Welche Pinsel braucht man zum Porträtmalen mit Acryl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten für die Akrylmalerei sind Synthetische Pinsel von Da Vinci, die sind sehr weich und fein und lassen sich sehr gut auswaschen. da Akryl ja gleich ausgeswaschen werden muß weil es sonst antrocknet können diese Pinsel auch mal einen Moment im Wasserpott stehen bleiben ohne gleich zu verformen, was ja ziemlich unschön ist. Gerade für die Portraitmalerei brauchst du sehr weiche aber stabile Pinsel. womit du am liebsten malst mußt du herausfinden und es hängt auch etwas von der Größe deiner Leinwand ab. wenn du kleiner arbeitest würde ich eher rundpinsel nehmen, ab einer Größe von 30x40 würde ich auch breite Pinsel nehmen. Du brauchst eh eine gute Bandbreite an Größen. Ich nehme für ein Bild von sagen wir mal 80x80 ca 6 verschiedene Pinsel, dazu gehören ein Rundpinsel 4, ein Rundpinsel 6, ein Schrägpinsel 8 oder 10, Katzenzungenpinsel in 6,8 und 10 und Flachpinsel von 10,16 und 20, gegebenenfalls für den großflächigen Hintergrund noch breiter. Ich persönlich bevorzuge die Nova Pinsel von Da Vinci, die haben wie gesagt sehr weiche synthetische Haare. Es kommt aber auch auf deinen Stil an, möchtest du sehr natur-und detaigetreu malen dann brauchst du diese Anzahl von Pinseln, und übrigens halten diese auch bei allerbester Pflege nicht ewig :) Wenn du aber eher abstrakt malen willst, dann kannst du es auch mal mit harten Borstenpinseln versuchen. damit gibt es dann einen ganz anderen Ausdruck. Mein Tipp, probier dich einfach aus. was andere schreiben ist gut, egene Erfahrung ist besser :) viel Spaß wünscht dir Silberstreif :)

Danke für sehr genaue Antwort, auch dafür, dass du geschrieben hast welche Größen für welches Format du benutzt, genau die werde ich mir auch besorgen.

Es kommt auf die Art des Farbauftrags an, die du einsetzen möchtest.

Willst du verschmelzende Flächen auftragen mit sanft fließenden Übergängen mit kaum sichtbaren Pinselspuren, brauchst du weiche Synthetikpinsel (siehe z. B. Dürer).

Willst du markante, einzeln erkennbare Farbspuren oder Tupfer mit pastoser Farbe setzen, brauchst du Borstenpinsel: rund, flach, schmal, breit (siehe z. B. van Gogh).

Danke rotmarder, genau, ich werde einfach ausprobieren was mir eher liegt.

Ich finde am besten eignen sich feine borstenpinsel, also quasi feine pinsel, die stabiler sind als die aquarellpinsel. aber das kommt immer auf deinen duktus, also deine pinselführung an. malst du kleine, feine striche, kannst du ruhig feinere pinsel verwenden. ist dein duktus größer und dynamischer, sind borstenpinsel besser. wie gesagt, ich benutze die mittleren, damit kann ich am besren arbeiten.

Wirklich? Borstenpinsel? Da bin ich überrascht, ich dachte echt die Porträtmaler benutzen Sythetikpinsel. Vielen dank, da habe ich was neues gelernt!

@SamanthaC

Es gibt solche und solche Künstler. davinci wird mit einem sehr dünnen feinhaar pinsel grmalt haben, anders kriegt man realitätsgetreue, fotoähnliche bilder zustande. van gogh dagegen hat für feinhaar pinsel einen zu großen duktus, was auf einen borstenpinsel oder synthetikpinsel hinweist. je nach epoche variiert dies natürlich. es gibt auch extra pinsel für ölfarben, deren struktur sich sehr gut eignet für einen sauberen duktus.

hi malerin :) am besten gehst du in ein geschäft,das künstlerbedarf hat,wo du auch papier,leinwände, farben und alles was der künstler so braucht kaufen kannst...da werden sie dir sicher weiterhelfen

http://www.kunstnet.de/thema/4411-welche-pinsel-fuer-acrylmalerei

Oh vielen Dank auch! Von selbst wäre ich nicht drauf gekommen! PS: Die Künstlerbedarf-Geschäfte wissen manchmal selbst nicht was und wofür sie da verkaufen.

@SamanthaC

hah das kommt sicher auch mal vor....aber normalerweise sind die da schon fachkundig... viel spass beim malen :)