Frage von ToniKim, 22

Welche persönlichen Eigenschaften soll man haben um erfolgreich selbständig zu sein?

Laut Statistik gehen 80% der neuen Existenzgründungen innerhalb der ersten 5 Jahre Pleite. Mich interessiert auch warum dies so ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arielle72, 4

Ich kann mich nur anschließen. Aufgrund von Erfahrungswerten aus meinem Berufsleben ( Steuerfachangestellte) kann ich nur sagen, dass es sich viele zu einfach vorstellen. Die Euphorie alleine reicht nicht. Die meisten denken, daß man dann nur arbeiten muss wann man Lust hat und sich alles selber einteilen kann. Das ist mit Glück irgendwann der Fall aber im Normalfall nicht in der ersten Zeit. Man muss bereit sein Zeit in ein Unternehmen zu investieren und auch mal auf Urlaub zu verzichten. Auch kann es vorkommen das Neukunden am Wochenende Kontakt wünschen. Die meisten stellen sich das ganze zu einfach vor.

Antwort
von FranchisePORTAL, 13

Hallo ToniKim,

das ist gar nicht so einfach zu beantworten :-) Ehrgeiz und die Bereitschaft mehr zu arbeiten als Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr gehören sicher dazu. Aber auch Begeisterungsfähigkeit und eine Vision vom eigenen Unternehmen. Hilft dieser kleine Test vielleicht weiter? http://www.franchiseportal.de/franchise-ratgeber/test-selbststaendigkeit.htm Kann als Orientierung helfen :-)

Viel Erfolg!