gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Pflanze mags feuchtwarm?

gefragt von DieLeseRatte am 01.02.2008 um 11:44 Uhr

Ich suche für mein Badezimmer eine Pflanze, die es nicht nur warm, sondern auch feucht mag. Der Kaktus verträgt Hitze ja gut, aber die Feuchtigkeit leider nicht so. Gibt es Alternativen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanze x 541 Badezimmer x 347 Wärme x 324

anonym
beantwortet von anjanni am 1. Februar 2008 11:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Orchideen (mögen warme feuchte Luft, nur keine Staunässe an den Wurzeln)

Bromelien (die immer schön von oben gießen, in den Blattrichter)

Kommentar von DieLeseRatte am 1. Februar 2008 11:48

Super danke! Orchideen sehen dazu auch noch schön aus.

Kommentar von anjanni am 1. Februar 2008 11:51

Bromelien auch - finde ich jedenfalls ;-)

Kommentar von DieLeseRatte am 1. Februar 2008 12:00

Ich hab grad leider keine Ahnung wie Bromelien aussehen, aber ich werde Ausschau halten! :-)

Kommentar von Moltobene am 1. Februar 2008 11:52

Orchideen brauchen aber auch viel Licht und das haben sie meistens nur am Fenster.Da man das Fenster aber auch öffnen muß,müssen die Orchideen meistens weggestellt werden und das wollen Orchideen nicht.

Kommentar von anjanni am 1. Februar 2008 11:54

Meine Orchideen und Bromelien im Bad stehen sogar mitten im Raum und gedeihen dort bestens. Wenn man überhaupt ein Fenster hat, reicht das.

Dauernd umgestellt wollen Orchideen in der Tat nicht gerne werden - da gebe ich Dir Recht.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 1. Februar 2008 11:48
1x

Vermutlich ist Dein Bad auch nicht allzu hell. Deshalb solltest Du Dich für Farne entscheiden. Die darfst Du dann auch öfter mit in die Dusche nehmen! ;-)

Kommentar von DieLeseRatte am 1. Februar 2008 12:01

Na das klingt nach einer guten Alternative. Ich wollte schon immer mal mit Farnen duschen. :-)

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 1. Februar 2008 14:48

Mein Gummibaum findet das auch schön! Nur beim Haarewaschen gibts Tränen..

anonym
beantwortet von Telefunk am 1. Februar 2008 11:48
1x

Orchideen, Bromelien und Calathea brauchen aber viel Licht. Frauenhaar, Einblatt, Efeutute, Nestfarn oder Saumfarn kommen hingegen mit weniger Licht aus. Direkte Sonne mögen sie gar nicht.

Kommentar von anjanni am 1. Februar 2008 11:52

Ich habe in meinem Bad auch Orchideen und Bromelien. Die stehen mitten im Raum. Gerade Orchideen brauchen nicht so schrecklich viel Licht. Aber ein Fenster sollte das Bad dann doch haben.

Kommentar von DieLeseRatte am 4. Februar 2008 15:14

Hm, ein Fenster habe ich nicht. Vielleicht versuche ich es dann doch erst einmal mit Grünpflanzen wie Farnen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 2. Februar 2008 21:25
0x

Zyperngras mag es auch feucht-warm.

anonym
beantwortet von amiria71 am 1. Februar 2008 12:28
0x

würde efeu und farne versuchen.

berthold11
beantwortet von berthold11 am 1. Februar 2008 12:23
0x

Würde auch Farne vorschlagen. Die fühlen sich auch wohl bei geringer Licht.

Kommentar von Cd8fd23346c9a2fac9d430b7a317cf8fsmallberthold11 am 1. Februar 2008 12:31

Egal ob blattreicher Philodendron, zarte Orchideen, üppige Birkenfeige oder wucherndes Zyperngras - die ursprünglich aus den Tropen stammenden Pflanzen fühlen sich in feuchtwarmen Badezimmern fast wie zu Hause. Wichtig ist nur, dass sie genügend Licht bekommen. Wer ein fensterloses Bad besitzt, muss mit speziellen Pflanzenlampen für ausreichende Beleuchtung sorgen.

Habe ich vom Internet (ein link von WDR), der Ling lässt sich aber nicht reinkopieren.

anonym
beantwortet von DieLeseRatte am 1. Februar 2008 12:02
0x

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Jetzt muss ich nur noch gucken, was in mein Badezimmer am besten passt.

Kommentar von support am 4. Februar 2008 17:55

Liebe Leseratte,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Indy72
beantwortet von Indy72 am 1. Februar 2008 11:54
0x

Ich habe im Bad ein Ginseng-Bäumchen. in anderen Zimmern hatte es nur Blätter verloren und dort gedeiht es prächtig!

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 1. Februar 2008 11:47
0x

Versuche Orchideen, die können warme feuchte Luft sehr gut vertragen...

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 1. Februar 2008 11:46
0x

Div. Palmen und Farne mögen tropische Verhältnisse.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.