Frage von sdvs4, 93

Welche Pilzart ist das,giftig ?

Auf dem Spielplatz haben wir heute döse Pilze gesehen und zwar ziemlich k viele davon. Sind die giftig? Weiß jemand was das ist? Da rennen immer ziemlich viele kleine Kinder herum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silo123, 19

Das sieht sehr nach dem gesähten Tintling aus. Damit der wachsen kann, muß sich aber viel organisches Material, bevorzugt Holz, im Sand befinden. Verwechselbar mit dem Zwergmürbling (unwahrscheinlicher).

Giftig wären beide nicht( ersterer nur zusammen mit Alkohol).

Insgesamt vollkommen ungefährlich. Aber daneben sollten kleine Kinder , bis sie nicht mehr alles in den Mund stecken, im freien ohnehin stets beaufsichtigt sein. An Pflanzen gibt es im übrigen auch manches giftiges.

Antwort
von ponyfliege, 46

ruf bitte beim gesundheitsamt an, dass jemand schnell herauskommen und sich das ansehen soll.

der spielplatzbetreiber wird dann notwendige massnahmen ergreifen müssen. dass das geschieht, dafür kennt das gesundheitsamt die entsprechenden ansprechpartner.

sieht nach schwefelköpfchen aus. davon gibt es diverse arten die siind nicht grad hochgiftig, können aber bauchschmerzen und durchfall verursachen. manche sorten sind etwas giftiger. der pilz wächst nur an holz.

und wenn das gesundheitsamt dann schon mal herkommt, könnten die gleich noch ein paar proben aus der sandkiste mitnehmen.

der sand ist vermutlich viel gefährlicher als die pilze...

Kommentar von sdvs4 ,
Kommentar von Silo123 ,

Wäre auch eine Alternative

Antwort
von Zickiboi, 42

Essen sollte man sie nicht, Berührung ist aber auch nicht gefährlich.

Antwort
von domi158, 37

Wahrscheinlich sind die schon giftig.. Aber nur, wenn man sie isst

Antwort
von weissemaus66, 41

geh mal auf WWW.Giftpilze erkennen. de

DA sind sie abgebildet

Kommentar von sdvs4 ,

Wie heißt die Seite und wo sind die dann abgebildet? Die Seite gibt's nicht 

Kommentar von sdvs4 ,
Kommentar von weissemaus66 ,

ja die sehen so aus