Wir haben die letzte Zeit einiges an Pilzen gesammelt und haben nun soviel daheim, dass wir einige einfrieren müssen. Vom Steinpilz bis zum Birkenpilz haben wir alles da, welche Pilze eignen sich denn besonders zum Einfrieren, die würden wir dann bei der Lagerung bevorzugen?
An sich Pilze, die zu Frostunempfindlichkeit neigen. Mir fallen da auf die Schnelle der Steinpilz und der Austern-Seitling ein. Aufpassen solltest du bei Pfifferlingen, die nehmen durch das Einfrieren oft einen bitteren Geschmack an (selbst schon erlebt).
Also das ist ganz einfach: Pfifferlinge geputzt und in Folie eingeschweißt kann man bedenkenlos einfrieren, Ohne Folie auf jeden Fall kurz in Öl oder Fett anrösten und dann einfrieren.Stein und Herrenpilze würde ich trocknen und so haltbar machen, eine zweite Variante wäre die Herrenpilze gleich panieren und dann einfrieren. Bei der Verwendung später nicht auftauen sondern gleich ins heiße Fett.Dasselbe gilt für Birkenpilze und Parasol. Ein Pilz Urli aus Kärnten
Bei uns ist die Pilzsaison schon seit 5 Wochen vorbei

Ich würd sie im Backofen langsam trocknen. Dann halten sie ewig. Ist bei Gefrorenem nicht so.