Welche Pflanzen sollte man als erstes in einen neu angelegten Gartenteich pflanzen? Gibt es eine Reihenfolge, die man einhalten sollte, oder Pflanzen, die sich ergänzen oder nicht harmonieren?

Geeignete Pflanzen für den Gartenteich
Grundsätzlich gilt: nur einheimische, wilde und an den Standort angepasste Pflanzen einsetzen. Die Gärtnerei berät Sie hier gerne. Vermeiden Sie es, Zuchtformen oder ausländische Arten einzusetzen, diese gehören in den "Designer-Teich" und nicht in einen Naturteich. Es gibt genügend schöne einheimische Arten.
Für die Tiefenwasserzone eignen sich die Weisse Seerose, und als Unterwasserpflanze Tannwedel, Hornkraut oder die Wasserpest. Die Wasserpest ist ein guter Sauerstoffspender, wuchert stark und benötigt ein regelmässiges Entfernen. Die Teichmummel kann in grössere Teiche gesetzt werden. An tieferen Stellen der Flachwasserzone kann die gelbe Lilie gepflanzt werden.
Als Pflanzen für die Flachwasserzone sind der Fieberklee und Froschlöffel zu nennen und in der Übergangszone von Wasser zu Land die Sumpfdotterblume. Binsen fühlen sich sowohl im flachen Wasser als auch am feuchten Ufer wohl.
Beachten Sie jedoch, weniger ist mehr. Manche Pflanzen können stark wachsen und einen grossen Teil des Teichs überwuchern. Pflanzen Sie lieber zu wenig als zu viel. Manche Arten werden sich auch von selbst einfinden.
Quelle: http://tinyurl.com/ly2o54
Bild/er:
Als erstes Unterwasserpflanzen, sie geben Sauerstoff ab. Überwasserpflanzen entnehmen dem Wasser Sauerstoff.
eltenjohn am 21. Juli 2009 14:06 stimmt nicht

nicht immer diese seite mit falschen angaben
optisch zwar besser geworden aber nicht der inhalt
gehe in einenmarkt und schau nach was du bekommen kannst
wichtig - der teich muß auch groß und/oder tief genug sein
Hallo, wie wäre es mit "Wasserpflanzen" ? Bei uns geht man zu Hellweg, die einen sehr guten Service im Bereich Teich-,Garten-und Kleintieranlagen führen . Da erhält man nicht nur die Info´s sondern auch Prospekte und Kataloge für genau diese Themen . Des weiteren gibt es eine Firma die sich speziell mit diesen und ähnlichen Themen beschäftigt . " naturagart " Natur und Garten Zugang unter : www.naturagart.de eMail: Info@naturagart.de
Konnte ich helfen ?
Wasserpest, Pfeifengras, Seerosen, Teichrosen, Wasserpfeffer, Sumpfdotterblume, Wasserweizen, Seggengras, Wollgras, Seggenköpfe, Sumpfschwertlilien (blau und gelb), Binse, Schilf. Am besten du fragst einen erfahrenen, der einige Tipps für dich parat hat. In unserem Hausteich wächst eine Pflanze deren Namen ich nicht kenne. Sieht aus wie eine Orchidee. Aber sicher bin ich mir nicht.