Frage von McSniggels, 21

Welche Pflanzen halten Mücken fern?

Gibt es irgendwelche Pflanzen die man in den Garten pflanzen kann die Mücken fern halten ?

Antwort
von Samika68, 18

Ich habe gehört, dass Tomatenpflanzen und Zitronenmelisse Mücken fernhalten.

Kann es aber nicht bestätigen, da ich es selbst noch nicht versucht habe.

Kommentar von Bitterkraut ,

das funktionert, aber nicht im Garten. Man kann sich Tomaten vors Schlafzimmerenster stellen, da kommen kaum Mücken rein, oder wie ich, rings um die Sitzecke auf der Terasse, da ist eine Art Tomatenduftglocke drüber, aber in einem größeren Terrain mit größeren Distanzen funtioniert das nicht mehr, will sich ja keiner den Garten mit Tomaten zuwachsen lassen :)

Und wenn die  Biester keine Alternative finden, kommen sie trotzdem.

Kommentar von Samika68 ,

Interessant zu lesen, dass Tomatenpflanzen tatsächlich Mücken fern halten können.

Hab' das - wie geschrieben - schon oft gehört.

Vielen Dank!

Antwort
von KommMitRaus, 18

Hallo,

Lavendel oder Tomaten, bzw. vielen verschiedenen Kräutern wird nachgesagt, dass deren Geruch Mücken abschreckt. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass man es in der Küche verwerten kann.

viel Erfolg beim anpflanzen, auf dass die Mückenstiche ausbleiben!

Antwort
von Brugmansie, 17

Tomatenpflanzen sind das Mittel der Wahl!       

Ein gut zerdrücktes Blatt reicht aus, um bei Shorts und Spaghetti-Top alle unbedeckten Partien flüchtig "einzuwischen" - keine Mücke kommt mehr. Bitte vorher auf allergische Reaktionen an der Innenseite der Unterarme testen!      

An jeder der vier Ecken meines überdachten Sitzplatzes im Garten steht eine Tomatenpflanze, die ich schüttel, wenn ich am Abend draußen sitzen will - reicht auch als Schutz. Eigentlich lieben Mücken mich - einseitige Liebe!       

Im Schlafzimmer stehen ein bis zwei Tomatenpflanzen auf der Fensterbank, trotz Gartenteich "besucht" mich keine Mücke!

Antwort
von winterantwort, 15

Tomaten, Zitronenmelisse, wurden ja schon gesagt. Was aber auch hilft ist eine Zitronenpellargonie oder Duftgeranie! Reibe Dich zusaetzlich mit einem Blatt ein. Kannst sie auch in Marmelade oder so machen: https://utopia.de/0/gutefragen/fragen/sind-die-blaetter-und-blueten-von-duftgera...  !

Aber Du kannst auch Duftkerzen (Zitronella?) aufstellen!  https://www.amazon.de/Eika-Zitronella-Teelichter-gegen-M%C3%BCcken-25er-Beutel/d...  !  ::-)

Antwort
von Zuckerwattemaus, 14

Fleischfresser oder etwas das nach zitrone/lavendel riecht :)

Antwort
von FelixTheCat69, 13

Tomatenpflanzen sollen gut sein, Katzenminze, Lavendel, Tagetes, Duftgeranien, Schittlauch, Pfefferminze, Nelke

Antwort
von ChrisONeill, 14

Weihrauch soll angeblich helfen habs aber selbst noch nicht getestet

Antwort
von Chemiefreak15, 13

Schau am besten nach ob sie sich irgendwo ,, Angesiedelt" haben ,das ist nämlich fast immer das Problem .

Antwort
von Toastbrot16, 11

Ich weiß nur, dass Basilikum Wespen, Hummeln und Bienen fernhält. Vielleicht stimmt das auch bei Mücken.

Kommentar von KommMitRaus ,

Basilikum hält Mücken fern, Hummeln und Bienen lieben die Blüten des Basilikum.

Kommentar von Toastbrot16 ,

Hatte früher oft Bienen bei mir im Zimmer herumfliegen, hab jedoch einen Anschluss zum Balkon. Seitdem das Basilikum dort steht, gibt es wirklich 0 von diesen Viechern die bei mir rumschwirren. Das ist kein selbst angebauter Basilikum sondern gekaufter ohne Blüten, falls es dich interessiert :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community