Welche Pflanzenextrakte nutzt man als Indikatoren? Welche Farbe in unterschiedlichen Bereichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber Lackmus hat nichts mit Rotkohl zu tun. Es stimmt zwar, dass Lackmus ein Pflanzenfarbstoff ist, der als pH-Indikator eingesetzt wird, aber er wird aus Flechten gewonnen (aber frag jetzt nicht aus welchen!?). Lackmus ist im sauren Milieu rot, im basischen blau.

Andererseits ist es ebenfalls richtig, dass Rotkohlsaft selbst als Indikator dient. Dazu schneidest du die Blätter des Rotkohls klein und kochst sie aus. Der Sud ist dann dein Indikator. Er ist rot im sauren Milieu (pH 0 - 6), lila im neutralen (pH 6,5 - 7,5), blau im schwach basischen (pH 8 - 10), grün im basischen (pH 10 - 13) und gelb im stark basischen Bereich (pH 14).

Weiterhin kannst du Schwarzteeaufguss verwenden. Der ist hellbraun gefärbt im sauren Milieu und dunkelbraun im basischen.

LG von der Waterkant.

Iwas aus Rotkohl, heißt Lackmus. Der ist im Naturzustand rot und wird blau (pH 14) bis rot (pH 1). Googelst am besten noch genauere Infos ;-)