Frage von WernerTX, 179

Welche Pflichten hat ein Krankenpfleger?

Hallo zusammen, heute benötige ich mal wieder euren Rat.

Es geht um folgende Situation:

Meine Mutter befindet sich seit Dienstag im Krankenhaus, ist aber inzwischen wieder wohlauf. Jedoch ist sie auf einer Überwachten Station. Also eine Station, in der man Zeitweise an EKG,Blutdruck und Sauerstoffsättigung angeschlossen ist. Ich war heute zur Besuchszeit bei ihr und weil das Wetter heute mitspielt, wollten wir für ca. 10 Minuten auf die Terasse damit sie sich mal die Beine vertreten kann. Haben sie dazu von den Messgeräten abgenabelt und den Messvorgang pausiert. Wir machten uns also auf den Weg und waren kaum am Schwesternzimmer (Aquarum) wo uns auch schon eine Schwester entgegenkam und uns fragte wo wir denn hinn wollten und wer meine Mutter von den Messgeräten abgenabelt hätte? Daraufhin verbot sie meiner Mutter den Ausgang auf die Terasse und meinte noch, wenn wir sie Fragen bzw. darum bitten, dann stöppselt sie meine Mutter gerne von den Messgeräten ab, aber immer erst fragen.

Jetzt meine Frage: Sind das Machtspielchen? Muss sie das so machen, weil es ihr irgendwelche Vorgaben vorschreiben? Oder ist es gar Willkür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1995sa, 59

Also du darfst deine Mutter nicht einfach abstöpseln. Du gefährdest dadurch ihr Leben denke ich. Sonst stünde sie ja nicht unter Überwachung.!!!?? Und die Krankenschwester hat schon recht. Man muss fragen ob man von den Geräten weg darf.

Antwort
von Seanna, 118

Sicher werden diese Dinge zentral überwacht und bei Problemen Alarm ausgelöst. Verständlich dass die dann sauer sind.

Antwort
von rosenstrauss, 104

du kannst doch nicht deine mutter von den geräten abnippeln, an denen sie angeschlossen ist. die bekommt diese behandlung doch nicht aus langeweile. und das hat auch nichts mit machtspielchen oder willkür zu tun. auch wenn sie aufsteht muß die schwester das genehmigen.

Antwort
von kleinerhelfer97, 97

Du kannst sie doch nicht einfach von den Untersuchungsgeräten entfernen? Wo gibt's denn sowas? Zumal auf einer normalen Station diese Untersuchungen nicht ständig gemacht werden, ist sie anscheinend darauf angewiesen überwacht zu werden. Wieso entfernt man dann die Geräte? Und wenn etwas passiert wäre? Wer wäre dann Schuld?
Man kann wenigstens dem Stationspersonal vorher(!) Bescheid geben. Noch besser, wenn die die Geräte entfernen. Verständlich dass die sauer sind. Vielleicht würde ihr sogar strikte Bettruhe verordnet. Wenn Sie frische Luft möchte, dann öffne das Fenster ganz. Das ist nur ein kleiner Trost, aber wenn sie gesund wird, ist es das wert.

Antwort
von Artus01, 38

Du kannst von Glück sagen das wirklich nichts weiter passiert ist. Wenn bei dieser Sache was schief gegangen wäre würde Dir der Staatsanwalt schon erklären wie es für Dich weiter geht.

Zudem möchte ich nicht wissen wie jemand wie Du darauf reagiert, wenn das Personal sowas gemacht hätte und Deiner Mutter wäre was passiert.

Kommentar von WernerTX ,

Gut, es macht zwar das Personal, aber auf der Station werden ständig die Patienten an oder abgeschlossen von den Monitoren. Allein in einem Zimmer und innerhalb von 6 Stunden, sind das einige Male. Entweder möchte jemand auf Toilette, sich einen Tee holen, spazieren gehen, in die Cafeteria oder zu einer Untersuchung. Kann man dann eigentlich noch von medizinischer Überwachung sprechen?

Kommentar von Artus01 ,

Kann man, denn bei Patienten bei denen das nicht gemacht werden darf geschieht sowas auch nicht.

Selbst wenn es bei einem Patienten erlaubt ist, fummelt man niemals selbst an den Geräten herum.

Antwort
von glaubeesnicht, 94

Das sind weder Machtspielchen noch sonst irgendwas. Du kannst nicht deine Mutter von irgendwelchen Geräten abstöpseln ohne eine Krankenschwester oder Pfleger hinzuzurufen! Das liegt in deren Verantwortung und du als Besucher oder deine Mutter als Patientin haben überhaupt nichts an diesen Geräten zu suchen.

Antwort
von nink1938, 16

Nein, dass ist keine Willkür und es sind auch keine Machtspielchen.
Die Schwester hat auf der Station die Verantwortung für deine Mutter als Patientin. Du darfst in keinem Fall eigenmächtig die Geräte abnabeln, denn in so einem Fall würde es wenn etwas passiert, versicherungstechnische Probleme geben. Daran habt ihr wohl gar nicht gedacht, oder?

Antwort
von Barbdoc, 35

Es hat doch Gründe, daß deine Mutter an die Überwachungsgeräte angeschlossen ist. Das bedeutet auch einen großen Aufwand für das Personal, das alles im Auge zu behalten. Deine Mutter ist so bedrohlich erkrankt, daß ein hoher Aufwand betrieben wird, sie zu überwachen. Dann kommst du und sagst, jetzt ist mal Pause, zum Ernst der Lage kommen wir in 20 Minuten wieder zurück. Das ist einfach nicht drinn. Es handelt sich nicht um einen Sanatoriumsaufenthalt. Was ist, wenn was passiert in der schönen warmen Sonne? Dann hätte das Pflegepersonal besser aufpassen müssen, oder?

Antwort
von gugug, 113

du kannst doch nicht einfach deine mutter abstöpseln. die hängt da ja nicht ohne grund dran

Kommentar von WernerTX ,

Hatten wir bisher immer so gehandhabt, niemand hat sich daran gestört. Erst jetzt ca. 9 Stunden vor Ende der anberaumten 72 Stunden gibt es Schwierigkeiten

Kommentar von gugug ,

schau dir nochmal die antwort von glaubeesnicht an

Kommentar von glaubeesnicht ,

Unglaublich wie verantwortungslos manche Menschen handeln.

Kommentar von WernerTX ,

Wie geschrieben, es sind lediglich Monitore und keine Geräte zur Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen.

Kommentar von WernerTX ,

Es ging in meiner Frage nicht darum, wie andere mein Verhalten bewerten.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 13

Die Krankenschwester hat recht. Sie muss das Abstöpseln der Überwachung genehmigen und auch Kenntnis vom "Ausflug" des Patienten haben.

Antwort
von Griesuh, 18

Nein, das sind keine Machtspielchen. Du hast als Besucher deine befugnisse deutlich überschritten.

was wäre gewesen wenn estwas schief gelaufen wäre nach dem du sie von den Geräten getrennt hast? Wäre dann auch wieder das Personal schuld?

Antwort
von Lapushish, 88

Hallo,
Natürlich muss sie das so machen. Ihr könnt doch nicht einfach alles stoppen und abziehen, ohne zu fragen. Das hat ja seine Gründe, dass es angeschlossen ist. Es muss immer eine Schwester informiert werden. Man ist ja dort, um überwacht zu werden. Wenn man macht was man will und die Geräte stoppt, nicht sagt wo man ist, ist eine Überwachung nicht gewährleistet.

Kommentar von WernerTX ,

Dann ist es also mein Fehler gewesen...ok sehe ich ein.

Antwort
von muschmuschiii, 76

Ich finde dein Verhalten verantwortungslos und reichlich unverschämt. Du als medizinischer Laie stellst eine Diagnose und entscheidest, was deiner Mutter gut tut und was sie darf. Warum wird sie wohl überwacht? Bestimmt nicht Jux und Tollerei.

Du hast Glück gehabt, dass die Schwester anscheinend sehr gut drauf war: sie hätte dich auch von der Station verweisen können!

Kommentar von WernerTX ,

Das würde bedeuten, das meine Mutter nie einfach so die Station verlassen darf (wenn sie sagt wo sie hin möchte), auch wenn es nur 10 Minuten sind und das nur die Schwester ,Pfleger bzw. Arzt über Wohl und Wehe entscheiden dürfen? Was ist mit den Persönlichkeitsrechten? Schließlich wäre es ein schwerwiegender Eingriff in ebendiese.

Kommentar von muschmuschiii ,

solange deine Mutter in der Obhut des Krankenhauses ist, hat sie sich abzumelden, damit die Station weiß, wo sie zu finden ist. Es geht nicht darum, sich eine Erlaubnis zu holen, sondern lediglich um die Info, wo sie sich aufhält.

Und blase dich bitte nicht so auf zum Thema "Persönlichkeitsrechte". Du hast mit deiner eigenmächtigen verantwortungslosen Aktion genug bewiesen, dass du ein absolut verqueres Verständnis von "Recht" hast!

Kommentar von WernerTX ,

Das sich an und abmelden war ja nie das Problem. Ich blase mich nicht auf, sondern habe lediglich eine Frage gestellt, weil ich einen Sachverhalt bzw. Zusammenhang wissen wollte. Was ist daran verkehrt?

Antwort
von jimpo, 14

Das darfst Du nicht. Du hättest die Schwester fragen müssen.