Meine Mom hat Probleme mit Arthrose. Gibt es dagegen hilfreiche pflanzliche Mittel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Teufelskralle ist das bekannteste pflanzliche Mittel. Ansonsten probiere die Homöopathie- sie kann die Entzündungsschübe minimieren.

Arthrose ist ein Symptom. Wäre es nicht besser, die Ursache derer zu bekämpfen?
Qetan am 2. Juni 2008 23:31 DH

Hej-deine Mom soll doch mal zu einem TCM- (Traditionelle Chinesische Medizin) Therapeuten oder Arzt gehen. Sie sollte sich ganzheitlich behandeln lassen (Akupunktur, Schröpfen, Moxa & Urtinkturen und Spagyrik) Grüsse dein Mom und gute Besserung!
Marah am 3. Juni 2008 00:56 DH
Bei Gelenkverschleiß haben sich Mädesüß (das heißt so!!), Teufelskralle und Giftefeu bewährt.
Marah am 2. Juni 2008 23:43 Man soll sogar durch Umschläge mit Efeu Milderung erzielen können...Weiß aber nicht ob ich das ausprobieren würde(grübel)

Habe von Grünlippenmuschelextrakt gehört.Das ist eine Nahrungsmittelergänzung,die ich mir im internet bestellen werde.Hatte eigentlich ursprünglich für Hund gesucht.Der kann es auch nehmen..schmiert die Gelenke.Habe selber Arthrose im Ellenbogengelek.
Wie immer: Lieber Ursache bekämpfen als Symptome ausmerzen!! Arthrose kann man behandeln, in dem man ganz einfach den Gelenken etc. wieder Knorpelmasse aufbaut. Da ich selbst Betroffener war, möchte ich hier gerne anderen Leidenden etwas gutes tun. Mir hat da Arthrobel, ein Knorpelaufbaupräparat sehr gut geholfen. Hat zwar eineige zeit (3-4 Monate) gedauert, bis es angeschlagen hat, aber heute bin ich glücklich dieses Präparat zu haben. Übrigens ohne Nebenwirkungen und glaub ich auch ziemlich natürlichen Ursprungs. Kann man übrigens über die Apotheke beziehen.
Zunächst sei einmal klar gestellt, dass Arthrose nicht geheilt, jedoch heute auf pflanzlicher Basis sehr gut behandelt werden kann. Es gibt hervorragende Erfahrung mit Aloe-Vera-Fredom + Activ HA, ein pflanzliches Produktkombination von FLP, wo innerhalb wenigen Wochen auf Dauer eingenommen eine wesentliche Besserung erreicht werden kann. Ein super sehr verträgliches Produkt, das jedoch auf Dauer eingenommen werden sollte, wenn man dauerhaft die guten Ergebnisse aufrecht erhalten möchte.
Wer sich dafür dieses Produktkombination interessiert, sollte mit mir direkt Kontakt aufnehmen. Erfahrungsergebnisse liegen vor und können zur Vefügung gestellt werden.
Gute Besserung!
Neue Therapieansätze bei Arthrose
D-Glucosamin-Sulfat Studien belegen, dass D-Glucosamin-Sulfat den NSAR ebenbürtig und durch die länger anhaltende Wirksamkeit sogar überlegen ist. Es gibt auch Hinweise, dass D-Glucosamin-Sulfat den Knorpel-Abbau verzögert und entzündungshemmende Wirkung besitzt. D-Glucosamin-Sulfat wird eingesetzt zur Stimulierung des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und bei entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthritis). In Kombination mit Chondroitin-Sulfat wurde über akute entzündungshemmende Effekte berichtet. Das körpereigene D-Glucosamin-Sulfat ist Bestandteil des Knorpelgewebes und stimuliert die Ausbildung von Proteoglykanen. Dadurch fördert es die Neubildung von Knochen- und Knorpelgewebe. Vermutlich aktiviert es auch die Chondrozyten und stimuliert die Neubildung von hyalinem Gewebe.
D-Glucosamin-Sulfat ist Bestandteil von Knorpeln und Sehnen verschiedener Tiere, nennenswert kommt es in einigen Meeresfrüchten vor wie Muscheln, Shrimps, Hummern und Krabben und in Aloe Vera.
Chondroitin-Sulfat Hier bieten sich Therapieansätze an, durch die orale Zufuhr von Chondroitin und Antioxidantien die Regenerationszeit zu verkürzen. Schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkungen konnten für Chondroitin-Sulfat belegt werden, die aber nicht über die klassischen Wirkungsmechanismen der Analgetika und Antiphlogistika erklärbar sind. Ob Chondroitin den Knorpelabbau verzögert, wird noch erforscht. Es soll jedoch anregende Wirkung auf die Knorpelneubildung haben.
Das körpereigene Chondroitin fördert die Bildung der organischen Knorpelmatrix, aktiviert zugleich die Knorpelneubildung und verbessert damit letztendlich die Bindung von Flüssigkeit im Knorpel, was die mechanische Belastbarkeit von Knochen und Knorpeln erhöht.
Man geht davon aus, dass Chondroitin-Sulfat für die Elastizität und mechanische Belastbarkeit von Knorpeln und Knochen verantwortlich ist. Bei Übersäuerung des Bindegewebes sowie bei entzündlichen Vorgängen in den Gelenken wird die Synthese von Chondroitin vermindert. Die Folge: Der Knorpel verliert seine Elastizität und verknöchert, zudem werden durch die entzündlichen Vorgänge in den Gelenken die körpereigenen Antioxidantien-Bestände aufgezehrt. Chondroitin-Sulfat kommt in Knochen und Knorpelgewebe, aber auch in Zähnen, Blutgefäßen und in der Hornhaut des Auges vor.
(Medikamente wie NSAR oder Kortikosteroide haben oft unerwünschte Nebenwirkungen. Um diese zu vermeiden bzw. zu minimieren, setzt man heute therapiebegleitend gerne Medikamente oder Medizinprodukte (z.B. D-Glucosamin-Sulfat und Hyaluronsäure) ein, die die Funktion des Gelenkknorpels unterstützen. Neue Therapieansätze bietet auch die Kombination mit weiteren so genannten Knorpelschutzstoffen, die natürliche Bestandteile des Gelenkknorpels enthalten und wesentlich besser verträglich sind als NSAR, Analgetika und Antiphlogistika ( wie z.B. Chondroitin-Sulfat, MSM, Vitamin E)
Aloe Vera Freedom Hilfe bei Arthrose
Meine Frau hatte auch Arthrose. Nahrungsumstellung hieß es - Stoffwechselproblem. Sie hat von Innen (wichtig) Aloe Vera Trinkgel genommen morgens und abends und von Aussen die Aloe Vera Salbe mit MSM (Schwefel). Jetzt nach 6 Monaten ist alles wieder okay. Freude natürlich. Durch Google findest du unter der Seite .... mehr Infos dazu. Jetzt natürlich auch mehr Obst und Gemüse und kaum noch Schwein essen, soll ja nicht wiederkommen.
Liebe/r Speter,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht zu Werbezwecken genutzt werden.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Arthrose nicht Arthritis.
Tja- da war ich schon einen Schritt weiter bei der aktivierten :o) Kommt bestimmt noch...Teufelskralle und Homöopathie können trotzdem helfen.
Genau-Marah!
DH! Auch ein pflanzliches Mittel gegen Arthrose ist Hagebuttenpulver. Wird hier näher beschrieben: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/02/hagebutten-gegen-arthrose.html
Die Seite ist zwar eine Hundeseite, aber das Hagebutternpulver ist für Mensch und Tier. Für mich waren die vielen Infos zur Arthrose dort sehr nützlich als bei meinem Hund Arthrose festgestellt wurde. Aber vieles davon ist ja auch auf den Menschen übertragbar.
http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel2005/wildehagebutte.php
Hier steht was für Menschen.