Frage von Almuric, 42

Welche Plattenspieler soll ich behalten (Eine Frage an alle Vinylfans)?

Moin, moin erstmal.

Ich habe ein echtes Luxusproblem : Ich habe vier Plattenspieler und kann nur zwei behalten (Platzgründe, Streit m. Freundin). Alle Plattenspieler hab ich defekt gekauft und repariert/restauriert, weshalb sie mir alle irgendwie am Herzen liegen. Es sind ein Dual CS 601, ein Dual CS 1225, ein Technics SL-1900 und ein Thorens TD 115 Mk II. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche ich welche ich weggeben soll und könnte eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen. Danke im Voraus

:-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 16

Auch wenn ich ein riesiger Fan der alten Dual Plattenspieler bin, würde ich (bei nur 1 verbleibenden Spieler) den Technics SL-1900 wählen. Er erscheint mir als der ausgereifteste der 4 Plattenspieler. Zudem besitzt er  - wie auch der Thorens - die Möglichkeit, die Geschwindigkeit per Stroboskop korrekt einzustellen.

Für den Thorens spräche die Möglichkeit, 78er Platten abspielen zu können. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch die entsprechenden Schallplatten hat.

Kommentar von Almuric ,

Der 601 hat auch ein Stroboskop, daß man über ein Prisma durch eine kleine Scheibe auf der Oberfläche kontrollieren kann. Echt genial !

:-)

Kommentar von Flintsch ,

Oh mann, da merke ich wieder, wie alt ich schon bin. Daran hatte ich mich gar nicht mehr erinnert. Naja, hatte auch einige Duals. Momentan einen Grundig PS-42000, bei dem leider die 45er Funktion defekt ist. Der dreht bei 45 leider langsamer, als bei 33.

Kommentar von Almuric ,

Ich hatte mich schon damit abgefunden den Technics und den 601er zu behalten, aber jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden alle vier in mein HiFi-Rack zu integrieren. Dabei spielt ein Vollauszugsmechanismus aus dem Küchenbau eine entscheidende Rolle.

;-)

Kommentar von Flintsch ,

Vollauszugsmechanismus aus dem Küchenbau

Hihi, hast inzwischen auch bemerkt, dass Ikea viele Sachen in völlig falsche Kategorien einteilt?

Antwort
von Peter42, 22

ich würde den 601er behalten - das ist ein feines Teil, hatte ich früher auch mal, und den Thorens.

Kommentar von Flintsch ,

Wer hatte den 601 -als Dual-Fan - nicht? Das war wirklich ein unkompliziertes Teil.

Antwort
von macqueline, 22

Für welche Typen bekommst du die Verschleissteile leicht? Oder hast sie schon vorrätig? Davon würde ich es abhängig machen.

Antwort
von Samika68, 17

Ich würde alle verkaufen und mir einen Transrotor zulegen ;-)

Antwort
von VHorst, 18

frauen kommen und gehen aber plattenspieler bleiben dein ganzes leben lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten