Wir möchten unseren Balkon dieses Jahr mit einer schnell wachsenden, schönen Pflanze ein wenig beranken. Haben leider aber nicht so viel gärtnerische Erfahrung. Welche Pflanze bietet sich dazu an, die man in einem Kübel halten kann? Der Balkon liegt halbschattig, das heißt er hat bis Mittag Sonne (falls welche scheint).

Die Glockenrebe z.B. eignet sich sehr gut - ist einjährig, aber wächst wirklich sehr schnell. Auf der folgenden Seite findet man noch mehr Schnellranker:
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarte...

Wenn Du Lust hast, kannst Du es auch mit Stangenbohnen (rotblühend) versuchen, die wachsen sehr schnell, haben dekorative Blätter, blühen reichlich und im Kochtopf hast Du dann auch noch was Leckeres. Hab ich schon mit sehr gutem Erfolg gemacht.
Clematis rankt recht schnell, ist Winterfest und kommt jahrelang wieder (im Garten ein 26Jähriges Exemplar an der Pergola).
Wolpertinger am 21. Mai 2008 20:55 wow toll dafür gibt es ein DH
Danke schön! Kann noch dazu sagen es gibt wunderschöne Blütenformen/Farben..da kann sich sogar ein Kerl dran erfreuen. Wir haben die Lila Sorte mit ganz großen Blüten =)

Alle Einjährigen Kletterblumen ranken schnell. Schau einfach mal bei E-bay
Nachtflug am 21. Mai 2008 20:44 richtig, oder im Gartenfachgeschäft beraten lassen.
Wolpertinger am 21. Mai 2008 20:48 http://stores.ebay.de/Pflanzenhandel-greenbay-24_W0QQfrsrcZ1QQfsubZ5289576QQtZkm
@steffiffm ich schau so gern bei Ebay vor ab. Mag die Bilder und viele shops geben sich echt mühe bei der Beschreibung usw.

Wicken, und die sind auch richtig schön. Und Cobea Scandens - auch sehr schön.

Kapuziener Kresse schmeckt auch hervorragend im Salat! Gelb, orange und rote Blüten. Darf eigentlich, auch im Garten, nicht fehlen...LG
Kiwipflanzen ranken nicht so schnell, haben aber schöne Blätter.
Knöterich rankt sehr gut und schnell, ist wohl auch nicht sooo anspruchsvoll.

Von Efeu hast Du lange etwas und rankt recht schnell und deckend.

Hopfen rankt, wenn er etwas zum Festhalten hat, sehr schnell. Und kommt jedes Jahr wieder. Die Stiele sind aber ein wenig stachelig.

Ich hab die schwarzäugige Susanne gepflanzt. Knöterich erschlägt dich und die anderen sind auch mehrjährig. es gibt noch windenarten die 1jährig sind,Prunkwind etc.
Entschuldigung, möchte zu dieser Frage nicht antworten, vielmehr möchte ich wissen, woher die Empfehlung mit den rotblühenden Bohnen kommt.
Das ist eigentlich meine aus Südamerika importierte Stangenbohne "Arenoso". Hatte mehrfach versucht, diese ertragreiche Bohne in D zu vermarkten. Leider gab es nur Ablehnung seitens der Samenbanken! Es sei keine registrierte und handelsfähige Sorte.
Jammerschade, denn das ist wirklich eine Stangenbohne, mit der man etwas anfangen kann! Als Schnippelbohne, als Bohne für die Suppe und vor allem, als Saatbohne! Herrliche Maserung, optimale Grösse, einfach eine Spitzen-Bohne!
Habe Saatgut (in geringem Ausmass) abzugeben. ARENOSO