susi24 am 06.08.2009 um 8:06 Uhr
Ich möchte in meinem Garten hochwachsende Pflanzen (Sträucher, Bäume), die im Winter nicht ihre Bätter verlieren. Kennt ihr außer Kirchlorbeer noch andere?

Taxus baccata (Eibe), Thuja occidentalis (Lebensbaum), Ilex aquifolium (Stechpalme/Ilex), Picea omorika (Serbische Fichte)

Eine Staude. Ein Rhododendron!
haugar am 6. August 2009 13:50 Ein Rhododendron ist keine Staude, sondern ein Gehölz!!!

www.baum-des-jahres.de/archiv/hainbuche96.html -das ist auch gut,..
haugar am 6. August 2009 13:51 Die Hainbuche ist im Winter NICHT grün, behält nur - zum Teil - ihre braunen Blätter bis zum Frühjahr.

Bäume = alle Nadelhölzer, außer Lärche.
Sträucher: Liguster, Wacholder, Buchsbaum, Lebensbaum.

Wir haben Immergrün im Garten, es gibt davon min. 2 Arten, eine mit kleinen Blättern, die wird dichter und rankt nicht so stark, die andere mit großen Blättern wirft Ranken zu allen Seiten aus. Beide blühen im Frühling schön lila
haugar am 24. August 2009 16:52 Immergrün (Vinca) ist ein Bodendecker, daher nicht, wie in der Frage gewünscht, hochwachsend!
Bambus, Passionsblume, Efeu, manche Rosen, Gräser, Schilf