Frage von chef32, 28

Welche Platten für Schreibtisch?

Moin, Ich renoviere demnächst mit meinem dad mein Zimmer. Ich hab mir schon gut Gedanken gemacht wie ich das dann gestalten will. Habe aktuell einen eck Schreibtisch, möchte mir aber einen neuen zulegen. Ich finde ja das heut zu Tage immer weniger bzw. Zu wenig selbst gebaut wird, und Joa. Der Plan war ne Sperrholzplatte o.ä zu besorgen, und unten einfach 4 Füße dran. Ist ja jetz keine große Kunst. Mit der Stichsäge zuschneiden usw. Jetz war ich gestern Mal im Baumarkt und hab mir ne USB Verlegeplatte angeschaut. Aber beim Anheben hab ich gemerkt das die einfach zu instabil ist und nicht ideal für nen Schreibtisch ist. Die kostet 4,99 der Quadratmeter.

Jetzt frag ich euch, welche Platte ich mir da am besten besorgen könnte, die nicht zu teuer ist. Also ich könnte natürlich ne leimholzplatte nehmen, kostet halt Mal 40€ oder so. Küchenplatte noch mehr. Also die Platte sollte halt jetz nicht iwie 200kilo aushalten, ganz klar, sondern halt einfach als Schreibtisch dienen. 2 Monitore, bücher, Drucker usw.

Die Länge des Tisches wird etwa 1,20 lang und 60-70cm tief. Das Holz wird dann mit pvc, oder holzfolie beklebt damit es auch ansehender wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von Drajil, 15

Du kannst eine OSB-Platte nehmen. Ich würde dir dazu 22mm empfehlen.

Ohne zusätzliche Unterstützung werden dir so ziemlich alle Platten zu flexibel sein. Aus diesem Grund haben so ziemlich alle größeren Tische ein Zargengestell unter der Platte. Das sind die aufrechten Bretter dir unter der Platte einmal rund laufen.

Wenn du diesen einfachen Baustyl beibehalten willst kannst du dir fertig gehobelte Balken oder Latten kaufen um sie mit Leim und Schrauben unten drunter zu befestifen. Leim alleine wird nicht halten. Googel mal Theaterlatten. Die müssten zu deinem Vorhaben ganz gut passen. (Prüfen ob die diese auch gerade sind!)

Außerdem:
Wenn der Schreibtisch nicht mit abschicht Rundungen haben soll, dann solltest du auf eine Stichsäge verzichten. Entweder im Baumarkt selbst vorschneiden lanssen oder zu hause mit Kreissäge und Schiene.

Die Oberfläsche solltest du gut schleifen, ruhig mit P80 anfangen und etappenweise bis P150 hochgehen und dann entwerder mit Klarlack oder Öl versiegeln.
Bei OSB-Platten kann ich dir aber nicht sagen ob das Öl auch angenommen wird, weil die ganze Platte von dem Harz, was sie letztendlich zusammen hält durchdrungen ist.

Sag mal bescheid wies geworden ist.

Kommentar von chef32 ,

Hey, Danke für deine Ausführliche Antwort. Werde mir das wohl im Baumarkt vorschneiden lassen, hast recht. Werde mir mal im Baumarkt solche Latten, Theaterlatten, ansehen. Sehe für mich einfach aus wie Festholzlatten aus Fichte. Dann mach ich damit Praktisch so Querstreben.... Kann man auch gleich die Kabel bisschen dahinter verstecken :D

Kommentar von Drajil ,

Theaterlatten sind aus vielen kleineren Stücken zusammengesetzt und besitzen so  eine hohe Festigkeit. Außerdem macht es die Latten "relativ" verzugsarm.

Antwort
von QuicknEasy, 14

Eine Tischlerplatte - hat oben und unten Furnier drauf, das kannst Du schön glatt schleifen und den Unterbau, wie schon beschrieben, mit Längs- und Querlatte unterschrauben. die Füße mit Metallwinkeln unter der Platte befestigen. 

Antwort
von Testomatic, 17

Ganz normale Spanplatte. Eine 19er reicht vollkommen, kostet beim Hornbach 4,99/m².
Als Versteifung nimmst am hinteren Ende unten einen Rest von der Platte und montiert sie, damit der Monitor die Platte nicht durch biegt. Immerhin wird die Platte eine lange Zeit dauerbelastet. Vorne brauchst nichts, wirst ja nicht ständig vor dem PC sitzen und Dich auf die Platte lehnen. Wird die Platte an einer Wand montiert, dann empfehle ich keine 4 Beine mit Verstrebung hinten, sondern 4-Kanholz an der Wand montieren, und darauf den hinteren Teil der Platte verschrauben. Somit liegt sie gut auf und Du brauchst vorne nur 2 Beine.

Kommentar von chef32 ,

danke!

Kommentar von chef32 ,

Sitze am Tag aber viele Stunden am pc....

Kommentar von Testomatic ,

Beim PC sitzen ja, aber wirst Du Dich stundenlang auf der Tischplatte abstützen ? Wenn, dann nur mit Deinen Armen, und die haben nicht das Gewicht um eine 19er Platte zu biegen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

nimm eine einfach Küchenarbeitsplatte 3x60x250 ca. 20 €, zuschneiden lassen, 4 Metall/Holzfüße fertig 

Antwort
von ollibaer5, 15

Schraube doch einfach längst unter die Platte zwei gehobelte Latten (ca. 40x60mm) hochkant darunter... stabilisiert ungemein 👍🏻

Kommentar von chef32 ,

Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten