gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Persöhnlichkeit sollte man haben wenn man Psychologe werden will?

gefragt von everhappygirl am 05.08.2009 um 20:20 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psychologie x 6.213

Alberto10561
beantwortet von Alberto10561 am 5. August 2009 20:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine eigene.

Osnabrueckerin
beantwortet von Osnabrueckerin am 5. August 2009 20:21
2x

Eine offene und tolerante, einfühlsame

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 6. August 2009 09:27

das muss nicht unbedingt sein. es kommt immer ganz darauf an, in welchem gebiet man später tätig sein möchte. es gibt ja schließlich nicht nur psychologische psychotherapeuten

Maryline
beantwortet von Maryline am 5. August 2009 20:27
1x

Eine sehr interessante Frage. Ich würde spontan antworten, die Persönlichkeit sollte gefestigt sein, vom Wesen her einfühlend.

In meiner Verwandtschaft und in der näheren Bekanntschaft gibt es zwei Psychologen, die selbst therapiert werden müssten. Sie sind unsicher, labil und unfähig ihr theoretisches Wissen für sich und ihre Familie in die Praxis umzusetzen.

GcaNerG
beantwortet von GcaNerG am 5. August 2009 20:21
1x

Gut Zuhören ... Gut Dinge Erklären können ... Sachen Merken können .... nicht zu Einfühlsam sein

Siam1
beantwortet von Siam1 am 5. August 2009 20:26
0x

Selber eins an der Klatsche? Nein, ganz im Ernst, er sollte diese Eigenschaften besitzen : Geduld, Taktgefühl, Einfühlungsvermögen . Er sollte die Fähigkeit haben, dem Patienten das Gefühl zu vermitteln, dass er gut aufgehoben ist und ihm Aussichten/ Perspektiven aufzeigen können.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 5. August 2009 20:26
0x

Besser und hilfreicher ist zu sagen, welche er auf KEINEN FALL haben sollte, nämlich nett zu sein und die Mission zu haben, aller Welt helfen zu müssen. Helfersyndrom ist eines der schlimmsten Eigenschaften für einen Psychologen, weil er so nämlich seine eigenen Probleme verdrängt. Nur wer sich selber kennt, kann Menschen richtig einschätzen, falsche Aussagen aufdecken und die richtigen Fragen stellen!

Kiriyama
beantwortet von Kiriyama am 5. August 2009 20:24
0x

du solltest Toleranz haben

anonym
beantwortet von LowNils am 5. August 2009 20:24
0x

Eine mit einem finanziell sicheren Hintergrund. Denn die Löhne sind nicht gut, die im wissenschaftlichen Bereich bezahlt werden. Oft sind Psychologen zudem nicht fix angestellt. Auch die Konkurrenzsituation ist beträchtlich, weil das Fach viele studieren und auch relativ viele abschließen.

Luki2009
beantwortet von Luki2009 am 5. August 2009 20:21
0x

freundlich, hilfsbereit und man sollte geheimnisse bewaren können

GcaNerG
beantwortet von GcaNerG am 5. August 2009 20:21
0x

Gut Zuhören ... Gut Dinge Erklären können ... Sachen Merken können .... nicht zu Einfühlsam sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.