Frage von Josefschiffer, 14

Welche Pflichten gehen mit der Gründung einer UG einher, wenn man diese nur registriert, aber das Unternehmen noch aufbaut und keine Einkünfte erzielt?

Antwort
von wfwbinder, 6

Wer eine UG hat muss, auch wenn da noch keine Umsätze erzielt werden, die Buchhaltung erstellen (kosten werden ja hier und da anfallen), Jahresabschlüsse machen udn Steuererklärungen erstellen.

Antwort
von LuckySon, 12

https://www.ug-ltd.de/unternehmergesellschaft/checkliste-ug-geschaeftsfuehrer.ht...

Hier eine kleine Auflistung was man zu beachten hat wenn es ein laufender Betrieb ist. Wie genau das ist wenn noch keine Umsätze gemacht werden kann ich leider nicht sagen.

Antwort
von Marcel89GE, 3

Ratsam wäre am Anfang eine nebenberufliche GbR zu gründen (wenn es mehrere Gesellschafter gibt) und erst wenn es dem Aufwand wirklich gerecht wird umfirmieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten