auf was muss man achten? zu welchen Anlässen muss man etwas schenken?

Die Aufgaben der Pate
Taufpaten haben traditionellerweise folgende Aufgaben:
Es handelt sich bei der Patenschaft nur um eine moralische Pflicht – keine gesetzliche.
Die Pflichten des Taufpaten enden theoretischerweise mit der Konfirmation bzw. Firmung des Patenkindes, jedoch ist die besondere Beziehung natürlich nicht hierdurch plötzlich zu Ende. Eine Patenschaft besteht häufig ein Leben lang.
Es gibt viele Anlässe, Ihrem Patenkind eine Freude zu machen (was nicht gleichzusetzen ist mit einem Geschenk!).

Geburtstag, Allerheiligen, Ostern, Weihnachten. Sollte den Eltern etwas zustoßen, müsste sich der Pate um das Kind kümmern
Jademuschel am 22. Januar 2009 21:36 Das ist absolut falsch und hinterwäldlerisch. Sorry. Aber so läuft das heute nicht mehr wenn Eltern sterben.
Das heißt aber Pate sein.
albundysohn am 22. Januar 2009 21:41 Absolut falsch sicher nicht, hinterwäldlerisch sei mal dahingestellt. Was soll an dieser Antwort nicht in Ordnung sein?

Du verpflichtest Dich für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen. Schenken MUSST Du nichts. Ich schenke zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Taufe, zur Kommunion/Konfirmation.

Du MUSST gar nichts. Es sollte dir eine Ehre sein.
Du solltest immr für dein Patenkind da sein, die Eltern bei Bedarf unterstützen. An Schulaufführungen des Kindes teilnehmen. Den Geburtstag mit feiern. Zu besonderen Anlässen einfach dabei sein.
Durch den besonderen Bezug zwischen Patenkind und dir wirst du immer eine besondere Position in dessen Leben einnehmen.
Patin bin ich geworden, weil ich nicht der Meinung bin große Geschenke machen zu müssen. Aber ich habe gerne Urlaub genommen, als die Mutter des Kindes ins Krankenhaus musste, um die Kleine so lange zu versorgen. Schultüte war mein Ding und zur Konfimation gibt es auch etwas größeres.Sonst aber immer mit offenem Ohr zur Stelle.
es ist schlicht und einfach eine moralische Verpflichtung. Früher mußten die Taufpaten, wenn sie konnten, die Patenkinder aufnehmen oder für deren Wohl sorge tragen, wenn es die eltern nicht mehr gab. Komisch das heute jeder meint eine Patenschaft sei nur um Geschenke machen zu müssen.

Sowas bespricht man eigentlich beim Taufgespräch. Wie kannst du ein Patenamt übernehmen, wenn du die moralischen Verpflichtungen nicht kennst.

Sollte den Eltern was zustossen, solltest Du Dich als Taufpate um das Kind kümmern. Ich habe u. hatte zu meiner Taufpatin manchmal ein besseres Verhätnis wie zu meiner Mama. Sie sieht die Sache einfach aus einem anderen Blickwinkel. Ansonsten, finanziell hat man garkeine Verpflichtungen. Aber viele treffen eine "Vorsorge" für ihr Patenkind, wenn es mal den Führerschein machen will, oder die erste Wohnung ansteht etc.

...dasein wenn das Kind jemanden braucht. Eltern krank oder schlimmer!!! Alles andere ist Nebensache.....LG
Sehr gut, meine Achtung und DH