Frage von PeterDerPanXD, 26

Welche Pflanzenfamilie hat Gattungen, die jeweils in verschiedenen Klimazonen vorkommen?

Hallo liebe gutefrage.net Community

Mal so eine Frage an die Biologen unter euch: Gibt es eine Pflanzenfamilie, deren eine Gattung hauptsächlich in gemässigten Zonen vorkommt und deren andere Gattung hauptsächlich in wärmeren Gebieten (Tropen, Subtropen) vorkommt? Also zwei Pflanzen, die sehr ähnlich zueinander sind, aber in verschiedenen Klimazonen aufwachsen, also verschiedene Temperatur-Toleranzbereiche haben. Des Weiteren sollten die Pflanzen einigermassen schnell wachsen und nicht allzu gross werden. Also zwei Pflanzen, bei denen man gut die Auswirkung einer Temperaturerhöhung vergleichen kann. Bedanke mich schon Mal im Voraus für jede Antwort. :)

Mit freundlichen Grüssen

PeterDerPanXD

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 17

Poaceae (Süßgräser) würde sich da vermutlich gut eignen.

Da gibt es die Gattung Brachiaria, die in den Tropen und Subtropen heimisch ist und in gemäßigtem Klima ist z.B. die Gattung Poa (Rispengräser) verbreitet.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community