Welche Physikalischen Bedingungen sind notwendig, damit menschliches Leben auf einen anderen Planeten möglich ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf Dauer und nicht nur so lange, bis die mitgebrachten Hilfsmittel und Vorräte aufgebraucht sind?

Da brauchen wir nicht nur Bedingungen, die dem Menschen zusagen: Sauerstoff-Partialdruck zwischen 0,1 und 0,3 bar, Fallbeschleunigung zwischen 0,5 und 1,5-fachem der Erde, Temperatur und Strahlung ähnlich der Erde.

Obendrein müssen mitgebrachte Pflanzen zur Ernährung wachsen, die brauchen einen lockeren Boden, aus dem sich Mineralstoffe lösen lassen, dazu abwechselnd Regen und Sonne und vermutlich auch Jahreszeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
03.01.2016, 23:08

Also bei den Jahreszeiten bin ich mir net so sicher - wir haben doch genug Pflanzen, die unter geeigneten Bedingungen ganzjährig wachsen.

Evt. müssen mitgebrachte Pflanzen reinerbig gehalten werden, damit die Biochemie nicht durcheinander kommt: wäre doch peinlich wenn plötzlich R-Aminosäuren ins Essen kommen...

1
Kommentar von Saitamaa123
04.01.2016, 18:11

Könnt ihr mir bitte Quellen angeben oder sagen was es alles für physikalische bedingungen gibt. Die Frage ist meine Problemfrage für mein MSA Prüfung und ich glaube nicht, dass das reicht. 

Danke im vorraus

LG saitama

0

sehr sehr viele - es muss alles genauso sein wie auf der Erde, da der Mensch total an die Lebensbedingungen hier angepasst ist. Ein banales Beispiel: ist die Strahlenbelastung nur minimal grösser verbrennt die menschlichen Haut (und nicht nur die). Gibt es zu wenig Sonnenstrahlung, fühlen sich die Menschen auf Dauer unwohl. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung