Frage von subotic1, 77

Welche Pflanzen tragen in unter 100 Tagen Früchte (Bio-Projekt)?

Hallo, ich muss für ein Bio-Projekt eine Pflanze vom Samen bis zur Pflanze darstellen (fotografieren und dokumentieren). Kennt ihr Pflanzen, die in unter 100 Tagen (Abgabetermin 30. Mai :() Früchte tragen? Vielleicht sogar essbar? Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Natur & Pflanzen, 60

Buschbohnen an die 75 Tage, Stangenbohnen an die 100 Tage, Ackerbohnen bis zu 100 Tage..

https://www.meine-ernte.de/gemuese-abc/ackerbohne/

http://www.gutekueche.at/bohnen-artikel-1846

Radieschen, Kohlrabi - 7-9 Wochen.

Mal hier reinschauen:

https://www.meine-ernte.de/gemuese-abc/

Allerdings wird es im Haus schwierig, und im Garten ist es eigentlich noch zu früh,um anzubauen.

Kommentar von DerandereAchim ,

Kaum guckt man hier einmal kurz rein, stolpert man schon wieder über Dich.

Lass mir noch etwas übrig für später :)

Kommentar von subotic1 ,

Dankeschön für die ausführliche Antwort...!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gerne ; )

Kommentar von antnschnobe ,

Herzlichen Dank für's Sternchen

Antwort
von veritas55, 21

Kann es sein, dass dein Bio-Lehrer etwas neben der Spur ist...;)?

Für die meisten Pflanzen ist es nämlich noch viel zu früh - die einzige die meines Wissens jetzt schon in die Erde kann und die in etwa 100 Tagen reif ist, ist die Dicke Bohne:

http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/bohnen-dicke-bohnen-puffbohnen-pferde-oder-sa...

Ob die sich im Topf ziehen lässt, falls du keinen Garten hast, weiß ich leider nicht.

Antwort
von altgenug60, 17

Da hat sich aber dein Bio-Lehrer eine ziemlich blöde Jahreszeit für sein Projekt ausgesucht. Wenn du kein beheiztes Gewächshaus mit künstlicher Beleuchtung hast, wird das sehr schwierig. Wie Veritas schreibt, mit Puffbohnen könnte es ganz knapp klappen. Sofort in kleinen Töpfchen mit Anzuchterde auf der Fensterbank vorkeimen und dann auspflanzen.

Kommentar von altgenug60 ,

Ich habe deine Frage gerade noch einmal durchgelesen. "Vom Samen bis zur Pflanze" heisst in meinen Augen jetzt nicht zwingend, dass da die Blüten- und Fruchbildung dabei sein muss. Wenn nur was Essbares dabei rauskommen soll, säh doch einfach Radieschen. Das geht schnell, und essen kann man sie auch. Aber das sind keine "Früchte" im engeren Sinne.

Kommentar von subotic1 ,

Genau, es muss nicht zwingend eine Frucht (Obst, Gemüse) vorhanden sein, aber erstens nannte sie als Beispiel, vielleicht eine eigens gezüchtete Frucht zum Verzehr mit in die Klasse zu nehmen, und es würde sich bestimmt gut machen, ein "Produkt" (in Anführungszeichen) im Hefter zu präsentieren