Frage von patrick097, 39

Welche Parteien werden von Pegida Anhängern gewählt?

ich hab die frage schon mal gestellt . einer hat geantwortet : ich kann keine antwort geben weil ich nicht weis ob du rechtsradikal bist . Also das bin ich nicht . vielleicht hilft das ja um eine antwort zu geben . ich kenne viele leute die keine gebürtigen deutschen sind und ich komme gut mit denen klar . Ein anderer hat geschrieben : sowas fragt man nicht . wieso ? kann man doch wohl fragen . ich frage ja nicht was ihr wählt . ich frage was ihr denkt was diese leute wählen .

Antwort
von Jonnymur, 26

Dazu gibt es keine statistischen Erhebungen, entsprechend kann hier jeder nur spekulieren. Meine Vermutung liegt darin, dass Pegida-Mitglieder v.a. die AfD wählen. Diese war anfangs, wie die Pegida, gemäßigter und radikalisiert sich - wenngleich deutlich langsamer als die Pegida. Einerseits war die angebliche "Islamisierung" auch bei der AfD ein großes Thema und andererseits war und ist auch noch die NPD deutlich zu extrem für die meisten Pegida-Mitglieder.

Kommentar von michawok ,

Diese war anfangs, wie die Pegida, gemäßigter und radikalisiert sich .....

Das was sich gerade am meisten radikalisiert sind SPD-Politiker oder Gewerkschaftsfunktionäre in der Art ihrer Beschimpfung politisch unzufriedener Bürger.

Antwort
von Antifascist, 34

Kannst du ja ruhig fragen.
Mit Sicherheit wählt keiner von denen die Linkspartei ;)
Die meisten wohl die CDU oder AfD, manche vielleicht sogar die NPD.

Kommentar von patrick097 ,

cdu denke ich nicht .  und npd die meisten auch nicht weil die npd rechts sind und pegida sagt ja das sie es nicht sind . 

Kommentar von Antifascist ,

Dein Ernst? Nur weil sie es sagen, heißts nich dass es stimmt. Lies dir mal den Reader von der Antifa Nordost zum Thema Pegida durch.

Kommentar von patrick097 ,

ja weis nicht .  aber cdu ?

Kommentar von Antifascist ,

Ja, CDU.

Kommentar von patrick097 ,

ok

Kommentar von Queber ,

Also das Pegida nicht rechts währe is quatsch. Sie sind vllt nicht rechtsextrem aber rechts sicher. Daher denke ich das pegida leute CSU/ früher auch die CDU, die AFD oder auch noch FDP wählen.

Kommentar von Antifascist ,

Rechtsextrem sind sehr viele von denen. Dieser AfD-Idiot hat auf der letzten Pegidademo doch noch gesagt dass er es schade findet, dass die KZs nich mehr offen sind.....

Kommentar von michawok ,

Dieser " AFD-Idiot " ist Türke, ein ziemlich erfolgreicher Schriftsteller und hat mit der AFD nicht das geringste zu tun.

Desweiteren stand  seine KZ-Bemerkung im Zusammenhang mit der Aussage eines CDU-Politikers und nicht mit irgendeiner Flüchtlings-, Ausländer- oder Islamthematik.

Sprich...: das was Leute wie du gern hören würden um Grund für noch mehr Gewalt zu haben, hat dummerweise wieder einmal niemand gesagt.

Vielleicht solltest du dich für die Zukunft öfter mal selbst schlau machen darüber, was tatsächlich passiert ist, anstatt immer nur dümmlich nachzuplappern was dir andere großartige " Antifaschisten " so vorbeten, aber den eigenen Kopf zu benutzen ist ja bei euch sowieso nicht besonders beliebt.

Kommentar von Antifascist ,

Mit welcher Aussage eines CDU-Politikers denn? Ich bin nicht gewalttätig. Vielleicht solltest du mal deine Vorurteile gegenüber Antifaschisten abstellen, welche persönlich kennenlernen und dich darüber informieren ;) Mir hat von dem ganzen niemand erzählt. Ich hab in der "heute show" davon mitbekommen. Das sind keine Antifaschisten, sondern Satiriker.

Antwort
von spaghetticode, 39

Diese Gruppe ist wahrscheinlich viel zu gemischt, um das pauschal zu beantworten. Aber ein großer Teil dürfte Parteien generell skeptisch gegenüber stehen und eher Nichtwähler sein.

Kommentar von spaghetticode ,

Und natürlich darf man das fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community