Frage von BebihhKuzz, 112

Welche Pflanze hat an den Stängelenden Ahronblätter?

Im Garten wächst wieder eine Pflanze, die ich nicht finde bei online Pflanzenbestimmung. Es ist eine mehr als meterhohe Pflanze, die neu da wächst.

Sie sieht an den Stängelende aus, wie ein Ahornblatt von der ganzen Blattform her. Die Ränder sind allerdings spitzig gezackt, wenn es diesen Ausdruck für Pflanzen gibt.

Wiesen-Bärenklau ist es nicht, der hat am Ende der Stängel ein drei-gegliedertes Blatt in Dreiecksform, nicht ein fünf-gliedriges Blatt in Handform.

Und Baldrian kann es auch nicht sein, der hat einen andren Blattrand. Baldrian hat so Stäblifortsätze am Blattrand, nicht Zacken wie ein Dreieck, aber Zacken wie ein Stäbli..

Ja, wer weiss, was da wächst? Es ist eine grosse Staude mit mehr als 50cm Durchmesser. Wenn es was giftiges ist, würde ich sie gerne bald los haben.

Wenn es was harmloses ist, kann ich mich künftig freuen, wenn ich sie sehe.

Merci !!

Antwort
von Heklamari, 31

Spirea denke ich auch, denn es gibt sooo viele unterschiedliche Spirea-Arten, ;

 sie alle
blühen als Dolde, jedoch mal platt, mal länglich, mal kegelförmig, mal
walzenförmig und in allen Farben von dunkelbordeau bis rot, rosa und
weiß

Mädesüß und Spirea sind übrigens verwandt: beides Rosengewächse...

Antwort
von Rudolf36, 21

Ich vermute Mähdesüß.

Der Name leitet sich von Mahd ab. Mahd = das Gemähte; süß = angenehm schmeckend (für Tiere). 

Mähdesüß wächst an Bächen, auch auf Wiesen, und scheint bei Kühen usw. beliebt zu sein.

Antwort
von MTbear, 61

Schaut aus wie Goldener Wiesenpastinak.
Hier zum Vergleich ein link.
http://www.zauberstaude.de/Zauberstaude-p5578h75s126-Wiesenpastinak-Zizia.html

Kommentar von BebihhKuzz ,

Danek für die Bemühung.

Nein, die kann es nicht sein, da Wiesen Pastinak am Ende des Stängels ein dreieckiges Blatt hat, wie ich auf einacher Googlesuche feststellte.

Auch wird sie na nur 60cm hoch, wobei meine Pflanze bereits mehr als einen Meter hoch ist.

Kommentar von Rudolf36 ,

Der goldene Wiesenpastinak wächst in Nordamerika!

Kommentar von MTbear ,

Stimmt. Aber ich finde heutzutage bepflanzen Leute ihre Gaerten mit Dingen, die normalerweise nicht unbedingt dort wachsen.
Mein Vater hatte einen Feigenbaum und Kiwis in unsere Garten wachsen. Leute dachten immer ich mache einen Scherz wenn ich meinte wir haben zu viele und ob sie welche von uns wollten. 

Antwort
von Schokolinda, 39

für mich sieht das aus wie Mädesüß.

Kommentar von BebihhKuzz ,

Ja, wo ich Mädesüss jetzt durch Deine Hilfe googlen konnte, hat sie diese Blätter mit 5 Spitzen, aber nur sehr selten sieht man die ganz unteren gross ausgebildet. Bei meiner Pflanze sieht man bei einem Bild sehr gut, dass es eindeutig 5 Blattenden sind. Leider steht das Bild auf dem Kopf.

Kann das sein...? das bei mir im Garten eine Mädesüss wächst, die besonders ausgeprägte 5 Zacken hat beim letzten Blatt am Stängel?

Bei diesem Link aber hat das Mädesüss fast keine Zacken am Blatt und endet eindeutig mit nur 3 Zacken:

http://www.dreisamtal-online.eu/pflanzen/blumen/maedesuess/artikel_index.html?le...

Wer weiss Rat? Ich bin Enthusiasmus Gärtner, was übersehe ich?

Kommentar von BebihhKuzz ,

Wenn ich den Mädesüss im Link mit meinem vergleiche, fällt mir auf, das meiner ganz flache Blattoberseiten hat. Der im Link aber ist deutlich gerippt, gerillt.

http://www.heilpflanzenkatalog.net/heilpflanzen/heilpflanzen-europa/187-maedesue...

Kommentar von Schokolinda ,

da kann ich leider nichts dazu sagen - mir ist nichts begegnet, mit dem ich Mädesüß verwechseln würde. aber das kann (vielleicht regional) verschieden sein. vielleicht wird es klarer, wenn das ding richtig aufgeblüht ist.

Antwort
von Bikka, 25

Schau doch mal unter Spierstrauch ( Spiraea-Arten) nach,könnte passen.LG

Antwort
von juste55, 17
Kommentar von Rudolf36 ,

BebihhKuzz fragt nach einem Pflänzle, nicht nach einem Baum.

Kommentar von juste55 ,

hi,

Rudolf36,

ach, ist ein "Pflänzle" kein Baum?

Laß sie es doch einfach selbst entscheiden! :-))

Schönen Tag noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community