Frage von Hitschly,

Welche PC-Spiele für 4-5 Jährige?

Meine Tochter in fast 5 Jahre alt, spielt unteranderem auch gern mit dem PC.

Welche Spiele gibt es, die für diese Altersklasse geeignet sind wie auch aus Erfahrungen her Sinnvoll, wie auch Spaß machen?

Die Spielzeit sollte aber keinesfalls über 2h gehen.

Hilfreichste Antwort von Emese,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vorschule 2009 - Mit den Themen: Zahlen, Farben, Formen, Buchstaben, Mensch, Tiere, Geschichte, Erde, Malbuch + 30 einfache Kinderspiele. Ist echt interessant.

Es ist außerdem ein Kinderbrowser dabei, da kann dein Kind nur die Seiten im Internet besuchen, die du für sie einstellst.

2 Stunden finde ich jedoch zu viel für 4-5 jährige Kinder...

An alle anderen: sie hat keine Erziehungstipps von uns verlangt!

Kommentar von Hitschly,

Danke! Genau das meinte ich auch! Ich suche jedeglich Sinnvolle Lernspiele, die für 4-5 jährige geeignet sind. Die Spielzeit habe ich bis 2h begrenzen wollen, das heißt aber nicht das sie 1. täglich und 2. 2h davor hockt.

Kommentar von Emese,

danke fürs Sternchen! :-)

Antwort von vincent,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nimm diesen Artikel mal zur Kenntnis:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/erziehung/0208pc.php

Jetzt entscheide was zu tuen ist.

Kommentar von guteantwoort,

Interessanter Artikel. Aus Ernährungswissenschaftlicher Sicht auch durchaus Nachvollziehbar. Vergiss dann aber bloss nicht den Kindern auch alle Bücher abzunehmen (wer liest bewegt sich auch nicht).

Kommentar von Emese,

Wie bei allen Dingen gilt auch für den PC und Fernseher: wenig kann nützlich sein, aber zu viel schadet enorm.

Antwort von MamaKnopf,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und er würde auch gerne am PC spielen. Nur es gibt so viele andere Spiele ohne PC... außerdem finde ich es nicht sinnvoll sie schon mit Computerspielen zu beschäftigen. Das kommt noch früh genug. Habt ihr keine Spiele wo man den Computer nicht braucht?

Kommentar von Loller23,

seh ich auch so mich hat man zwar auch mit 3jahren an den pc gesetzt aber ^^

gibt ne menge andere beschäftigungen kindergarten spielplätze malbücher , ...

Kommentar von Loller23,

obwohl war mit 7 pro in counterstrike^^

Antwort von Zakalwe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schau mal in den Toggolino Club. Da gibt es viele schöne Spiele für Kinder diesen Alters, bei denen sie auch etwas lernen.

http://www.toggolino.de/

Kommentar von Hitschly,

Danke!

Antwort von michi024,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du lässt eine 5 jährige an den pc???????? OMG was ist das denn bitte? eine 5 jährige hat nichts am pc zu suchen

Du sitzt doch auch am PC, oder wie hast du denn dies geschrieben??

Kommentar von michi024,

eine 5 jährige ist ein kleines kind, in dem alter ist ein pc garantiert kein sinnvolles spielzeug

kannst du das belegen? Ist eine interessante These hast du vielleicht ein paar links zu Studien dazu? Oder selbst Studien veröffentlicht? Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.

Kommentar von michi024,

guteantwoort: wenn das dein ernst ist dann setz bloß nie kinder in die welt

Glücklicherweise braucht man dafür nicht Dein Einverständnis. Belege?

Kommentar von michi024,

als beleg reicht der gesunde menschenverstand, der ist dir dann wohl abhanden gekommen

kannst du das belegen? Ist eine interessante These hast du vielleicht ein paar links zu Studien dazu? Oder selbst Studien veröffentlicht? Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.

Kommentar von MamaKnopf,

@guteantwort Du schreibst:---->Du sitzt doch auch am PC, oder wie hast du denn dies geschrieben??

HALLO...! WIR SIND ERWACHSEN! das ist ein Unterschied

Kinder lernen am meisten durch Nachahmung der Eltern. Man kann nicht selbst den ganzen Tag am Rechner sitzen und es den Kindern verbieten.

Kommentar von michi024,

dann dürfen rauchende eltern ihren kindern auch keine zigaretten verbieten? eltern die abends mal ein bier trinken dürfen das bier nicht verbieten? eltern die, wenn ihre kinder im bett sind, einen fsk 18 film schauen dürfen es ihren kindern nicht verbieten eben diesen zu schauen? sie dürfen ihren kindern nicht das autofahren verbieten, weil sie ja selber fahren?... so ein blödsinn

Du kannst mit dem Trinken ja warten bis die Kinder im Bett sind. Und einen Erwachsenenfilm im Beisein der Kinder zu schauen ist denke ich auch nicht das besste. Vielleicht findet der Kleine sein Bobbycar oder Autodecke so toll, gerade weil die Erwachsenen Auto fahren?

Kommentar von bloodsplash,

So schaut das aus.. allerhöchstens irgendwelche "simplen" und kurzen Logik- Denkspiele ala Sokoban.

Antwort von mella0815,

Über einige Antworten hier kann man nur den Kopf schütteln. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und darf auch an den Computer. Die Zeit ist selbstverständlich stark beschränkt. Sie darf ca. alle 2 Wochen für 10 bis 20 Minuten an den Computer und das macht ihr sehr viel Spass. Ich sitze daneben und schau ihr dabei zu. Ich kann die Seite www.kikaninchen.de empfehlen. Aufgrund der zahlreichen abwertenden Meinungen habe ich ein bisschen im Internet gesurft und folgendes gefunden: "Ist die Computernutzung von Kindern sinnvoll oder gefährlich? Diese Frage stellen sich nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen und andere Experten. Die Meinungen und auch die Forschungsergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein und die Unsicherheit ist groß. Schließlich möchte niemand, dass sein Kind sozial, geistig und motorisch verkümmert, weil es vor dem Computer sitzt. Auf der anderen Seite möchte auch niemand, dass sein Kind nicht auf die gesellschaftlichen Anforderungen vorbereitet ist und hinterherhinkt. Schön wäre daher ein Patentrezept. Doch das gibt es leider nicht!

Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass die Nutzung vom Computern bzw. Computerspielen Kinder in einigen Bereichen durchaus "schlau" macht. So steigt die Fähigkeit visuelle informationen zu verarbeiten und es stellen sich frühe Lernerfolge im optisch-räumlichen Befreifen ein. Andererseits konnten Forschungen keinen klaren Zusammenhang zwischen Lernerfolgen und Computernutzung erkennen.Deshalb beantworten wir die Eingangsfrage auch klar mit "Jein"! Computer sind auch für Kinder sinnvoll, aber es gilt auch die Gefahren zu berücksichtigen. In erster Linie kommt es jedoch darauf an wie und wielange der Computer eingesetzt wird. Denn der Computer kann auf keinen Fall Eltern, Freunde, Schule oder Kindergarten ersetzen!" Man sollte also nicht gleich verurteilen, sondern sich vielleicht erstmal schlau machen.

Antwort von speedy2012,

Also ich bin kein Mensch, der Computer und Fernsehen bei Kindern verpöhnt, aber zwei Stunden am Tag sind ein bißchen viel. 30 Minuten oder höchstens 1 Stunde genügen. Lernspiele sind das einzig Richtige in dem Alter. Schau mal bei KIDOH. Die haben meistens sinnvolle Sachen.

Antwort von Bivileinchen,

KEINE-man sollte den PC nicht als ''Babysitter'' nutzen, ich bin total dagegen. Meine Mutter hat mich jedenfalls so erzogen und durfte in dem Alter gerade mal Sandmännchen und Jim Knopf gucken. Unternimm viel mit dem Kind, geh viel nach draußen (Radfahren, Freibad, usw...) und setz es NICHT in dem alter schon vor dem PC. LG

Kommentar von Hitschly,

Ich setze meine Tochter nicht wahrlos vor dem PC, ich suche jedeglich einfach nur Sinnvolle Lernspiele die für 4-5 Jährige geeignet sind und Spaß machen! Nichts mehr und nicht weniger!

Kommentar von Bivileinchen,

man kann auch Memory und (Lern-)spiele spielen, das ist viel sinnvoller und macht viel Spaß.

Antwort von Orchidee1,
Antwort von Mohamettuerkei,

Um das allgemeinwissen zu stärkern sollte sie "Dead Space" mal durchspielen...

Dann gibt es noch "Prototype" , das auch sehr empfehlenswert ist.

Vor allem für kleine Kinder werden die Spiele sehr unterhaltsam sein =)

Kommentar von Hitschly,

Haha, da sieht man mal wie diese Community drauf ist. Man stellt eine ernste Frage und was kommt raus....?

Antwort von Reif306,

winnie puh , bob der baumeister , sesamstraße

Kommentar von Hitschly,

Danke!

Antwort von Pumapanther,

Tabaluga, der König der Löwen - Malen und spielen, Löwenzahn

Kommentar von Hitschly,

Danke!

Kommentar von Pumapanther,

Bitte :)

Antwort von Onnlein,

bis zu 2h? bist du sicher? und nicht, dass du auf die idee kommst, die kleine da zu parken - du hast dabeizusitzen die ganze Zeit!

Kommentar von Hitschly,

Also sry, aber ich finde das es hier sehr Vorwurfsvolle Antworten gibt, die nicht mal begründet sind. Ich sitze bei meiner Tochter bzw. mit ihr zusammen und spielen auch zusammen. Meine Frage ging eigentlich darum, welche Spiele geeignet sind und nicht, wie lang darf meine Tochter an den PC. Ich suche Sinnvolle und Lern-Spiele die Spaß machen!

Kommentar von michi024,

was bist du für eine mutter die ihrer 4 jährigen tochter erlaubt, wenn auch nur für 20 minuten am tag ist, den pc zu nutzen? warum bekommen leute kinder die erziehung als ein spiel ansehen.???? das kann nicht dein ernst sein

Kommentar von Onnlein,

Ehrlich gesagt geht es mir hierbei nicht um dich und Vorwuerfe habe ich weder gemacht noch war es auch nur ansatzweise meine Intention. Aber du hast halt "Spieldauer 2h" geschrieben, das kann man nicht so stehen lassen - du hast es erst spaeter relativiert.

Das ist deutlich wichtiger, als welches Spiel nun geeignet waere.

Antwort von Loller23,

half life 1

Antwort von Gaby1997,

Ein Spiel aus der Löwenzahn-Reihe.

Kommentar von Hitschly,

Danke!

Antwort von bomber28,

Owei 60% der Antworten hier sind einfach nur aua....

Nun sind ja 2 Jahre rum und denken die Kritiker hier immer noch so?

Vollkommend okay das ein Kind diesen Alters an den Computer darf, wir leben nunmal in diesem Zeitalter und um so früher das Kind mit dem Computer umgeht desto einfacher werden viele neu Sachen, wenn es mal um Projekte in der Schule oder Informatik-Unterricht geht, vielleicht mag das Kind auch mal einen aufwändigen Beruf ausüben zb. Entwicklung oder, man sollte selbst als Mensch ob Kind oder Erwachsener jedes Wissen was man aufnehmen kann nur mitnehmen, wer weiß wann es einem mal nützen kann!

Meinter Tochter (5) wird demnächst öfters mal an den Computer gehen.

Für die Kritiker: Wohlgemerkt begrenzt!

Antwort von Moritz111,

Auch wenn es noch so verlockend sein mag und die Kinder sich natürlich für den PC interessieren: Lass es bitte noch eine ganze Weile. Ein PC ist kein Spielzeug für Kinder, wenn du ihnen helfen möchtest im Leben etwas zu erreichen beschäftige sie sinnvoll. Da kann man mal mit dem Kind nach Bastelvorlagen etc am PC suchen, aber dann wird die Kiste ausgemacht. Ab Ende der 1. Klasse gibt es Antolin.de, da dürfen die Kids Qiuzfragen zu zuvor gelesenen Büchern beantworten und bekommen Punkte. Das ist sinnvoll, oder auch ab der Zeit die Mathepiraten. Aber alles andere ist pädagogisch gesehen Kinderverdummung.

Antwort von guteantwoort,

Es gibt viele Spiele die für das Alter geeignet sind. Sesamstrasse z.B. Auch wirklich sehr gut sind die Seiten wdrmaus.de und kikaninchen.de Das wichtigste ist dass du siehst was deine Tochter spielt. 2 Stunden finde ich schon sehr lange ein Spiel für die Altersklasse sollte nicht über 5 bis 10 Minuten gehen.

Kommentar von Hitschly,

Ich schrieb ja, das es nicht mehr als 2h gehen soll! Es kommt vor, da spielt sie nur 20 min, aber es kam auch schon mal vor, das es etwas über eine Stunde war, weil das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat. Zudem es noch nichtmal täglich ist. Und ich achte bzw. sitze daneben wenn sie spielt. Besonders das Winni Pooh Vorschule spielt sie sehr gern.

Ich wollte mich bestimmt nicht in deine Erziehung einmischen. Ich meinte dass ein einzelnes Spiel nicht länger gehen sollte. In dem Alter können die Kinder aber nicht sehr lange der 'story folgen'. Wenn du z.B. ein Buch vorliest und fragst was das Kind noch weiss wird es dir höchstwahrscheinlich nur die Geschenisse der letzten 5 bis 10 Minuten sagen können, es ist in dem Alter schwierig aus einem längeren Stück EINE Geschichte/Handlung zu machen. Des weiteren lass dir nicht reinreden in deine Erziehung. Es ist sehr anmassend zu glauben, nach dem Lesen einer einfachen Frage, anzunehmen dass man soviel Kenntnis hat einer Fremdem Mutter sagen zu können wie sie ihr Kind zu erziehen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community