gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Pflichten treffen Taufpaten?

gefragt von lausbua am 22.01.2009 um 21:30 Uhr

auf was muss man achten? zu welchen Anlässen muss man etwas schenken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Taufe x 342 Pflicht x 139 Taufpate x 45

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 22. Januar 2009 21:32
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Aufgaben der Pate

Taufpaten haben traditionellerweise folgende Aufgaben:

1. Für das Patenkind sorgen, sollte den Eltern etwas zustoßen.
  2. Das Patenkind miterziehen und (christlische) Werte vermitteln.
  3. Taufbonbons basteln, Taufrede halten, etc.

Es handelt sich bei der Patenschaft nur um eine moralische Pflicht – keine gesetzliche.

Die Pflichten des Taufpaten enden theoretischerweise mit der Konfirmation bzw. Firmung des Patenkindes, jedoch ist die besondere Beziehung natürlich nicht hierdurch plötzlich zu Ende. Eine Patenschaft besteht häufig ein Leben lang.

Es gibt viele Anlässe, Ihrem Patenkind eine Freude zu machen (was nicht gleichzusetzen ist mit einem Geschenk!).

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 22. Januar 2009 21:33

Sehr gut, meine Achtung und DH

Fotografin
beantwortet von Fotografin am 22. Januar 2009 21:32
3x

Zu allen Anlässen und auch zwischendurch

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 22. Januar 2009 21:32
3x

Geburtstag, Allerheiligen, Ostern, Weihnachten. Sollte den Eltern etwas zustoßen, müsste sich der Pate um das Kind kümmern

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 22. Januar 2009 21:36

Das ist absolut falsch und hinterwäldlerisch. Sorry. Aber so läuft das heute nicht mehr wenn Eltern sterben.

Kommentar von brieftraeger1 am 22. Januar 2009 21:39

Das heißt aber Pate sein.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 22. Januar 2009 21:41

Absolut falsch sicher nicht, hinterwäldlerisch sei mal dahingestellt. Was soll an dieser Antwort nicht in Ordnung sein?

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 22. Januar 2009 21:32
3x

Du verpflichtest Dich für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen. Schenken MUSST Du nichts. Ich schenke zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Taufe, zur Kommunion/Konfirmation.

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 22. Januar 2009 21:34
2x

Du MUSST gar nichts. Es sollte dir eine Ehre sein.

Du solltest immr für dein Patenkind da sein, die Eltern bei Bedarf unterstützen. An Schulaufführungen des Kindes teilnehmen. Den Geburtstag mit feiern. Zu besonderen Anlässen einfach dabei sein.

Durch den besonderen Bezug zwischen Patenkind und dir wirst du immer eine besondere Position in dessen Leben einnehmen.

anonym
beantwortet von uno2407 am 22. Januar 2009 21:36
1x

Patin bin ich geworden, weil ich nicht der Meinung bin große Geschenke machen zu müssen. Aber ich habe gerne Urlaub genommen, als die Mutter des Kindes ins Krankenhaus musste, um die Kleine so lange zu versorgen. Schultüte war mein Ding und zur Konfimation gibt es auch etwas größeres.Sonst aber immer mit offenem Ohr zur Stelle.

anonym
beantwortet von Wicket am 22. Januar 2009 21:35
1x

es ist schlicht und einfach eine moralische Verpflichtung. Früher mußten die Taufpaten, wenn sie konnten, die Patenkinder aufnehmen oder für deren Wohl sorge tragen, wenn es die eltern nicht mehr gab. Komisch das heute jeder meint eine Patenschaft sei nur um Geschenke machen zu müssen.

StefanKfg
beantwortet von StefanKfg am 23. Januar 2009 09:02
0x

Sowas bespricht man eigentlich beim Taufgespräch. Wie kannst du ein Patenamt übernehmen, wenn du die moralischen Verpflichtungen nicht kennst.

Rennsemml2
beantwortet von Rennsemml2 am 22. Januar 2009 21:40
0x

Sollte den Eltern was zustossen, solltest Du Dich als Taufpate um das Kind kümmern. Ich habe u. hatte zu meiner Taufpatin manchmal ein besseres Verhätnis wie zu meiner Mama. Sie sieht die Sache einfach aus einem anderen Blickwinkel. Ansonsten, finanziell hat man garkeine Verpflichtungen. Aber viele treffen eine "Vorsorge" für ihr Patenkind, wenn es mal den Führerschein machen will, oder die erste Wohnung ansteht etc.

auchmama
beantwortet von auchmama am 22. Januar 2009 21:33
0x

...dasein wenn das Kind jemanden braucht. Eltern krank oder schlimmer!!! Alles andere ist Nebensache.....LG

groovie
beantwortet von groovie am 22. Januar 2009 21:32
0x

behandel es wie dein eigenes Kind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.