Ich suche für mein Badezimmer eine Pflanze, die es nicht nur warm, sondern auch feucht mag. Der Kaktus verträgt Hitze ja gut, aber die Feuchtigkeit leider nicht so. Gibt es Alternativen?
Orchideen (mögen warme feuchte Luft, nur keine Staunässe an den Wurzeln)
Bromelien (die immer schön von oben gießen, in den Blattrichter)

Vermutlich ist Dein Bad auch nicht allzu hell. Deshalb solltest Du Dich für Farne entscheiden. Die darfst Du dann auch öfter mit in die Dusche nehmen! ;-)
Na das klingt nach einer guten Alternative. Ich wollte schon immer mal mit Farnen duschen. :-)
raubkatze am 1. Februar 2008 14:48 Mein Gummibaum findet das auch schön! Nur beim Haarewaschen gibts Tränen..
Orchideen, Bromelien und Calathea brauchen aber viel Licht. Frauenhaar, Einblatt, Efeutute, Nestfarn oder Saumfarn kommen hingegen mit weniger Licht aus. Direkte Sonne mögen sie gar nicht.
Ich habe in meinem Bad auch Orchideen und Bromelien. Die stehen mitten im Raum. Gerade Orchideen brauchen nicht so schrecklich viel Licht. Aber ein Fenster sollte das Bad dann doch haben.
Hm, ein Fenster habe ich nicht. Vielleicht versuche ich es dann doch erst einmal mit Grünpflanzen wie Farnen.

Würde auch Farne vorschlagen. Die fühlen sich auch wohl bei geringer Licht.
berthold11 am 1. Februar 2008 12:31 Egal ob blattreicher Philodendron, zarte Orchideen, üppige Birkenfeige oder wucherndes Zyperngras - die ursprünglich aus den Tropen stammenden Pflanzen fühlen sich in feuchtwarmen Badezimmern fast wie zu Hause. Wichtig ist nur, dass sie genügend Licht bekommen. Wer ein fensterloses Bad besitzt, muss mit speziellen Pflanzenlampen für ausreichende Beleuchtung sorgen.
Habe ich vom Internet (ein link von WDR), der Ling lässt sich aber nicht reinkopieren.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Jetzt muss ich nur noch gucken, was in mein Badezimmer am besten passt.
Liebe Leseratte,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Ich habe im Bad ein Ginseng-Bäumchen. in anderen Zimmern hatte es nur Blätter verloren und dort gedeiht es prächtig!

Versuche Orchideen, die können warme feuchte Luft sehr gut vertragen...
Div. Palmen und Farne mögen tropische Verhältnisse.
Super danke! Orchideen sehen dazu auch noch schön aus.
Bromelien auch - finde ich jedenfalls ;-)
Ich hab grad leider keine Ahnung wie Bromelien aussehen, aber ich werde Ausschau halten! :-)
Orchideen brauchen aber auch viel Licht und das haben sie meistens nur am Fenster.Da man das Fenster aber auch öffnen muß,müssen die Orchideen meistens weggestellt werden und das wollen Orchideen nicht.
Meine Orchideen und Bromelien im Bad stehen sogar mitten im Raum und gedeihen dort bestens. Wenn man überhaupt ein Fenster hat, reicht das.
Dauernd umgestellt wollen Orchideen in der Tat nicht gerne werden - da gebe ich Dir Recht.