Frage von Innocence4life, 72

Welche PC-Komponenten aufrüsten?

Es ist bald Herbst, und Zeit für neue Spiele. Ich hab mir schon länger FIFA 17 (Klassiker) vorbestellt, und nun könnte bald noch BF 1 folgen. Mein Computer ist leider schon vier Jahre alt, seine Komponenten mitunter fünf bis sechs Jahre, da ich damals nicht das Neueste hab einbauen lassen. Die Frage wäre jetzt: Was würdet ihr mir raten sollte ich erneuern lassen ? Die Liste der Komponenten ist wie folgt: Mainboard -> Gigabyte Z77X-UD-3H RAM -> 8 GB Prozessor -> i5-3470 @ 3.20 Ghz (+Intel Standardkühlung) GPU -> GTX 760 GDDR5 2048RAM Festplatten (werden denke ich nicht ausgetauscht, nur um dieses Feld zu komplettieren): SSD 256GB ; HDD 2TB

Wäre sehr nett, wenn ihr mir hilfreich antworten könntet, eigene Überlegung wären RAM und Graka, aber würde gerne nochmal Expertenrat einholen! Danke und Gruß!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 47

Moin Inno,

joa, Du könntest den RAM auf 16 GB aufstocken, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Und halt ne neue Graka.

Wie hoch wäre denn dein Budget, und was für ein Netzteil genau hast Du im Rechner ?

Dein Board habe ich auch, nur mit dem passenden 3570K drauf.

Aber dein 3470 ist immer noch locker stark genug.

Ich würde ja eine GTX1060 empfehlen ( etwas über  ~ 300,- €)

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Innocence4life ,

Budget wäre bei 500 - 600, das Netzteil ist ein Cooler Master V450.

Mein PC fühlt sich auch schon sehr überlastet an, Online-Games im Browser lassen ihn nach einer guten Stunde extrem langsam werden, lediglich aufgrund des RAM's wie mir scheint, BF4 spuckt er nur noch widerwillig nach 4-5 Minuten Ladezeit des Servers auf den Bildschirm (vor ein paar Monaten ging das noch ratzfatz). Zudem kommt, dass er viel heißer und lauter geworden ist, dabei war er immer super leise und schlummerte vor sich hin.

Kommentar von JimiGatton ,

Hmmm, hast Du den PC mal ordentlich gereinigt ?

Was für ein Gehäuse hast Du, und was für einen Kühler auf dem i5 ?

Dieses Netzteil hast Du ? http://geizhals.eu/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a10...

Wenn ja, kannst Du das auf jeden Fall behalten.

Graka eine von diesen : http://geizhals.de/?cmp=1479045&cmp=1471241&cmp=1479079&cmp=1478791&...

RAM einfach nochmal 2 x 4 GB 1600er. Wird wahrscheinlich auf dem Board verbaut sein.

Dieser verträgt sich bestens mit anderen Herstellern : http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a72...

Falls Du einen ordentlichen Kühler brauchst : http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&am...

Kommentar von Innocence4life ,

Hatte letztes Jahr schon einmal komplett neu aufsetzen müssen, hab mir da Viren eingefangen. "Reinigung" dieses Jahr noch nicht, wie sieht denn diese dann im Grunde aus ?

Kommentar von JimiGatton ,

Den Rechner aufmachen und alles vom Staub befreien, Lüfter, Kühlkörper etc...

Was für ein Gehäuse hast Du denn nun ?

Das die Server von BF häufig mal zicken, habe ich schon seeehr oft gelesen.

Kommentar von Innocence4life ,

Oh ja, vergessen, mit dem Gehäuse.

Das ist so ein ganz normales Standarddingen, kein Lüfter o.ä. drin - eben mal aufgemacht, und die Fusseln haben mich schon begrüßt.. momentan haben wir auch eine massive Verlangsamung unseres Internets (1/10 von 16Mbit/s kommen gerade mal an, wenn es gut läuft); damit zieht sich ja auch einiges in die Länge, was downloading angeht

Kommentar von JimiGatton ,

Dann wäre auf jeden Fall auch ein ordentliches, neues Gehäuse angesagt.

Kommentar von Innocence4life ,

Kennst du das Aero 800 Gehäuse? Wurde mir empfohlen

Antwort
von joshua12451245, 17

Dein Prozessor ist zum zocken stark genug und die Grafikkarte ist auch nicht schlecht. Jedoch ist deine Grafikkarte nicht mehr Leistungsfähig genug, um die Spiele auf max. Mit 60 fps zu schaffen. Ich denke, dass du 40 schaffst.
Wenn du jetzt nur für 200 € aufrüsten willst, kauf dir einer r9 380 ( achte aufs Netzteil) dann schaffst du immerhin 10 bis 20 fps mehr.
Jedoch würde ich dir eher empfehlen eine gtx1060 zu kaufen(300€), da diese um die 90 fps in bf1 schafft und mit deinem Prozessor bestimmt noch immer 80 fps, was völlig reicht.
Natürlich könntest du dir jetzt auch noch einen neuen Prozessoren kaufen, wo du dann aber Mainboard, Prozessor, neuen RAM umd am besten noch einen cpu Kühler. Dies würde dich aber alleine schon 500 € kosten und nicht viel mehr Leitung bringen, da dein i5 noch Ausreise ist. ( der neue wäre dann ein i5 6600k.
Natürlich kannst du erstmal deine alte Grafikkarte, Prozessor, RAM und Mainboard verkaufen und dann nochmal 200 oder vielleicht sogar 250 € erhalten. Aber dann wäre es noch immer teuer, bist aber wieder sehr aktuell.
Dann würde es dich am Ende um die 550€ kosten.
Aber wie gesagt die Grafikkarte reicht erstmal aus

Antwort
von Masterloeni, 15

Ich würde aufjedenfall eine gute Kühlung für CPU und den gesamten PC empfehlen, denn je mehr der CPU sich erhitzt um so langsamer wird er.

Antwort
von kokolaka, 15

Ich würd die kiste für 300-400.- verkaufen und n neues gerät holen^^

Antwort
von leinadgnom, 44

RAM auf DDR4 16 Gig, Prozessor den i5-6500 und eine 950 Graka....oder gleich die 1060 oder 1070

Kommentar von Innocence4life ,

Hab von einem Fachhändler, bei dem ich mir den PC zusammen gestellt habe, die Serie R9 von AMD empfohlen bekommen. Hat sich enorm positiv auf seine Spiele ausgewirkt, wie er meint. Kennst du dich in dem Bereich auch aus ?

Kommentar von lutsches99 ,

1. zur 960 würde ich nicht mehr unbedingt greifen. Die 1060 ist nur etwas teuere und hat viel mehr Leistung.

2. AMD ist schon auch nicht schlecht, aber ich würde eine Nvidia Karte einbauen

Kommentar von leinadgnom ,

Von AMD halte ich persönlich wenig, aber es gibt Leute, die die gut finden, da spalten sich die Geschmäcker....deswegen kenne ich mich bei AMD auch nicht weiter aus.

Antwort
von execerino, 32

Als aller erstes die Grafikkarte :) z.B. 1070, und danach den Prozessor wobei der jetzt noch vollkommen reicht!

Antwort
von lutsches99, 39

Wie viel Budget hast du denn? 

Kommentar von Innocence4life ,

Ich denke, so um die 400 - 500 sollten es sein, das schwebte mir jetzt vor. Theoretisch könnte man es auf 600 erweitern, dennoch wäre das die maximale Grenze.

Kommentar von lutsches99 ,

kleinen moment, ich stelle dir mal schnell was zusammen

Kommentar von lutsches99 ,

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

damit kommst du locker die nächsten Jahre aus. Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du auch 8 GB RAM nehmen, die reichen zurzeit noch aus. Dafür könntest du dann einen leideren CPU Kühler einbauen. Der mitgelieferte ist aber auch schon ziemlich leise

Kommentar von Innocence4life ,

Ist ein neues Mainboard dann auch (zwingend) notwendig?

Kommentar von lutsches99 ,

Wenn du eine neue CPU haben willst, dann schon