Krabbeltier am 28.08.2009 um 8:48 Uhr
Habe heute bei der Garteninspektion,unter einer Tamariske eine interessante 5 fingrige Blattform entdeckt,und weiss damit tatsächlich garnicht "anzufangen".Wahrscheinlich wird`s ein großer Baum?Wer weiss es....?
Bild/er:

Eine Eiche ist es auf keinen Fall, da es ein fünffingriges Blatt ist, das Eichenblatt aber einfingrig.

Da Du schreibst, die Pflanze wächst unter einer Tamariske, die nicht überall zuverlässig frosthart sind, vermute ich, dass Ihr eher irgendwo in einer wärmeren Gegend Deutschlands lebt? Dann könnte die gesuchte Pflanze ein Feigenbaum sein. Gibt es in Eurer Gegend Feigenbäume?
Krabbeltier am 28. August 2009 09:20 Huch...ein Feigenbaum wäre möglich,da meine Kinder öfter "Kerne und andere Innereien" herumspucken.Auch die Vögel könnten einen Samen erwischt haben?Allerdings haben Feigen anscheinend nur 3Finger?
Krabbeltier am 28. August 2009 09:22 Wir wohnen in Bad Oeynhausen/Werste ,und ich habe nur einen Nachbarn mit einem riesigen Gewächshaus,in dem Oliven-Feigen-Kiwis etc. wachsen.Aha?
Krabbeltier am 28. August 2009 09:42 Und:HAUGAR hatte die beste Antwort...da ER mich und Andere auf die "Feige" brachte.....und damit auch einige "auf die Palme...."? Herzlichen Dank
haugar am 28. August 2009 17:22 ;-)

Es ist ein junger Feigenbaum(Ficus carica)
Baiana am 28. August 2009 09:15 Auch wenn die hilfreichste Antwort schon anderweitig vergeben ist: Applaus!!
http://www.henriettesherbal.com/pictures/p06/pages/ficus-carica-2.htm
Deine Antwort ist die einzig richtige! :-)
MtDenali am 28. August 2009 09:24 haugar hat sie aber schon vorher beantwortet, eigentlich ist seine die beste Antwort!
haugar am 28. August 2009 17:38 Dann hast Du aber nicht alle Antworten gelesen - z. B. meine, die früher war ;-)
Krabbeltier am 28. August 2009 09:43 Toll.Ich hoffe dieser "Fremdling" überlebt bei mir unter seiner? schützenden Tamariske....

Decke die Feige so wie man es bei Rosen macht, im Winter ab, man kann auch die Zweige mit Tannengrün umwickeln, das habe ich auch schon einmal gesehen. Man muss ja nicht alles einwickeln ;-) ,nur so, dass nicht alles erfriert, wenn der Winter mal härter ist. Im nächsten Fühjahr solltest Du die Feige umpflanzen, sie braucht Sonne und Platz. Und am besten einen geschützten Standort, z. B. die Südseite des Hauses.
Eiche????????
haugar am 28. August 2009 08:50 Eine Eiche ist es definitiv nicht.
also als ich googelte war da nen bild das sah so aus wie dieses Blatt
haugar am 28. August 2009 08:52 Es ist keine Eiche.
schau mal bei google...was meinst du denn was es ist??
haugar am 28. August 2009 08:55 Obwohl ich mich mit Pflanzen SEHR GUT auskenne (Gärtner, Biologe und Berufsschullehrer für Gärtner), weiß ich noch nicht, was es ist, aber ich weiß genau, was es NICHT ist, und deshalb behaupte ich hier nicht einfach Dinge, die ich nicht weiß, wie es andere gerne tun.
also ich nehm mir da mal nix von an,denn ich schrieb Eiche???? also eher vermutung..... bin Floristin und mir auch nicht 100% sicher
haugar am 28. August 2009 17:28 Sorry, meinte nicht Dich persönlich, mich regt es aber immer auf, wenn hier Dinge behauptet werden, die nicht stimmen.

Sieht wie eine Eiche aus.
haugar am 28. August 2009 09:07 Ist es aber nicht.

Kann man schon erkenne, ob diese Pflanze verholzt, also einen eher holzigen Stamm hat, oder eher "krautig", wie man sagt, also grün und eher biegsam, weich.
Krabbeltier am 28. August 2009 09:18 die Stiele sind noch biegsam und grün/braun gesprenkelt,doch ich denke daraus werden Äste.

dat is ne eiche. muss ein tier mal eine eichel gebracht haben :-)))
haugar am 28. August 2009 09:08 Aus einer Eichel würde auch eine Eiche wachsen, dies ist aber keine Eiche.
kikkerl am 28. August 2009 09:24 wenn du eine andere "eichel" meinst ist schon klar dass daraus keine eiche wächst. die frucht der eiche hat aber nen embryo drinn wie jede nuss. da muss ich dich enttäuschen ggg
haugar am 28. August 2009 17:24 Danke, dass Du das einem studierten Biologen sooo genau und "richtig" erklärst.
haugar am 28. August 2009 17:34 Und das als Experte für Traumdeutung - alles klar!
blödsinn

Hier ist eine eigentlich sehr gute Bestimmungsseite: http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/
Mit ewig vielen Eichen und Ahorn-Arten.
Eine Eiche ist es mit Sicherheit nicht (auch wenn andere fußaufstampfend das Gegenteil behaupten ;-) ).
Ich hab erst auf Oregon-Ahorn getippt - aber das passt auch nicht.
Vielleicht findest Du bei den Sträuchern oder so die passende Blattform. :-)
Baiana am 28. August 2009 09:09 Dort im Forum würde ich an Deiner Stelle das Bild mal posten - dort bekommst Du mit Sicherheit qualitative Antworten: http://www.baumkunde.de/forum/
:-)
haugar am 28. August 2009 09:17 Ja, das mit den qualitativ hochwertigen Antorten scheint auf gutefrage.net ein Problem zu sein, vor allem, wenn man sieht, welche Antworten als hilfreichste Antwort ausgezeichnet werden. ich denke ich werde mich von gutefrage.net verabschieden.
valentin301 am 29. August 2009 09:22 Sei doch nicht gleich beleidigt, machs doch erst mal selber besser, schau mal, was Du als hilfreichste Antwort gekürt hast.
Brugmansie am 29. August 2009 23:03 Das wäre schade
sieht aus wie eine feige - haben wir bei uns im wintergarten - es gibt aber eine nordische sorte, die auch draußen wächst. Ich würde sie an einen sonnenplatz pflanzen. gruß
Hm, keine Eiche... sieht für mich nach irgendeiner Verwandtschaft zu Ahorn aus...
ne ahorn sieht anders aus,breitere Blätter
kikkerl am 28. August 2009 09:01 hexe so ist es
haugar am 28. August 2009 09:09 Es gibt auch keinen Ahorn mit solchen Blättern. Außerdem hat die gesuchte Pflanze wechselständige Blätter, Ahorne haben immer gegenständige Blätter.
Deswegen hatte ich ja auch auf eine Verwandtschaft getippt... es gibt so viele Ahornsorten - schau mal den Silber-Ahorn an - dünne Blätter! War auch nur durch die "fünf Finger" in die Richtung gegangen
nicht unbedingt! asiatische eichen haben mehr finger ;-)
Eichen haben nicht "einfingrige", sondern "gebuchtete" Blätter. Aber es ist richtig, dass es sich NICHT um eine Eiche handelt.
Stimmt!Es ist tatsächlich ein 5 fingriges sehr großes Blatt,mit rauher-haariger-schmiergelpapierartiger-Oberfläche ,und wird vielleicht ein großer "Irgendwas".
WIESO WIRD DIESE ANTWORT ALS BESTE AUSGEZEICHNET, obwohl sie ÜBERHAUPT KEINE LÖSUNG BIETET? Wer nichts dazu lernen will, sollte keine Fragen stellen.
Ärger Dich nicht - das passiert ständig. Wäre die hilfreichste-Antwort-Vergabe erst nach einem Tag möglich, dann hätte man jetzt irgendwie noch mehr Lust, weiter nach der richtigen Antwort zu suchen, stimmt schon...
Stör Dich nicht dran. :-)
Da stimme ich Dir zu!!