Möchte endlich mal einbischen grün vor meinem Fenster haben und überlege die ganze Zeit, was sich zu dieser Zeit am besten eignet. Hätte auch gerne ein paar Kräuter und Gewürze. Gibt es hier vielleicht jemanden der besonders pflanzenbewandert ist und mir weiterhelfen kann?

Wenn der balkon geschützt ist, eignen sich auch Primeln, Unsere halten seit ca. 3 Wochen und machen erst jetzt ein wenig schlapp. Für Kräuter ist es aber noch ein wenig zu früh, die könntest Du höchsten in einem kleinen Kasten im Küchenfenster innen hinstellen.

ich hab neulich Christrosen bei einem Blumenladen draußen stehen sehen...
wenn sie nicht so teuer gewesen wären... :-)

Primeln, Krokusse, Osterglocken, Hornveilchen u.Stiefmütterchen.Hab in meinen Kästen auch immer etwas Immergrünes, z.B.Buchsbaum.Die muss man allerdings, wenn sie größer werden in einen größeren Topf umpflanzen, da die Wurzeln viel Platz brauchen.
Ich bin Floristin und weiß, das die Frühjahrsbepflanzung bis zur Sommerbepflanzung halten sollte. Das schaffen aber nur Sitefmütterchen und Hornveilchen. Natürlich auch alles Immergrüne, z.b. auch Vinca, blüht jetzt und ist ein sehr schönes Rankgewächs. L.G.
Stiefmütterchen, Hornveilchen. L.G.
Alles andere blüht nur sehr kurz. L.G.
Ich habe ganzjährig einen immergrünen Küchenlorbeer, sowie einen großen Rosmarinbusch in Töpfen vor meinem Küchenfenster stehen. Die sind immer grün und gleichzeitig leckere Küchenkräuter.