Frage von AllonsoRitter, 34

Welche physikalischen Gesetze stecken hinter einem Kohlekraftwerk eigentlich und wie werden sie dort genutzt?

Ich würde mich sehr entweder über eine gute ausführliche Antwort freuen oder über einen Link der mich zu einer Website führt die soetwas gut und kurz erklärt.

Antwort
von Popelmaus, 24

Ich denke es reicht zu sagen, dass die "chemische" Energie der Kohle in Wärmeenergie umgewandelt wird mit der Wasserdampf erzeugt wird. Ab dann läuft es so wie bei so ziemlich jedem anderen Kraftwerk auch... Wasserdampf bewegt Turbine und damit Generator, der erzeugt wiederrum Strom.

Du kannst das in 5 Sätzen beschreiben oder eine Doktorarbeit draus machen...

Kommentar von rolle216 ,

Entropie ist auch noch ein Stichwort. Ist ganz wichtig beim konzipieren eines Kraftwerks.

Kommentar von Popelmaus ,

wenn ich fragen darf: warum?

Kommentar von rolle216 ,

Das Video erklärt es sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community