Frage von Broxeltron, 71

Welche physikalischen Gesetze spielen bei der Bewegung des Autos eine wichtige Rolle?

Kann mir dabei jemand helfen? ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 51

Zu viele, als dass man sie hier auflisten könnte. Quasi alles, was mit Mechanik zu tun. Beschleunigung, Geschwindigkeit, Fliehkraft, Trägheit etc.

Antwort
von Broxeltron, 15

Und in wie fern beeinträchtigt das Trägheitsprinzip die Bewegung des Autos?

Antwort
von lomipiace, 71

Alle der klassischen Mechanik.

Du kannst doch nicht einfach alles trennen und bei einem realen Sachverhalt ein paar Gesetze aufzählen und sagen alles andere ist jetzt hier nicht dabei. :D
Das ist sogar ein bisschen Relativitätstheorie wenn man so will.

Kommentar von Broxeltron ,

Dann meine ich halt die Wichtigsten. ;-)

Kommentar von Broxeltron ,

Aber die Relativitätstheorie spielt nicht eine so große Rolle, wie andere Gesetze, F=m*a oder Trägheitsprinzip, oder?

Kommentar von lomipiace ,

Nein die ist nicht so wichtig aber ich will damit sagen, dass du nicht einfach Gesetze isolieren kannst. Es spielen alle überall eine Rolle.
Zur Lösung deiner Aufgabe musst du nur die bereits verlinkte Formelsammlung abgeben und das Kapitel der klassischen Mechanik abschreiben.
Aber da ein Auto heutzutage eine Physikalische meisterleistung ist und die schon Lange nicht mehr rein Mechanisch fahren würde ich sagen, dass du einfach die ganze Formelsammlung abschreibst ;D

Antwort
von superlolly, 65

Hi! Ich hab auf dieser Seite was gefunden,kannst ja mal nachschauen:

www.physikquiz.de

Aber an sonsten:  googeln hilft ;) :) Lg 

Kommentar von Broxeltron ,

Ein Quiz? Oder wo muss ich raufdrücken?

Kommentar von superlolly ,

Unter Mechanik ---> Newtonsche Axiome 

Kommentar von Broxeltron ,

Vielen lieben Dank :D

Kommentar von superlolly ,

Gerne:)

Kommentar von Broxeltron ,

Ist E=m*c2 auch ein physikalisches Gesetz für die Bewegung des Autos?

Kommentar von superlolly ,

 Du kannst mal hier schauen : de.wikepedia.org Äquivalenz von Masse und Energie...  oder woanders googeln,aber ich weiß es nicht:S

Antwort
von xo0ox, 63

Du meinst so Sachen wie Reibungswiederstand?

Kommentar von Broxeltron ,

Gibt es dafür auch eine Formel? Oder müssen physikalische Gesetze keine Formel besitzen?

Kommentar von Broxeltron ,

Danke;)

Antwort
von Izzyxxxx, 63

Reibung und Fliehkraft würde ich mal sagen 

Antwort
von tuilaai, 63

Energie gleich Masse mal Geschwindigkeit in Quadrat.

Kommentar von Broxeltron ,

E=m*c in Quadrat?

Kommentar von tuilaai ,

You are right.

Kommentar von Broxeltron ,

Danke :D

Kommentar von Broxeltron ,

Und in wie fern beeinflusst dieses Gesetz die Bewegung des Autos?

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 54

Beschleunigte Bewegung , also wenn das Auto beschleunigt. Dafür gibts auch ne Formel 

Kommentar von Broxeltron ,

Meinst du F=m*a? Oder ist das ein anderes physikalisches Gesetz?

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

Ne ist m*a :)