gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Pilze sind besonders zum Einfrieren geeignet?

gefragt von gartenzwerg88 am 05.11.2008 um 20:48 Uhr

Wir haben die letzte Zeit einiges an Pilzen gesammelt und haben nun soviel daheim, dass wir einige einfrieren müssen. Vom Steinpilz bis zum Birkenpilz haben wir alles da, welche Pilze eignen sich denn besonders zum Einfrieren, die würden wir dann bei der Lagerung bevorzugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.310 Ernährung x 15.025 pilze x 934 einfrieren x 277 lagerung x 241 aufbewahren x 45

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 5. November 2008 20:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alle, wenn Du sie kurz blanchierst

anonym
beantwortet von schlumpfine36 am 5. November 2008 20:48
1x

An sich Pilze, die zu Frostunempfindlichkeit neigen. Mir fallen da auf die Schnelle der Steinpilz und der Austern-Seitling ein. Aufpassen solltest du bei Pfifferlingen, die nehmen durch das Einfrieren oft einen bitteren Geschmack an (selbst schon erlebt).

fishhus
beantwortet von fishhus am 6. November 2008 07:10
0x

Also das ist ganz einfach: Pfifferlinge geputzt und in Folie eingeschweißt kann man bedenkenlos einfrieren, Ohne Folie auf jeden Fall kurz in Öl oder Fett anrösten und dann einfrieren.Stein und Herrenpilze würde ich trocknen und so haltbar machen, eine zweite Variante wäre die Herrenpilze gleich panieren und dann einfrieren. Bei der Verwendung später nicht auftauen sondern gleich ins heiße Fett.Dasselbe gilt für Birkenpilze und Parasol. Ein Pilz Urli aus Kärnten

Bei uns ist die Pilzsaison schon seit 5 Wochen vorbei

feuerhund
beantwortet von feuerhund am 5. November 2008 20:57
0x

Ich würd sie im Backofen langsam trocknen. Dann halten sie ewig. Ist bei Gefrorenem nicht so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.