gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Pflanzen ziehen die meisten Schmetterlinge an?

gefragt von Cinemania am 06.08.2009 um 17:27 Uhr

Welche Pflanzen und Blumen sollte man im Garten haben um viele verschiedene Schmetterlingssorten anzuziehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.703 tiere x 14.341 Garten x 6.980 Pflanzen x 4.501 Blumen x 1.367 Schmetterlinge x 61 Schmetterlingssorte x 1

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 6. August 2009 17:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bitte immer ein paar Disteln stehen lassen, für den Distelfalter !

Kommentar von A82f8f3466b4f83720d2b7928306b224smallFloh2 am 6. August 2009 17:36

guter Tip, hab ich auch noch nicht gewußt... Danke

Gewitter
beantwortet von Gewitter am 6. August 2009 17:29
3x

Sommerflieder

sanne172
beantwortet von sanne172 am 6. August 2009 17:28
3x

Sommerflieder ist der absolute Renner in meinem Garten!
Wenn du eine Brennnessel in einer Ecke stehen läßt, dann können sich die Schmetterlinge in deinem Garten auch vermehren. Die meisten Raupen fressen Brennnesseln.

Kommentar von C3a6b7b5ce79ad994fd65a36c53c6ed1smallerweh am 6. August 2009 17:31

Kenn ich eh nur als Schmetterlinksflieder. DH

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 6. August 2009 17:41

Buddleja davidii: Sommerflieder, Herbstflieder, Schmetterlingsflieder oder Schmetterlingsstrauch -
das ist alles das gleiche .-)

anonym
beantwortet von rumpi am 6. August 2009 17:28
3x

Schmetterlingsflieder ist sehr effektiv. Und Brennesseln.

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 6. August 2009 18:38

Stimmt. Unserer war auch immer voller Schmetterlinge.

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 6. August 2009 17:33
2x

Am Besten ist natürlich eine wildwachsende Wiese mit allen Feld und Wiesenblumen. Aber es gibt auch Schmetterlingssträucher.

http://tinyurl.com/nzw3v2

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 6. August 2009 17:29
2x

An unserem Flieder sind total viele seit Tagen

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 6. August 2009 17:30

Budleia !

Maja2003
beantwortet von Maja2003 am 8. August 2009 11:57
1x

Man sollte sich zuallererst mit der Entwicklung dieser Insekten befassen, dann weiß man auch das nicht nur Blüten wichtig sind. Denn ohne Raupenfutter gibt es im nachhinein auch keine Schmetterlinge. Brennesseln sind schon mal ein Anfang. Einfach in einer Ecke im Garten welche stehen lassen. Die stören doch niemanden. Das Raupenfutter unterscheidet sich natürlich von Art zu Art. Am besten mal googeln. Als Schmetterlingsfutter kann ich die Luzerne, aus der Gattung der Schmetterlingsblütler empfehlen. Nebenbei ist sie noch ein Stickstoffsammler, dass heißt sie kann mit Hilfe von Bakterien Stickstoff aus der Luft binden. Das verbessert den Boden. Sie ist mehrjährig und macht sehr lange Pfahlwurzeln, was dazu führt das man im Grunde nicht gießen muss. Spart viel Zeit und Wasser. Im ersten Jahr sollte man ihr aber Aufmerksamkeit schenken, bis die Wurzeln stark genug sind. Ach und wer Hasen oder dergleichen hat bekommt obendrein noch tonnenweise Futter. Oder man gibt das Schnittgut auf den Kompost, wie ich das immer mache. Sie ist insgesamt sehr zu empfehlen. Ich sammle immer die Samen und sähe dann an einer anderen Stelle wieder aus. Wer noch Tipps für Luzerne braucht kann sich gerne an mich wenden. Übrigens wird sie auch sehr gern von Bienen und Hummeln besucht. In meiner Luzerneecke ist immer was los. Nach dem Schnitt sind nach zwei/drei Wochen wieder Blüten (violett/blau) da. Wenn man die Luzerne nach 3 Jahren weg nimmt, ist ein toller Boden da, da die Wurzelreste den Stickstoff frei geben. Wer gerne gärtnert: das Gemüse, Blumen oder dergleichen freut sich mit Sicherheit.

anonym
beantwortet von annekratz am 7. August 2009 09:27
1x

Ganz klar: Sommerflieder! Aber, wenn Du Obstbäume in unmittelbarer Nähe hast, musst Du damit rechnen, dass die Früchte evtl. mehr Schädlinge bekommen. War bei Freunden der Fall und seitdem der Sommerflieder wieder weg ist, tragen die Obstbäume wieder mehr und schädlingsfreier.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 6. August 2009 17:33
1x

Buddleia,oder auch Sommerflieder bzw.Schmetterlingsstrauch genannt.

Und Disteln.

Floh2
beantwortet von Floh2 am 6. August 2009 17:29
1x

ja, Lavendel, hab auf meinem Grundstück eine wahre Schmetterlingsinvasion. Ist super schön

LillyOHagan
beantwortet von LillyOHagan am 6. August 2009 17:29
1x

Lavendel und Phlox

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 6. August 2009 17:28
1x

Angeblich sind ihre Lieblingsfarben blau und rot. Und die Schmetterlinge bei uns fliegen auch immer zu der blauen Pflanze :D Die Weiße meiden sie^^

pezzi
beantwortet von pezzi am 6. August 2009 17:28
1x

Lavendel, Sommerflieder, Brennessel, Echinacea..

Fische
beantwortet von Fische am 7. September 2009 12:01
0x

Ich habe eine sehr große Schmetterlingsvoliere wo ich verletzte schmetterlinge habe und am besten was alle fressen ist der Sommerflieder oder auch Schmetterlingsflieder genannt.

joschi86
beantwortet von joschi86 am 3. September 2009 15:17
0x

alle arten flieder vorallem zierflieder...gibts in logisch flieder( hell und dunkler) pink und weiß

kullererbse
beantwortet von kullererbse am 13. August 2009 14:28
0x

Hallo Ich habe einen Sommerflieder im Garten und ich weis nicht wieviele Schmetterlinge. In allen Farben und Formen .

anonym
beantwortet von Imera am 7. August 2009 11:11
0x

Pfefferminze, Brennessel

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 7. August 2009 05:01
0x

Hallo .. Stockrosen - Katzenminze - Sommerflieder -Bienenweide - Dahlien

haugar
beantwortet von haugar am 6. August 2009 21:40
0x

Oregano

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was passiert mit unseren Blumen im Garten wenn wir im Urlaub sind ?

Blumen im Garten gießen

welche Blumen für den Balkon?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.