Frage von ChapterZero, 72

Welche PC-Kühlung brauche ich?

Hallo,

ich habe mir einen Render-PC zusammengestellt, der arbeitsbedingt auch einiges leisten muss. Das einzige, was mir noch fehlt, ist die entsprechende Kühlung. Wäre nett, wenn mich da einer beraten könnte. Meine PC-Komponenten sind:

  • Intel Core i7 6700K
  • MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
  • Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Intel Z170
  • 64GB Corsair Vengeance schwarz DDR4-2133
  • 6000GB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5"
  • 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
  • Asus Xonar Essence STX II

Wenn noch weitere Komponenten benötigt werden, bitte Bescheid geben. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FallDown, 7

Hi, 

separate Kühlung brauchst du an sich nicht. Vielleicht einen Abluft Lüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bringen, aber sonst führen meiner Meinung nach zu einem insgesamt leiseren System. Den Intellüfter auf dem Prozessor könnte unter Umständen noch durch einen großen ausgetauscht werden wenn du übertakten möchtest. 

Ansonsten solltest du in Erwägung ziehen eine SSD zu nehmen, die machen echt was aus im Arbeits-/Spielealltag. 

Des weiteren, sofern du die Komponenten nicht schon gekauft hast, warte noch etwas, da die neue NVIDIA Generation auf den Markt kommt und du dann entweder mehr Leistung bekommst oder die 980 Ti billiger.

Mit freundlichen Grüßen

FallDown 

Antwort
von 449000, 35

Ich würde eine Kompakt WaKü nehmen, wie diese z.B: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H105-Komplett-Wa...

Und eine SSD währe empfehlenswert, diese z.B.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Samsung-850-PRO-2-5Zoll--6-4cm-...

Antwort
von Ancell1974, 1

Bei dem i7 ist das so ne Sache. Willst du den Übertakten? Der ist dafür ja perfekt geeignet. Je mehr Kühlleistung hast, desto höher kannste den eben takten. Das heißt wenn du ne Wasserkühlung hast, kannste den Prozessor deutlich höher mit ner 480er takten als mit nem 240er Radi :)

Antwort
von AskThePaul841, 42

Die Zusammenstellung sieht schonmal sehr gut aus, aber ich habe eine Frage: Wofür 64 GB RAM? Möchtest du den Prozessor übertakten? Und wenn, mit möglichst viel Leistung? Und eine SSD kann ich dir vollstens empfehlen, die beschleunigt das Laden von Dateien extrem stark im Gegensatz zu einer HDD.

Kommentar von ChapterZero ,

Mein Hauptvorhaben liegt eigentlich primär auf der Verkürzung der Renderzeiten.

Kommentar von AskThePaul841 ,

Okay, also kann ich eine Wasserkühlung empfehlen, damit du so viel Leistung wie möglich aus deiner CPU holen kannst. Die hier soll nicht schlecht sein: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-Series-H80i-GT-Komplett...

Kommentar von 449000 ,

Zum Rendern braucht man viel RAM.

Kommentar von AskThePaul841 ,

Aber ich bezweifle, dass das Rendern so 40 GB RAM in Anspruch nimmt.

Kommentar von ChapterZero ,

Mehr RAM verkürzt dennoch die Renderzeit deutlich. ^^

Kommentar von AskThePaul841 ,

Achso, okay :).

Antwort
von burninghey, 11

Zum Rendern würde ich die X99 Plattform nehmen, da bekommst du stärkere Prozessoren als den 6700K.

Außerdem fehlt eine SSD für Windows+Programme (250GB).

Willst du eine Wasserkühlung einsetzen?

Antwort
von Tarikinan, 6

Corsair H110Gtx

Antwort
von h3r4l1nd3, 27

Eine zweite Grafikkarte ist immer eine gute Option und wenn Geld keine Rolle spielt empfehle ich eine interne Wasserkühlung.

Have Fun ^^

Antwort
von IBAxhascox, 19

Wenn du nicht übertaktest reicht die Standart Luftkühlung und vieleicht noch ein oder zwei Gehäuse Lüfter....

Antwort
von DerLateiner, 37

Die Soundkarte brauchst du nicht genauso wie das Übertakter Mainboard mit Nicht Übertaktbarer CPU unlogisch ist.

Setz dich am besten nochmal damit auseinander.

Kommentar von TangenteFaun167 ,

Natürlich ist die CPU übertaktbar....

Kommentar von DerLateiner ,

Stimmt das K habe ich übersehen :(

Kommentar von ChapterZero ,

Meinst du, ich brauche die Soundkarte an sich nicht, oder ich brauche sie nicht zu kühlen?

Kommentar von DerLateiner ,

Dein Mainboard hat eine immer integriert

Kommentar von ChapterZero ,

Ooh. Okay, dann kann ich mir das Geld ja sparen. ^^