Frage von Luisa070499, 73

Welche Pflanze bringt einen höheren Ertrag?

2 gleiche Nutzpflanzen werden im Experiment bei sonst gleichen Bedingungen so gehalten, dass die Pflanze Nr.1 optimale Tagtemperaturen und minimale Nachttemperaturen hat. Während die andere (Nr.2) Tag und Nacht einer gleichmäßig hohen, nämlich die optimalen Temperaturen der anderen (Nr.1) ausgesetzt ist.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 27

In vielen Fällen wirkt sich eine geringere Nachttemperatur positiv aus, das kann man aber auch nicht pauschal für alle Pflanzen sagen.

Antwort
von theantagonist18, 37

Ertrag bedeutet ja, dass etwas an der Pflanze wächst. Für Wachstum brauchst du Baustoff. Diesen erzeugt die Pflanze über Photosynthese. Photosynthese benötigt Sonnenlicht. Nachts läuft diese also ohnehin nicht ab. Da beide Pflanzen tagsüber der optimalen Temperatur ausgesetzt sind, würde ich fast dazu tendieren zu sagen, dass beide Pflanzen den gleichen Ertrag liefern, da die Nachttemperatur keine Rolle spielt.

Ich hoffe, ich liege nicht daneben. Da sich aber bisher sonst keiner geäußert hat, schreibe ich mal was ich denke :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Daß sich sonst keiner geäußert hat, liegt daran, daß hier niemand Lust hat, für andere die Hausaufgaben zu machen ;).

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja gut, das kann sein. Verstehe ich auch. Aber ich bin halt ausnahmsweise so nett :)

Kommentar von Agronom ,

Das stimmt so nicht, das hat schon einen EInfluss, da die Pflanzen auch nachts einen aktiven Stoffwechsel haben, eine geringere Nachttemperatur beeinflusst z.B. die Gehalte an wasserlöslichen Kohlenhydraten.

Ob und inwiefern sich das nun auf den Ertrag auswirkt ist dann von der einzelnen Pflanzen abhängig.

Kommentar von theantagonist18 ,

Gut, dann eben so ;) Das was ich geschrieben habe war nur das, was mit so auf die Schnelle eingefallen ist.

Danke für die Anmerkung!

Antwort
von Bitterkraut, 29

Da hängt von der Pflanze ab. Hier heimische Pflanzen brauchen Tag-Nach-Temperaturunterschiede, um sich gesund zu entwicklen, Tropenpflanzen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten