Ein Freund und ich möchten am Wochenende Pilze sammeln gehen, sind aber nicht eben die Profis. Dachte mir jetzt, es ist vielleicht am besten, nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip zu gehen und die zu sammeln, die hier am häufigsten wachsen. Welche sind das denn?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist Regional sehr Unterschiedlich. Schließ Dich einem erfahrenem Pilzsammler an oder las Dich von einer Pilzberatungsstelle informieren.
Am häufigsten gibt es hier die Gelbe Speisemorchel, Steinpilze und Wiesenchampignons. Viele Pilze haben einen giftigen Zwilling und danach würde ich vorab schauen, um die Unterschiede zu erkennen. Und idealerweise auf Eure Beute noch mal von jemandem draufschauen lassen, der sich auskennt!

Mit dem Pilzesammeln ohne Erfahrung wäre ich aber vorsichtig!!
regideur am 3. Oktober 2008 18:18 Fängt nicht jeder einmal an und ist somit unerfahren???
Sandra2804 am 3. Oktober 2008 18:19 Ich würde ein Buch mitnehmen oder jemanden, der damit erfahrung hat. sonst kann der anfang auch das letzte mal gewesen sein.

Braunkappen ! in Kiefernwäldern ! Stockschwämmchen oft in Buchenwäldern.

Im Laub und Nadelwald findet man auch den Hallimasch.

Champignons (allerdings nicht im Wald, eher auf Wiesen), Maronen und Pfifferlinge. Auch Boviste (schmecken mir persönlich nicht, sammle ich also nicht...) Manchmal auch Steinpilze. Ohne erfahrenen Pilzkenner wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig. Nehmt auf jeden Fall ein gut bebildertes Pilzbuch mit und geht mit Eurer Ausbeute vor der Verarbeitung zu einer Pilzberatungsstelle.
.
Zum Sammeln einen offenen Korb (keine Plastiktüte o.ä. - Pilze müssen "atmen") und ein kleines Küchenmesser mitnehmen. Und die Pilze nicht komplett mit Wurzel herausrupfen, sondern vorsichtig dicht überm Boden abschneiden.

Es hängt von derArt des Bodens, und der dort wachsenden Bäume ab.
In unserer Gegend (Granitboden, Buchenmischwald) gibt es am häufigsten Rotfußröhlinge.
Pilze sammeln ohne Erfahrung? Seit ihr lebensmüde?

Nicht unbedingt die Pilze, die am meisten vorkommen, sind zwangsläufig eßbar. Manche Pilze ißt man nur einmal im Leben :-) Dann mal: Guten Appetit!