Leider bekomme ich, gerade in stressigen Phasen, des Öfteren unangenehme Pickel im Gesicht. Am liebsten würde ich sie sogleich ausdrücken, aber das sollte man ja nicht in jedem Fall tun. Kann mir jemand sagen, welche Pickel man problemlos ausdrücken darf und welche nicht?
Generell sollte man nur Pickel öffnen, die eindeutig eitrig sind. Wichtig dabei dann halt: Hände gut reinigen (desinfizieren) und die betreffende Hautstelle z.B. mit einem Gesichtswasser klären. Auf keinen Fall solltest du versuchen, sehr tief in der Haut sitzende Pickel auszudrücken, denn dabei besteht die Gefahr, dass Reste der in der Haut sitzenden Bakterien in der tieferen Hautschicht bleiben und Entzündungen verursachen.

Am besten gar keine ausdrücken! Nimm Teebaumöl!
raubkatze am 5. November 2008 23:35 Auf Teebaumöl gibt es inzwischen jede Menge Allergien.
JennyBerlin am 5. November 2008 23:37 Von Teebaumoel kann man auch schnell noch mehr Pickel bekommen !!!
cats4life am 5. November 2008 23:55 Ich bekomme davon zum Glück keine, es hilft sogar gegen die die schon da sind...kann es deshalb nur jedem empfehlen!
Pickel, die bereits eitern, kann man ausdrücken, vorher muss man sich aber die Finger und die Gesichtshaut sorgfätig desinfizieren, zum Ausdrücken sollte man ein Kosmetiktuch um die Fingerkuppen wickeln. Anschließend sollte man auch die offene Stelle desinfizieren. Zur Desinfektion ist z.B. Kieselsäuregel aus der Apotheke gut geeignet, weil es antibakteriell ist, aber die umliegende Haut nicht austrocknet. Teebaumöl sollte man generell nicht verwenden, da es die Haut, besoners die offenen Stellen, zu sehr reizt.
Ringsum die nase (nase mit einbeschlossen) keine grossen pickel oder pusteln selber aufdruecken, da das eiter ins blut gehen kann und eine meningitis ausloesen kann!

Hab mal gehört, das man die Pickel oberhalb des Mundes nicht ausdrücken sollte. Aber besser wird es wohl sein, man drückt sie generell nicht aus. Gestehe: ich tu es! Trotz besserem Wissen. Weil sie nerven!
heligirl am 5. November 2008 23:42 Und ich kann aktuell ergänzen: Auch unterhalb des Mundes sollte man es lassen. Die Entzündung nach dem drücken sieht meist blöder aus als der Pickel selbst.
nissaja am 5. November 2008 23:57 Einen schönen Menschen entstellt nichts. trage es mit Würde.

ich hatte ecxht unmengen von pickeln und mit clearasil wurde es noch schlimmer dann gab es clearasil ultra (mit perlen) die halfen mir echt super... eine woche und dann waren sie kaum sichtbar.... kann ich dir nur empfehlen
zahnpasta drauf wenns schnell gehen soll. wirkt wunder. hab ich auch schon gemacht. aber bitte nicht zu oft. geh mal zum hautarzt.
was da auch helfen kann, ist eine packung mit heilerde. wirklich ein gutes mittel, zumal es der haut auch mineralien zuführt. und sie ist nicht sehr teuer.
eitrige kannst ausdrücken also so richtig weiße und dann mal mit schnaps auf nem wattepad drüber, brennt aber desinfiziert gut u hilft

Wenn sie schon nach außen vordrücken, mach sie auf und desinfizier sie. Die meisten sind eh schon voller Keime und trocknen besser ab, wenn man sie öffnet.
JennyBerlin am 5. November 2008 23:39 So siehts aus !!!!!!!!!!
Frag am besten deinen Hautarzt. Vielleicht hilft dir auch das hier gegen deine Pickel: http://www.humanisten-duesseldorf.de/tipps-gegen-akne.html