Letztes Wochenende haben wir mit den Kindern Plätzchen gebacken. Und zwar Spritzgebäck in Massen!!! Am Wochenende schlafen noch die beiden Nachbarskinder bei uns und natürlich eollen alle wieder Plätzchen backen. Ich kann aber beim besten Willen kein Spritzgebäck mehr sehen. Welche Alternative gibt es noch? Es muss natürlich schon etwas sein, wo die Kinder viel mithelfen können?

Mürbeteig und die Kinder ausstechen und bemalen lassen!

Wie wäre es mit "Ausstecherle"? Das hat mir als Kind immer einen riesen Spaß gemacht. Und anschliessend mit bunten Streuseln, Schokostreuseln usw. bekleben.
sanne172 am 3. Dezember 2008 13:02 wollte ich auch grad sagen DH
wie wärs mit butterplätzchen? da können sie selber ausstechen und nach dem backen mit zuckerguss, streuseln und lebensmittelfarbe verziehren... rezepte für einen einfachen butterplätzchenteig gibts im internet du solltest ihn allerdings einen tag eher zubereiten, da er zum verarbeiten kalt sein muss (sonst wird er pampig) und daher mindestens ne stunde im kühlschrank liegen muss... über nacht schadet aber auch nicht ;)

Butterplätzchen zum Ausstechen haben meine immer am liebsten gemacht

1 REZEPT - 3 KEKSVARIANTEN
Zutaten: - 1 kg Mehl - 660 g Butter - 330 g Staubzucker - 4 Eier - 2 Pkg. Vanillezucker Variante 1: - Himbeermarmelade zum Füllen Variante 2: - geriebene Nüsse nach Geschmack - Marillenmarmelade zum Füllen - Schokoladeglasur zum Verzieren Variante 3: - Zimt u. Piment (Neugewürz)
Zubereitung: Das Mehl mit Butter, Staubzucker, Eiern u. Vanillezucker zu einer glatten Masse verarbeiten u. diese anschliessend in 3 Teile teilen. Den ersten Teig zu Spitzbuben verarbeiten u. bei 175-180°C goldbraun backen. Unter den zweiten Teig geriebene Nüsse mischen, dann Kekse in beliebiger Form ausstechen u. diese im Rohr bei mitlerer Temperatur goldbraun backen. Nach dem Auskühlen jeweils 2 gleiche Kekse mit Marmelade zusammensetzen u. zur Hälfte in Schokoladeglasur tauchen. Den letzten Teil des Teiges mit Zimt und Piment verkneten, daraus Zimtsterne ausstechen u. diese im Rohr bei mittlerer Hitze (175-180 °C) goldbraun backen.
LG
Hier gibt's noch mehr Rezepte für's Backen mit Kindern, außerdem für weihnachtliches Naschzeugs und Kinderpunsch http://blog.zwergenzone.de/2008/11/20/in-der-weihnachtsbackerei-naturlich-mit-de...

sikas am 3. Dezember 2008 13:25 Und hier noch was nettes zum Thema ohne Rezept: http://amidelanuit.wordpress.com/2008/12/01/kekse-backen-mit-kindern/
Wie wär es denn mit einem Lebkuchenhaus? Macht Kindern Spass, wenn es richtig bunt beklebt werden kann.

Linzer, da musst du nur den Mürbteig machen, ausrollen und die Kinder können die Figuren (Bärchen, Schneemänner, Sterne, Kreise,...) ausstechen. Nach der Backzeit mit Marmelade vorsichtig (damit sie nicht brechen) beschmieren.
also vorsichtig und kinder sin bei mir immer sachen die nicht zusammenpassen... kommt drauf an wie alt die kinder sind, aber unter 5 wird es rein motorisch schwierig, etwas vorsichig so aufzunehmen, das es nicht zerbricht. grade bei mürben plätzchen... ;)
Babsi1985 am 10. Dezember 2008 10:41 trau deinen Kindern ruhig mehr zu, die schaffen das schon, wenn man ihnen sagt "Wenn ihr die fest angreift brechen sie, also vorsichtig" einfach das Wort "Nicht" aus dem Satz nehmen :-)

Schwarz/ weiß Gebäck
GFOLJ am 3. Dezember 2008 13:01 Schwarz/Weißgebäck schmeckt super! LG
Prinzipiell eignen sich Kinder nicht zum Backen.
Generell sind sie zum Verzehr gänzlich ungeeignet.
Sandra2804 am 3. Dezember 2008 13:00 Blöde Antwort..
cool