Frage von Irishcob10, 205

Welche Pferderasse ist dafür perfekt?

Welche Pferderasse ist perfekt fürs reiten ohne Sattel ohne das es dem Pferd und mir weh tut ?🙈

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shana2134, 93

Nehm  pferd, dem du vertraus, rasse ist da egal. Es is bequemer, wenn wenn du ein pferd mit breiterem rücken hast. Ich habe einen Alpenquater  (Halb hafi hab araber) es funktioniert perfekt 😍

Kommentar von ponyfliege ,

pferde mit viel blüteranteil eignen sich nicht fürs reiten ohne sattel. und die rasse "alpenquaRter" existiert nicht. du hast einen arabohaflinger.

Kommentar von Andrea275 ,

Alpenquarter ist eine Umschreibung genauso wie Haferschlinger, Alpenpanzer bei Hafis Tulpentretter friese Rasenmäher meistens shetty

Antwort
von LyciaKarma, 46

Die Sache mit der Gewichtsverteilung ist schnell erklärt. Stell dir vor, du musst einen Rucksack mit Steinen tragen. Ein Rucksack hat breite, gepolsterte Riemen, einer hat nur Kordeln. Welchen wirst du wohl nehmen?  

Und  so ist das fürs Pferd auch. Ich habe auch ein breiteres Kaliber Pferd, allerdings merkt man ihm sofort an, dass er ohne Sattel überhaupt nicht laufen mag und auch den Rücken wegdrückt, sogar im Schritt. Und ich wiege grad mal 50 kg. 

Der Sattel verteilt den Druck des Reiters auf seine gesamte Auflagefläche (wir gehen von einem perfekt angepassten Sattel aus!). Sitzt man ohne Sattel drauf, lastet das Gewicht auf 2-4 Wirbeln des Pferdes, außerdem rutscht man die ganze Zeit über die Wirbelsäule (hier würde der Sattel den Wirbelkanal freihalten) und die Poknochen pieksen ordentlich in den langen Rückenmuskel. 

Nun ist der lange Rückenmuskel aber überhaupt kein Tragemuskel, sondern ein Bewegungsmuskel.

 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Longissimus.png

Diese Muskeln -auf jeder Seite neben der Wirbelsäule einer- sorgen dafür, dass der Rücken schwingt, also diese rechts-links-Bewegung ausführen kann. Ist der Muskel blockiert, wie zb wenn da spitze Sitzbeinhöcker reindrücken, geht das nicht. Der Muskel spannt sich an. Das führt zu einer schmerzhaften Übersäuerung bis hin zu Krampfartigen Zuständen. Alles andere als gesund oder angenehm! Die Folgen sind ein Pferd, dass nicht mehr über den Rücken laufen kann, geschweige denn entspannt.

An diesen Muskeln hängen sehr viele weitere Faktoren für ein gesund laufendes Pferd, das hier zu erklären, würde wirklich den Rahmen sprengen. Jedenfalls wird dann alles blockiert - von einer gut untertretenden, aktiven Hinterhand bis hin zum locker fallengelassenen Kopf geht alles flöten.

Ein gut bemuskeltes Pferd kann man ohne Sattel reiten, so ein mal die Woche für 10 min ist das schon okay. Mehr sollte es nicht sein. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 56

Keins. Das Reiten ohne Sattel findet kein Pferd gut, jedenfalls nicht, wenn es über sehr gelegentliches "Reiten" hinausgeht.

Für den menschlichen Hintern sind natürlich runde Pferde angenehmer. Es gibt so lebende Clubsessel.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 121

Keine - nur minimal etwas leichter ertragen es die rundrippigen Pferde ohne Widerrist. Aber auch hier sollte man es wirklich auf ein Minimum beschränken.

Kommentar von shana2134 ,

Wie sind bitte früher dir Indianer geritten?

ich reite mein Pferd nur ohne Sattel und sie ist kern gesund! Sie hat einen perfekt bemuskelten rücken und hatte noch nie probleme...!

Kommentar von friesennarr ,

Die Indianer - gar nicht - die hatten nämlich keine Pferde. Zumindest die frühen Indianer nicht und wenn sie welche hatten, dan war denen auch völlig wurscht, ob der Rücken das lang durchhält oder nicht.

War bei dir schon mal der Osteopath da? Ich glaube dir nämlich nicht, das dein Pferd einen perfekt bemuskelten Rücken hat.

Kommentar von ponyfliege ,

die indianer sind mit einer art fellsattel, geritten, ähnlich einem kunstreitersattel.

Kommentar von shana2134 ,

Ja, waren da. Ich lass alle 3 monate einen osteopathen kommen. Und alle (4 verschiede) waren begeistert

Kommentar von Irishcob10 ,

Weist du doch nicht,ich glaube ihr.

Vielleicht ist ihr Pferd eins das viel aushalten kann.

Kommentar von friesennarr ,

Doch weis ich, weil jeder Mensch und sei er noch so leicht nur auf zwei Sitzbeinhöckern auf dem Pferd hockt.

Setz dich mal auf einen Hocker und lege unter jeden Sitzbeinhöcker eine Hand (Handfläche nach unten) - dann bleibst du so sitzen (Uhr stellen) - genau so lange wie du ohne schmerz in deinen Händen sitzen kannst, genau so lange kannst du auch auf dem Pferd sitzen.

Bei diesem Test in unserer Reitschule haben alle nach max. 10 Minuten aufgegeben, weil es tut echt sau weh.

Kommentar von friesennarr ,

Hier nochmal was zu deinen reitenden Indianern:

http://www.indianerwww.de/indian/gotthund.htm

Aber mal wirklich alles lesen.

Kommentar von Irishcob10 ,

Kenne ich schon 😉

Kommentar von sukueh ,

Sollte das Pferd Shana1234 tatsächlich eines sein, was "besonders viel aushalten kann", dann liegts wohl eher nicht so an der Rasse, sondern am Trainingszustand. Und der ist Rasseunabhängig.

Ich verstehe diesen ganzen Hang zur ohne Sattel-Reiterei nicht. Die Ausrüstung wurde ja nicht zur Bereicherung irgendwelcher Sattel-Hersteller "erfunden", sondern dient doch dazu, dem Pferd zu helfen, die menschliche Reiterei überhaupt erträglich zu machen, in dem das Gewicht optimal verteilt wird.

Sollte jetzt das Gerede von "ohne Sattel spürt man die Bewegungen des Pferdes doch viel besser", ist zu sagen, dass man die Bewegungen des Pferdes durchaus trotz (Western)Sattel und Pad ganz gut spüren kann. Das entsprechende "Popo"-Feeling muss halt da sein....

Also, es kommt weniger auf die Rasse als auf den optimalen Trainingszustand an, wenngleich dieser nie so gut sein kann, dass dauerhaftes ohne Sattel reiten tatsächlich angenehm fürs Pferd ist.

Auch wenn z. B. Shana1234 nur gute Erfahrungen damit gemacht haben will, lässt sich das auch nicht pauschal auf alle anderen Reiter/Pferde-Kombinationen übertragen - hier passt halt vielleicht die Bemuskelung des Pferdes mit dem entsprechenden Sitz des Reiters gut zusammen....

Kommentar von friesennarr ,

Nicht du sondern für.

shana2134

Antwort
von verena2016, 9

Hay

Ich würde sagen Haflinger, da sie Gewichtsträger sind und einen sehr breiten und gut verteilten Rücken haben (haben sollten):)

LG verena2016

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 84

es gibt keine rasse, die dazu geeignet ist.

du musst das pferd anatomisch beurteilen können, um zu sagen, dass es fürs reiten ohne sattel tatsächlich geeignet ist.

ausserdem ist das reiten ohne sattel eine eigene reitweise mit besonderem sitz und anderen hilfen - du brauchst entsprechenden unterricht bei einem guten trainer und dein pferd muss auch die hilfen erst kennenlernen.

einfach draufhocken und ohne nachzudenken losreiten - damit schadest du dem pferd - und deinem rücken.

Kommentar von shana2134 ,

Bei mir hats auch ohne speziellen Unterricht geklappt, das Pferd muss halt auf schenkeldruck und Gewichtsverlagerung reagieren

Kommentar von ponyfliege ,

weder schenkeldruck, noch gewichtsverlagerung.

du weisst es eben nicht besser... besorg dir bitte einen trainer, der es dir korrekt beibringt. du schädigst dein pferd UND deine wirbelsäule.

Kommentar von shana2134 ,

Und du weist es wohl besser????

Kommentar von ponyfliege ,

ja. ich weiss es besser. ich habe das korrekte reiten ohne sattel von einem profi gelernt.

und nicht nur das - auch die beurteilung, ob das pferd dazu geeignet ist oder nicht.

Kommentar von shana2134 ,

Von wem?

hast du ein eigenes Pferd?

Kommentar von ponyfliege ,

von jemand, der es in warendorf gelernt hat.

und wenn du mehr wissen willst, darfst du dich gern auf meinem profil ein bisschen umschauen und alle meine antworten lesen. danach weisst du ziemlich viel über mich.

Antwort
von finja1234, 62

Trinker! Allerdings würde ich dir nicht  raten nur ohne Sattel zu reiten!

Kommentar von Irishcob10 ,

Habe ein irishcob (tinker) mit dem reiten ich jeden Tag ohne Sattel naja außer wenn es regnet oder so dann mit sattel

Kommentar von LyciaKarma ,

Du reitest jeden Tag und das auch noch ohne Sattel?

Und wieso mit Sattel, wenn es regnet? 

Kommentar von friesennarr ,

Weil da der Pferderücken nass ist und sie sich einen nassen Popo holt, deshalb. Weil es hier um ihren Hintern geht und nicht um den Rücken des Pferdes.

Kommentar von Irishcob10 ,

Nein weil ich sonst runter rutschen kann und einfach so dann fühle ich mich sicher und ja ich reiten ohne Sattel aber dafür mit longier Gurt und Satteldecke 

Antwort
von MilkaHorse, 10

Das kommt nicht auf die Rasse an,auch wenn z.B die Spanier eben bequemer sein. Trotzdem kommt es auf das Pferd an. Du kannst auch ein sehr schwungvolles Pferd haben,welches sich aber auch ohne Sattel gut sitzen lässt,weil er dich eben mit seiner Bewegung mitnimmt. Oder so einen wie unsern, der so kurz ist und so ein Schwung hat,das du kein Stück mitgenommen wirst und das echt kniffelig ist. ^^ :D
Dem Pferd vertrauen ist das wichtigste.

Antwort
von Winterfell7102, 64

Man kann da keine bestimmte Rasse nennen. Wichtig ist nur, dass du:

A: Kein junges Pferd ohne Sattel reitest weil denen Muskulatur fehlt;

B: Kein zu altes Pferd nimmst, da dieses vielleicht gebrechliche Knochen hat;

C: Ein erfahrenes Pferd nimmst, da es eine völlig andere Erfahrung für das Pferd darstellt, wenn es zum ersten Mal ohne Sattel geritten wird;

D: Dass dein Pferd muskulös und rundrippig ist (ist für beide angenehmer, Mensch und Tier).

Antwort
von daydreamerxo, 94

Keines, denn ohne Sattel zu reiten ist auf Dauer sowohl für den Reiter, als auch fürs Pferd schädlich und mit gesundheitlichen Folgen verbunden. Mal kann man das sicherlich machen, aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben. Pferde mit breitem Rücken eignen sich für solche Ausnahmen natürlich besser als solche mit schmalem Rücken. Aber ansonsten spielt die Rasse in diesem Fall keine Rolle, da es wirklich nicht zu empfehlen ist.

Antwort
von Kimmay, 75

Keine.

Ohne Sattel reiten schadet auf Dauer dem Pferd - einen Sattel gibt es nicht umsonst.
Dir schadet es sicher nicht so viel. 

Kommentar von ponyfliege ,

doch - es schädigt die menschliche wirbelsäule.

Antwort
von Salomchen, 17

Gar keine.