Frage von CARltondanCE, 24

Welche Platten aus dem Baummarkt eignen sich am besten um eine Wand "vorzuziehen"?

Hallo, Ich will um die Verkabelung meines TVs & Heimkinos zu vertstecken, sozusagen den Teil einer Wand vorziehen. Grob gesagt; Platten auf 10cm dicke Leisten, die Platten bekommen eine Tapete in Steinoptik fertig. Boxen & TV werden an der eigentlich Wand befestigt. So sieht alles "bündig" bzw. eingelassen aus. Also brauche ich leicht zu befestigende, natürlich "günstige" Platten die einfach zu tapezieren sind.

Die Maße sind 166cm breit * 209cm hoch. Darein kommt eine Aussparung für den TV und eine für die mittlere Box des 5.1 Systems. Welche Platten könnt ihr mir empfehlen? Welche Leisten und welche Befestigungen? Einfach dran schrauben?

Und die Platten kann man im Baumarkt direkt zuschneiden lassen, auch mit den Aussparungen richtig? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke an alle Heimwerker !

Antwort
von Ru147, 10

Moin moin.

Ich habe ein ähnliches Projekt wie du vor hast bereits erfolgreich durchgeführt.

Ich habe mir im Baumarkt Pressspahnplatten zusägen lassen. Also die Platten die aus ganz feinen Holzspänen gemacht sind. Und diese auf eine Lattenkonstruktion geschraubt. Die Ausschnitte habe ich, als alles miteinander verbunden war, mit einer handkreissäge (für die langen Schnitte) und einer Stichsäge (für die Ecken der Ausschnitte) gemacht.

Anschließend die Lücken zwischen den einzelnen Platten und die Schraubenlöcher verputzen und überstehenden Putz abschleifen. Dann tapezieren. Dann habe ich mir noch Bodenabschlussleisten zugeschnitten (L-Profil) und die Ränder der Ausschnitte damit abgedeckt.

Hoffe das hilft dir weiter

Kommentar von thetee99 ,

Da geht einem doch das Heimwerkerherz auf ;)

Antwort
von derBertel, 6

Moin.

Multiplexplatten sind auch eine Alternative. Allerdings dürftest du mit Gipskarton wesentlich preiswerter fahren.

Antwort
von pharao1961, 10

Gipskartonplatten, die gibt es in verschiedenen Stärken.

Antwort
von thetee99, 17

Rigipsplatten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community