Frage von Grillmax, 51

Welche Pflanzenaschen sind zur Reifung von Käse oder Fleisch geeignet?

Traditionel werden zur Käsereifung oder -behandlung (z.b. St.Maure, Valancay oder Morbier) die keimfreie und Salzhaltige Eigenschaft von Pflanzenasche genutzt. Nun im Windschatten des Hypes bzgl des DryAge Reifeverfahrens von Schlachtfleisch gibt es immer mehr Asche-gereiftes Schlachtfleisch. Bei Käse lese ich spielt Birkenasche eine grosse Rolle - bei Fleisch wohl Buchenasche. Hat jemand Ahnung oder Erfahrung damit?

Antwort
von charmingwolf, 26

Holzkohlen Asche

Kommentar von Grillmax ,

Klar - deswegen schrub ich "Buchenasche" und "Birkenasche", da mir diese beiden bereits bekannt sind. Ich hatte mir erhofft, detailiertere Info zu erhalten, vielleicht sogar von jemand mit Ahnung oder gar Erfahrung

Kommentar von Gina02 ,

Sag´mal!

Kommentar von charmingwolf ,

Ja von Rotbuche oder Pappel, findet auch Heringsfilet oder, Lachs oder Schinken werden auch mit Rotbuch gerauchert

Kommentar von charmingwolf ,

Tut mir Leid aber es wird so gemacht
Manche Käsen werden mit Heu gereift oder mit Rebzweige Asche , andere bekommen ein Farnblatt drüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten