medien untersuchen. Wir haben in Deutschland ein gutes Angebot an Deutsch-Russischen Zeitungen, wie die Evropa Ekspress, Russkaja Germania und Kontakt-Chance. Leider kann ich nichts über die politische Ausrichtung dieser Zeitungen finden, nur Auflagezahlen und allgemeine Themengebiete. Wisst ihr wo ich mir die Information der politischen Ausrichtung dieser Printmedien beschaffen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cherskiy, 106

Da müsstest Du nachforschen, wer die Verleger bzw. Finanziers dieser Zeitungen sind. Sie haben nicht zwangsläufig etwas mit russischer Politik zu tun. Es gibt sogar Zeitungen, in denen überwiegend nur regionale/deutschlandbezogene Inhalte abgedruckt werden wie z.B. "Partner"

Du hattest ja schon Russkaja Germanija genannt. Diese Zeitung habe ich einige male gelesen. Sie ist m.E. unprofessionell gemacht. Es gibt viele Fehler -  sowohl inhaltliche als auch grammatikalische; Neben Fernsehprogramm und Horoskopen werden unsystematisch Beiträge aus der deutschen Presse, Artikel aus russischen Medien, die online verfügbar sind, nachgedruckt. Der redaktionelle (originale) Teil dieser Zeitungen ist auf dem Niveau einer Schülerzeitung. Yellow Press eben.

"Evropa Express" ist ein wenig anspruchsvoller, die Journalisten ein wenig professioneller. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Zeitung noch gibt.

Antwort
von dimawowaputjew, 78

Du solltest vielleicht mal schauen, bei welchem Verlag die Zeitungen gedruckt werden und wer der Herausgeber ist. Russischsprachig heißt ja noch nicht, dass sie mit Russlamd oder dessen Politik direkte Beziehungen haben... Wenn jetzt die türkische Hürriyet eine deutsche Ausgabe hat, oder russische Emigranten in Brighton Beach ihre russischsprachige Zeitung drucken, dann haben die wohl sehr wenig mit der deutschen bzw. russischen Außenpolitik zu tun...

Antwort
von realistir, 36

ruf mal beim amerikanischen oder britischen Geheimdienst an, die wissen das garantiert, weil sie solcherlei brennend interessiert.