Frage von mahatta, 83

Welche Pilzsorte zeigt sich hier?

Hallo zusammen!

Seit gestern ist aufgefallen, dass der Rasen von den kleinen Freunden hier übersät ist. Leider ist mir jedoch die Sorte nicht bekannt.

Ist jemand vom Fach?

Viele Grüße

Antwort
von Silo123, 10

Sieht sehr nach Düngerlingen aus, als erstes würde ich an den Heudüngerling denken, aber die Düngerlinge zu unterscheiden soll nicht immer ganz einfach sein.

Antwort
von Kreidler51, 53

Dass ist ein Hallimaschpilz der dort wächst, der kommt vor wenn der Rasen Mangel hat und nicht sauber gehalten wird.

Kommentar von raimas ,

Mit Sicherheit nicht! Der Hallimasch wächst nur auf Holz und nicht im Rasen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Wenn Sie auf Ihrem Rasen braune Pilze entdecken, handelt es sich
dabei um den sogenannten Hallimaschpilz. Oft sind als Ursachen für den
Befall Mangelerscheinungen des Bodens oder Ungezieferbauten auszumachen.
Damit der Rasen dem Pilzbefall nicht erliegt, sollten Sie den Schädling
absammeln und schließlich Maßnahmen ergreifen, um einem erneuten Befall
vorzubeugen.

Kommentar von Silo123 ,

Dieser Kommentar ist leider der Tolale Unsinn,Es simmt in dem Kommentar kein einziger Satz.

Nun zum Hallimasch: ja, er wächst auch tatsächlicxh häufier auf Rasenflächen, brauch aber das vergrabenes Holz, oft werden alte Baumwurzeln die unter der Erde liegen besiedelt. Mit der Rasenfläche an und für sich hat das nichts zu tun.

DIESES ist zu 100% kein Hallimasch. Erstens sieht der vollkommenb anders aus, 2. wirst Du den nicht um diese Jahreszeit finden. September wäre schon früh, ab Oktober legt der erst richtig los.

Antwort
von moniherzlich, 17

Irgendein Düngerling, vielleicht der: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/DunklerDuengerling.htm

Antwort
von mahatta, 29

Zunächst danke für die Antworten.

Hallimasch fällt definitiv raus, allein der Stengel ist nicht mit den Arten identisch.

Hier noch ein Bild von der Unterseite.

Antwort
von VivixKiwi, 35

das nicht, aber die haben wir auch zu Hauf :D kleiner Tipp du solltest auch ein Foto von der Unterseite machen um eine eindeutige Bestimmung zu ermöglichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten