Welche Photoshop-Version brauche ich?
Hallo, Ich möchte mir Photoshop kaufen (von Adobe) und weiß nicht welche Version ich brauche, um eine bestimmte Funktion nutzen zu können. Meine Freundin meinte, man kann ein Bild S/W machen und dann Teile zu "radieren", wo dann die Originalfarbe wieder durchkommt... ZB rote Lippen oder so. Geht das mit Photoshop Elements 9 oder brauch ich die Version CS5? Oder eine ganz andere? Hoffe mir kann jemand helfen... =) Falls einer ein kostenloses Programm weiß, mit der man das (EINFACH!!!) auch machen kann... Wäre auch willkommen =) Ich vermute mit GIMP geht das auch, aber das beherrsche ich gar nicht...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das geht in jedem bilderbearbeitungsprogramm, dass ebenen unterstützt. die hauptebene oder hintergrundebene bei photoshop darfst du nciht bearbeiten. du machst ebene duplizieren, nimmst die sättigung aus der neuen ebene und dann ist das foto in schwarzweiß. dann radierst du alles weg, was nicht schwarzweiß sein soll.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Photoshop Online Tools
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
PIXLR Online Editor
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nehme seit Jahren nur Photoshop 7! Das reicht wenn man kein Profi ist.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was du machen möchtest, funktioniert ganz einfach mit Ebenen und mit dem Radierer. Beides besitzt auch Adobe Photoshop Elements 9.
GIMP ist kompliziert und CS5 sehr teuer. Ich kann dir PSE 9 sehr empfehlen. Kostet aktuell 69,90 Euro bei Amazon.de
-
Das kannst du mit jeder Photoshop version machen :)
http://www.picnik.com/ da kannst du das auch machen, falls dir nur dieser effekt wichtig ist. und das ist auch kostenlos. Weil wenn du nur diesen Effekt machen willst, ist es witztlos so viel geld auszugeben, wenn es so viele kostenlose alternativen gibt.^^
-
cs5 ist die neuste version..für dich reicht genauso noch cs2...
die funktion geht sicherlich mit anderen programmen genauso gut. du duplizierst einfach die ebene. blendest dann die obere ebene aus und fährst bei der unteren ebene die sättigung runter, damit das bild s/w wird.
anschließend nimmst du das andere bild und blendes es wieder ein. dann mit dem zauberstab auf die lippen klicken und solange klicken, bis du die NUR die lippen "eingefangen" hast. kann sein dass du die toleranz vom zauberstab erhöhen oder niedriger machen musst. dann tust du einfach die lippen "ebene durch kopie machen". dann blendest du die 2.te ebene wieder aus und hast dann ein s/w bild mit bunten lippen.
fertig.
-
-
Ich vermute mit GIMP geht das auch, aber das beherrsche ich gar nicht...
Ja, das geht auch mit Gimp, guck Dir einfach mal auf Youtube Tutorials zum Thema "color key" an.
Kommentar von maffnermaffner 06.09.2011Ich finde dass gimp viel schwerer zu bedienen ist als Photoshop! Man kann aber auch gut das Bildbearbeitungsprogramm nehmen, das bei Corel Draw dabei ist. Das heisst dann glaub ich Corel Paint. das ist sehr ähnlich wie Photohop. Ehrlich gesagt, für die Grundfunktionen (vergrößern, verkleiner, Farben ändern, Stempel und so) kann man von allen Programmen ohne weiteres eine 10 Jahre alte Vesion nehmen... und das solte kein Problem sein.
Kommentar von xxmrxxxxmrxx 06.09.2011Andere sagen, dass Photoshop schwieriger zu bedienen sei als Gimp. Da ich Photoshop nicht besitze und auch noch nicht benutzt habe, kann ich dazu keinen Vergleich anstellen.
Aber gut, wenn Du schon alle diese (aktuellen) Programme gegeneinander getestet hast …
Kommentar von maffnermaffner 06.09.2011gimp kenne ich nur in der Linux Version. Da hatte ich soviele Fenster offen, dass ich nie wusste was ich machen sollte.
-
Elements reicht allemal. Ansonsten Gimp
-
Geht sogar mit der Freeware GIMP
Kommentar von blubbermausiblubbermausi 06.09.2011Dacht ich mir =) Aber wie gesagt, damit komm ich net klar leider...
Kommentar von jofischijofischi 06.09.2011und da denkst du, das du mit Photoshop klar kommst? Sehr fraglich
Kommentar von DParkettDParkett 06.09.2011Wenn du mir dein Problem genau per PN schilderst, kann ich dir vielleicht auch helfen, ich kenne mich recht gut aus mit GIMP
Kommentar von blubbermausiblubbermausi 06.09.2011Photoshop soll einfacher und klarer sein als Gimp dachte ich?
Kommentar von YetanotherpageYetanotherpage 06.09.2011Einarbeiten musst dich trotzdem. Und ob du dich in PsE einarbeitest oder Gimp ist am Ende wohl wumpe.
Lad die Testversion von PsE runter dann wirst ja sehn ob damit klar kommst. Sowas simples wie ColorKey kann selbst das einfache und kostenlose Paint.NET und Photoscape bestimmt auch. Also im Grunde jede dahergelaufene kostenlose Software auch ;D
Die Community für Photoshop ist sicher größer und ausgeprägter. Wenn de mit Elements zurecht kommst und was mit anfangen kannst, hast n super Programm.
P.S.: Mit Radier arbeiten nur Anfänger die ihre Software nicht kennen.
das ist unsinn. als profi kommt man mit jedem programm klar. ich habe die 9er version. ich kenne photoshop seid version 5. und so wirklich viel hat sich nicht getan. vor allem, wenn du die cs3 hast, brauchst du keine andere creative suite mehr. die cs5 ist nur minimalst „verbessert“.