guitarnoob am 19.06.2008 um 1:41 Uhr
frage siehe oben^^
Die Stärke ist reine Geschmackssache - und ob Finger oder Plekt, das kommt auf Dich und Deine Musik an. Du solltest nur darauf achten, dass die Dinger nicht aus diesem spröden Plastik, sondern eher aus z.B. Nylon sind. Die spröden Pleks reißen und brechen so schnell. Nützlich finde ich welche mit rauer Oberfläche, die rutschen nicht so schnell aus den Fingern. Ich kann nur Shark-Fin empfehlen.

habe sehr gute erfahrungen mit DUNLOP 1.14 Gator grip gemacht... liegen besser zwischen den fingern als alles andere was ich bisher ausprobiert hab..
seit ungefähr 500 jahren spiele ich mit JIM DUNLOP - die grauen ,73 für begleitung und die ,88 für riffs und soli - und höchstwahrscheinlich werde ich mit ihnen sterben.....lg, andy

Für "Anfänger" sind keine Plektren gut, Du solltest mit "Fingerpicking" starten !
Das ist ein Rat von einem ehemaligen Gitarrenlehrer.
LG....strick
guitarnoob am 19. Juni 2008 01:50 cool danke an euch beide^^ hier wird ja alles beantwortet^^
strick4a am 19. Juni 2008 01:56 lach, alles sicher nicht, aber so Einiges...
Wenn Du absoluter Anfäger bist, solltest Du auf ein Plektrum verzichten, auch wenn es schwer fällt, später zahlt sich das aus.
LG....strick

Ist Gefühlssache! Probier sie einfach mal alle aus. Sie kosten ja auch fast nichts ;) Persönlich mag ich lieber weichere Plektren, denn da hab ich manuell, also mit der Plektrum-Hand, einen grösseren Einfluss auf die Dynamik sprich Lautstärke beim Anschlagen.
Diesem Gefühl bin ich selbst ca. 20 Jahre aufgesessen! Kann jeden nur vor weichen und mittleren Pleks warnen. Erst als ich auf ein hartes Modell umstieg, konnte ich Sachen spielen, die vorher einfach nicht gingen. 1. das Treffen der Einzelbasssaiten beim Wechselbass auf der Akustikgitarre. 2. bei der E-Gitarre eine viel größere Treffsicherheit, Ausdruckskraft und Intonationsfähigkeit, herauskitzeln von Obertönen. Den Grund kann man sich so erklären: ein weiches Plektrum gibt logischerweise nach; die Information, die Saite getroffen zu haben, kommt in den Fingern etwas später an. Bei einem schnellen Solo ist diese Tatsache absolut verheerend. Kennt Ihr einen guten, schnellen Gitarristen, der ein weiches, mittleres Plektrum spielt? Ich nicht, und ich kenne viele...
Weiche Plektren sind wirklich komplett überflüssig, zu nichts zu gebrauchen; bei mittleren gibt es noch ein Einsatzgebiet auf Akustischen Gitarren beim reinen Strumming, denn damit kannst einen sehr schönen perlenden Ton erzeugen, hängt auch noch vom Material ab.
Vielleicht hilft dir dieses Forum weiter: http://www.musikertalk.com/content/gitarre-lernen.htm