Frage von madlu, 48

Welche plätze im Flügzeug sind am besten - Hinten Vorne o. in der Mitte?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 30

Das spielt eigentlich keine wirklich große Rolle. In der Nähe der Küche, damit Du zügig bedient wirst. Oder möchtest Du im Falle eines Crashs schnell evakuieren? Dann die Reihe direkt an der  Tür. 

Hast Du eine schwache Blase, sollte der Weg zur Toilette nicht allzu weit sein. 

Bleibt noch das Verstauen des Handgepäcks. Sitzt Du ganz hinten und steigst auch noch sehr spät ein, ist alles belegt. Da bist Du vorne besser dran. 

Es hängt also von Deinen Präferenzen ab. Schau einfach mal auf seatguru.com bei der Airline Deines Vertrauens nach. Da gibt es eine Einstufung in gute, weniger gute und schlechte Sitzplätze. Vielleicht hilft die Seite weiter. 

Antwort
von Hardware02, 23

Am besten sind die Fensterplätze. Aber nicht die in der Mitte, denn da sitzt du über dem Flügel - schlecht für Fotos.

Vorne ist oft die Business Class, so dass sich die Frage gar nicht stellt, ob diese Plätze gut sind. Man bekommt sie nicht. Wenn man vor dem Flügel sitzen kann, ist das einerseits gut, denn man hat diesen nicht auf seinen Fotos. Andererseits sieht man den Weg zur Cockpittür und wird so unweigerlich immer wieder an das Germanwings-Unglück erinnert.

Hinten hat man halt immer den Flügel auf dem Foto, und auf den Winglets ist jetzt dummerweise meistens Werbung, also der Name der Fluglinie. (Ich habe noch ein schönes Foto von einem Lufthansa-Flug ohne Werbung.) Aber dafür sieht man die Cockpittür nicht. Wenn man in der letzten Reihe sitzt, wird man außerdem nicht von hinten getreten und hat schön seine Ruhe. 

Nur die Toilettenspülung hört man halt durch die Wand, wie im Zug. Also wenn dich das stört, dann setz dich nicht in die letzte Reihe. 

Wenn man ganz hinten sitzt, dauert es ziemlich lange, bis man wieder aus dem Flugzeug draußen ist, weil die Leute ewig brauchen, um ihr Handgepäck einzusammeln. Das ist der Preis, den man für diesen schönen Platz zahlen muss.

Antwort
von leeoonp, 11

Das liegt doch allein im Auge des Betrachters?
Ich z.B. bevorzuge nur Gangplätze, da ich so die Freiheit habe, jederzeit aufzustehen und ggf. auf Toilette zu gehen ohne mich bei fremden Leuten durchquetschen zu müssen. Andere jedoch, sitzen lieber am Fenster um z.B. schöne Fotos zu machen.

Und bei Langstreckenflügen hast du eh nicht die große Auswahl. Ganz vorne kannst du nicht sitzen...außer natürlich du hast eine Menge Geld und/oder Meilen. ;-)

Antwort
von LukasVoss, 4

Ich bevorzuge den Platz ganz vorne rechts.

Wenn ich einmal in der Kabine sitze/n (muss) einen Platz ganz vorne - unabhängig davon, ob ich Business oder Holzklasse fliege.

Antwort
von sdesue, 10

Also am sichersten ist bei einer Notlandung hinten am Gang aber am besten sieht man vor der Tragfläche und essen bekommt man vorne auch als erstes

Antwort
von Pilotflying, 11

Ds hat jeder eine andere Meinung und beurteilt das nach anderen Kriterien.

Für mich der Platz ganz vorne links der Schönste

Antwort
von Hugito, 28

Dazu gibt es Statistiken.  Danach sind die Sitze hinten im Flugzeug die sichersten.

Antwort
von BurgN, 9

Ich bevorzuge vorne links.

Antwort
von Katzenreiniger, 11

Da hat jeder andere Präferenzen. Manche sitzen gern vorne, weil sie schnell aussteigen wollen. Andere wie ich gerne am Fenster, andere am Gang. Manche weiter hinten, damit sie Blick nach vorne haben.

Antwort
von bastidunkel, 29

Da, wo man die beste Sicht hat. Für mich ist das vor der Tragfläche.

Antwort
von karokarotte, 20

Wenn du in einem kleinen Flugzeug bis wird dir hinten schlecht. Und vorne sind schreiende Babys. Versuch einen Platz am Notausgang zu bekommen da hast du Beinfreiheit.
LG Karo

Kommentar von Hardware02 ,

Vorne sind schreiende Babys? Und wie kannst du das so genau voraussehen?

Kommentar von karokarotte ,

weil in der aller ersten Reihe der Holzklasse genug Platz ist Sodas die Eltern die Babys auf den Schoß nehmen können. die reihe 1 ist für Eltern mit Babys reserviert.

Antwort
von lanlan0000, 20

Also der besten ist ganz vorne links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten