Frage von MrSlowmo, 39

Welche Physikalische Reaktionen finden in einem AKW statt?

Hallo erstmal... ich muss für den Physik Unterricht ein Referat zum Thema Reaktionen im AKW machen. die Seiten die ich bis her gefunden habe zeigten mir weder Gleichungen noch vernünftige Erklärungen. wenn es jemanden gibt der mir helfen könnte wehre es echt coolio...

MFG Moritz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fosi22, 12

Es gibt sogenannte Brennelemente. Die mit Uran gefüllt sind. Nun wird ein Neutron(teil des Atoms) mit hoher Geschwindigkeit gegen ein Atom geschleudert und das Atom explodiert und schleudert seine eigenen Neutronen gegen andere Atome(Kernspaltung). Dadurch wird Wasser erhitzt, das wird mit 150bar durch eine Rohr gejagt(150bar, damit das Wasser nicht verdampft) ausserhalb des Rohres ist auch Wasser, das durch die Hitze verdampft. Der Dampf wird nun durch eine Turbine gejagt und die produziert im Generator Strom. Das Wasser kühlt man dann in dem Kühlturm ab. Du siehst es gibt 2 verschiedene Zyklen. 1. Wasser erhitzt, durch Rohr, wieder erhitzt...
2. Wasser verdampft, durch Turbine, abgekühlt,....

So in etwa funktioniert das. Hoffe konnte helfen

Antwort
von Discipulus77, 17

Schaue mal auf LEIFI-Physik. 

Wichtig wären:

Neutronenbeschuss, Uranspaltung (U-235), Neutronenmoderation, Energiegewinnung durch Wasserdampf, Turbinen und Generatoren. Die zwei Formen von AKWs. Eventuell Brutreaktoren.

Falls du auf der Website nicht fündig wirst, dann stelle die Fragen konkret.

Antwort
von Lisa101097, 1

Es geht um Kernspaltungen. Durch eine hohe Anzahl an Neutronen spaltet sich Uran. Dabei wird Wärme frei und die nutzt man dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community