möchte mir mal eine Pfanne kaufen die ich die nächsten 20 jahre in der küche stehen lassen kann die auch was aushält die ich evtl. auch mal in den backofen schieben kann! Was kann Mann Frau empfehlen? Habe die schnautze voll von diesem mist was da alles auf dem markt rumfliegt spätestens nach drei jahren verreckt mir alles muss auch gestehen war meistens bei Aldi und co. Welches material ist robust und lang lebig bitte überhäuft mich nicht mit firmennamen. Ich brauche wirkliche küchen profis danke im vorraus MARINA
Gußeisen ist quasi unzerstörbar und wird dich überleben. Handarbeit made in Germany ist meine Empfehlung.

Weder noch: Teflonbeschichtet bitte.Es wird sich lohnen. Die anderen brennen an.
Putze am 22. September 2008 19:27 Teflon geht nicht in Backofen und Angebranntes damit kann sie mit leben.
Die Pfanne ist ihr wichtiger als das Essen!
Pestopappa am 22. September 2008 19:32 Ich wollte es im Zeitfenster noch korrigieren, weil ich zwischen den Zeilen nachgelesen hatte... Nur das System klemmte mal wieder ... grrrrrr. Danke... Ich wollte in Richtung Guss - weil Backofen korrigieren... Thx.

Edelstahl hält sehr gut, muss allerdings immer etwas Fett in die Pfanne. Gusseisen hält sehr lange die Hitze und ist gut für Bratkartoffeln oder Steak. Beschichtete Pfannen halten keine 20 Jahre, da die Beschichtung irgendwann auch bei bester Pflege den Geist aufgibt.
OSQuest am 22. September 2008 19:28 alle drei Pfannesorten sollte eine gut sortierte Küche haben.

Natürlich Gusseisen, sowas benutzen Küchenprofis auch, und - es brennt nichts an.

Fast alle beschichteten Pfannen sind nach spätestens 5 Jahren Schrott.
Nur unsere Edelstahlpfanne hält und hält und hält....
Gusseisen ist besser als Edelstahl, ich habe eine von Tupper und bin super zufrieden benutze sie schon 3 Jahre und sieht noch wie neu aus und ist Energiesparend , nur zu empfehlen

Gusseiserne Pfannen aus Schweden! Firma Skeppshult. Meine Empfehlung. Ab 50 Euro aufwärts.

Meine ist aus Edelstahl mit Teflon-Beschichtung. Trotzdem ist eine Pfanne ein Gebrauchsgegenstand und muss hin und wieder mal getauscht werden. 20 Jahre wird vermutlich keine Pfanne wie neu überstehen. Allein eine Teflonbeschichtung geht mit der Zeit kaputt.

Teflon ist gut, allerdings kann die Beschichtung mit der Zeit Schaden nehmen, was angeblich gesundheitsschädlich sein soll. Wenn schon, dann Gusseisen, langlebig..und wird auch von den meisten Profis genutzt...allerdings in der Anschaffung teuer
Teflon ist nicht gesundheitsschädlich, das ist ein Mythos. Teflon ist chemisch extrem stabil. Im Magen reagiert es genauso wenig wie beim Braten und geht einfach unverdaut wieder raus.
Allerdings eignet sich Teflon nicht für den Backofen, und das war eine Anforderung in der Frage.
es kommt drauf an, was man damit machen möchte. Grundsätzlich sind das schon mal zwei Materialien, die bei entsprechender Pflege und Qualität der Pfanne locker 20 Jahre aushalten. Wer gerne Fleisch kross anbrät und schmort, ohne das alles am Pfannenboden anklebt, sollte sich eine emaillierte Gusseisenpfanne anschaffen. Sie zeichnet sich durh eine hervorragende Wärmespeicherung aus und gibt die Hitze gleichmäßig an das Bratgut weiter. Edelstahlpfannen sind dagegen gute Wärmeleiter und kommen dort zum Einsatz, wo die Wärmezuführ schnell verändert werden muß. Sie eignen sich hervorragend für Eierspeisen und zum anschmoren und dünsten von Gemüse. Auch kurzes, scharfes Anbraten ist mit ihr möglich, aber häufig ist der Reinigungsaufwand größer. Ein Material, was hier aber noch gar nicht in Betracht gezogen wurde ist Eisen. Eisenpfannen vereinen im Prinzip alle Vorteile aller beiden oben genannten Pfannen. Sie sind sowohl gut in der Wärmespeicherung und -leitung und im Prinzip unverwüstlich. Ebenso geeinget zum Anbraten von Steaks, Filets vom Rind oder Lammfleisch. Auch Bratkartoffeln gelingen in ihr ganz hervorragend. Sie werden schön kross und behalten ihr volles Kartoffelaroma. Wenn die Pfanne richtig eingebraten ist, brennt in ihr auch nichts an. Auch hier eine ausführlichere Beschreibung von Eisenpfannen und vom Einbraten bzw. Einbrennen von Eisenpfannen, die auch für Gusseisenpfannen gilt: www.kochform.de/EinbrenneneinerSchmiedeeisenpfanne.htm
Bild/er:
Hallo!
Das eine Pfanne aus Edelstahl ein guter Wärmeleiter ist stelle ich mal in Frage. Edelstahl an sich ist ein schlechter Wärmeleiter, der Boden aus Aluminium oder Kupfer macht so eine Pfanne überhaupt erst einsetzbar.
Den einzigen Vorteil, den ich an Edelstahl sehe ist eine einfache Reinigung - wobei auch das nur eine Gewöhnungsfrage ist.
Wie vorher schon geschrieben ist eine Eisenpfanne aufgrund der geringeren Masse als eine Gusseisen Pfanne schneller beim Aufwärmen oder Abkühlen. Dafür speichert Gusseisen die Wärme besser und die Pfanne eignet sich gut zum Servieren am Tisch.
Einige Infos zu Gusseisen Pfannen http://www.kochen-mit-gusseisen.de/bratpfannen.html
Meiner Meinung nach sind Eisenpfannen und Gusseisen Pfannen beide sehr gut, auch wenn ich Gusseisen bevorzuge. Es schmeckt endlich wieder wie bei Muttern ;-)
Viele empfehlen Eisenpfannen für Induktionsherde, da sie dort den Vorteil der geringeren Masse und schnelleren Wärmeleitung besser ausspielen können. Auf der anderen Seite sind Induktionsherde so schnell, dass sich der Boden von vielen Eisenpfannen dort bei kleinen Fehler verzieht und die Pfanne dann auf dem Herd anfängt zu tanzen.
Durch den stabilen Boden kann eine Gusseisen Pfanne auf allen Herdarten eingesetzt werden.
Schöne Grüße
Der Hobbykoch