Frage von Maxfile22, 178

Welche Partei wählen für mehr finanziellen sozialen Ausgleich?

Hi.. welche Patei setzt sich für mer soziale finanzielle Gerechtigkeit ein? Das ALG II ist viel zu niedrig und es ist einfach Menschenverachtend! Man kommt kaum über die Runden. Dieses Jahr war ich nur 2 mal (!!) im Urlaub weil alles teurer wird und auch Fernseher und Waschmaschine musste ich gebraucht kaufen.. für Neuatikel bleibt einfach kein Geld! Man kommt sich vor wie ein bürger zweiter Klasse. Da nun die rechtspopulisten und Reichsbürger auf den Vormarsch sind tut sich die Politik schwer die Gelder zu erhöhen da auch die Asylbewerber den MINDESTsatz bekommen und in ihren Sozialneid Hetze betreiben.

Ich tendiere eher zu den Grünen, weil die für Toleranz sind und für die Umwelt. Aber die Linken sind auch nicht verkehrt. Hat sich denn eine von denen für mehr Sozialleistungen ausgesprochen?? Leider konnte ich nichts finden.

Antwort
von Dxmklvw, 24

Der soziale Zerfall ist den Parteien zu verdanken, die in den letzten 20 oder 30 Jahren Regierungsgewalt im Bund oder auf Landesebene erlangt haben, und es ist davon auszugehen, daß es durch diese Parteien nur noch schlimmer kommen kann, aber nicht besser.

Insofern ist es völlig egal, welche Partei man wählt, solange man darauf achtet, daß es eine der Parteien ist, die von den Altparteien am meisten gehaßt werden.

Antwort
von Norina78, 100

Man sollte sich vielleicht nicht fragen, wer sich für mehr Sozialleistungen ausspricht, sondern wer eine realistische Finanzierung zugrunde legt.

Ich finde, in diesem Land muss niemand verhungern und niemand auf der Straße leben. Das muss einfach reichen, alles andere muss man sich eben erarbeiten. Ich möchte jedenfalls nicht mehr Steuern zahlen, damit arbeitslose Menschen mehr Geld bekommen - und ich wähle SPD

Kommentar von Skinman ,

Solide Finanzierung, dass ich nicht lache.

Die SPD trampeln seit Jahrzehnten auf dem rum, was eigentlich ihre Kernklientel sein sollte, und lassen den Reichen so was hier durchgehen:

http://www.fr-online.de/wirtschaft/cum-ex-geschaefte-betrug-an-den-aermsten,1472...

Zehn. Milliarden. Euro.

Und das ist nur der neueste in einer Reihe von Steuervermeidungs-Skandalen.

Was glaubst Du, was man mit so viel Kohle wohl alles "solide finanzieren" könnte?

Jetzt mal von der inhärenten sozialen Ungerechtigkeit ganz abgesehen, wie sie in Deutschland in der Krankenversicherung, der Altersvorsorge und der kalten Progression angelegt ist.

Wo die SPD überall in den letzten Jahrzehnten die Chance hatte anzusetzen und NIX gemacht hat. Rein gar NIX. Stattdessen Deutschland zum Billiglohnland mit verrottender Infrastruktur umgebaut, um die Reichen noch stärker zu bereichern.

https://kettensaege771.wordpress.com/2013/09/08/vermogensverteilung-der-ungleich...

Bei uns ist die Schere eher noch weiter auf, wenngleich die unteren Schichten einen Hauch besser dran sind. Aber auf genau diesen Abgrund bewegen wir uns natürlich ebenfalls zu, und zwar mit Volldampf.

Kommentar von voayager ,

Recht gedankenbefreit ist dein Kommentar Norina. Es ist doch in einem so reichen Land wie Deutschland (viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt!) nicht damit getan, dass man Menschen nicht verhungern läßt.

Nimm z.B. Österreich, ein Land das eine bedeutend geringere Wirtschaftskraft als Deutschland hat und dennoch ohne Hartz IV auskommt, d.h. den Arbeitslosen geht es dort besser als hier in Germany!

Es geht übrigwens nicht darum, den Lohnabhängigen noch mehr Steuern aus der Tasche zu ziehen, sondern darum Unternehmenssteuern heraufzusetzen sowie Reiche als Privatleute höher zu besteuern.

Offensichtlich geht so was nicht in einen unbedarften sPD-Kopf hinein.

Antwort
von archibaldesel, 41

Das Problem ist natürlich, dass irgendjemand solche Geschenke bezahlen muss. Die Frage, die sich stellt ist dann natürlich, ob es sozialer ist, diejenigen, die selbst für ihren Unterhalt sorgen, stärker zu belasten. das ALG II ist ja keine Dauer, sondern eine Notlösung, bis du wieder einen Job gefunden hast.

Bis dahin musst du in den sauren Apfel beißen, und kannst du zweimal im Jahr in Urlaub fliegen. Ich sehe allerdings ein, dass das wirklich hart ist.

Antwort
von Skinman, 76

Grün ist schon sehr lange das neue Schwarz. Man schaue sich nur an, wofür die tatsächlich stimmen, wenn sie in der Regierungsverantwortung sind wie in NRW: Braunkohle. Oder wogegen: Cannabis-Legalisierung.

Die sind  Establishment, die sind verstrickt und schuldig.

https://t.co/z9YhiS2KWW

Die Piratenpartei ist unabhängig von dem obigen Erfolg bedeutungslos, weil zerstritten und weigert sich standhaft, PR zu machen. Man beachte, wie wenig der eigentliche Skandal des "GEMAHack" - die justizpolitische Dimension - in den Medien transportiert wurde. Die haben da quasi bewiesen, was jeder schon vermutete: Selbst in Grundsatzfragen kriegt man hierzulande kein Recht, wenn man das falsche Parteibuch hat. Was machen die Piraten aus dieser Vorlage? Nix. Auch in NRW werden sie wieder einen normalen 08/15 Wahlkampf fahren, obwohl der von vornherein aussichtslos und reine Zeitverschwendung ist. Piraten, die noch nicht mal experimentieren, braucht endgültig niemand mehr.

Entsprechend ist die Linke das kleinste Übel.

Antwort
von JamesCook007, 80

Hallo, ich bin etwas irritiert, wenn Du schreibst, "ich war dieses Jahr nur zwei Mal im Urlaub". Ich bin so eine Art Normalverdiener. Also es reicht grad. Wir fahren auch zwei Mal im Jahr in Urlaub, in der Regel in Deutschland, nähere Umgebung, Selbstverpflegung. Und einfache Unterkunft. Und auch nicht sehr lange. Ich finde aber dieses Zwei-Mal-in-Urlaub-fahren schon ganz schön viel. Aber Du nicht. Wie gesagt, ich bin irritiert. Aber vielleicht haben wir hier ein Missverständnis. Nun zu Deiner Frage: Die Wahlprogramme der Parteien und Debatten sind für mich so undurchsichtig, dass ich mir auch immer wieder die Frage stelle, wen ich wählen soll. Mir hilft dann zu einer Orientiertung der sogenannte Wahl-o-Mat, der ist im Internet und wenn akutelle Wahlen anstehen, findet man dann in der Regel einen aktualisierten Wahl-o-Maten (eine Art Ankreuztest). Hinterher kann ich sehen, bei welchen Parteien meine Anliegen und deren Programm am meisten übereinstimmen. Und so bekomme ich dann eine Auflistung, z.B. AfD 80 %, SPD 55 % .... Ich richte mich dann nicht 100%ig danach, aber es ist eine erste Hilfe.

Kommentar von Maxfile22 ,

Es ist ja nicht so das ich in die USA fliege oder nach China. Dieses Jahr war ich nur für 2 Wochen an der Normandie und 1 Woche in Amsterdam... davor konnte man noch 1 Woche irgendwo in D Urlaub machen zumbeispiel in Bayern.

Ich leide an Depressionen und kann nicht arbeiten und es gibt viele die es können die nicht krank sind wie der rechte haufen die nichts besseres zu tun haben als Flüchtlinge zu beschimpfen. Ich selbst bin eher bescheiden und finde das mir mehr zustehen sollte!

Kommentar von JamesCook007 ,

Ich denke, Maxfile, wer noch nie eine Depression hatte, kann sich nicht in Deinen Wunsch nach Urlaub hineinversetzen oder Deine Situation verstehen. Abgesehen davon gibt es sicher in Deiner Stadt auch psychosoziale Einrichtungen, die preiswert sog. Freizeitmaßnahmen anbieten (meist 5 Tage). In diesen Einrichtungen gibt es dann ja in der Regel auch Sozialarbeiter, die helfen, die Finanzierung klarzumachen. 

Tagesausflüge (allein oder als Gruppenangebot, zB. vom DRK oder der Caritas oder auch der Evangelischen Kirche), finde ich, sind auch schon mal eine gute Alternative zu einem Urlaub. So was tut mir auch immer ganz gut und ist wie ein Kurzurlaub.

Kommentar von Kandahar ,

Wenn du auf Grund von Depressionen nicht arbeitsfähig bist und Hartz IV beziehst, warum zahlst du dann Umsatzsteuer?

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich selbst bin eher bescheiden und finde das mir mehr zustehen sollte!

Und ich bin böse. Deswegen soll es allen gut gehen.

Kommentar von AalFred2 ,

Don't feed the troll.

Kommentar von Kandahar ,

Trollen ist das Eine. Aber hier öffentlich HartzIV-Empfänger zu diskeditieren und damit Stimmung gegen diese Menschen zu machen, ist einfach nur erbärmlich!

Ich verachte solche Menschen zutiefst!

Antwort
von CamelWolf, 94

Ich denke dass die LINKE sich eindeutig für die Verteilung von oben nach unten ausgesprochen hat. Einer der Gründe, warum die Linken in der Vergangenheit, in der Gegenwart und auch in der Zukunft jede Wahl verlieren.

Antwort
von Pauli1965, 89

Du beziehst ALGII und kannst dir Urlaub leisten ? Dann bekommst du noch zu viel.

Andere arbeiten das ganze Jahr und können nicht jedes Jahr in  den Urlaub.

Wenn die sich Markensachen und teure Autos kaufen dann sind die selber schuld!

Nee, Pauli 1965 hat schon recht. Nur weil man Geld verdient, hat man nicht automatisch mehr. Allein schon hier in meiner Stadt die Fahrkartenpreise für die Straßenbahn!!! Ich gehe dann auch schon mal zu Fuß, einfach weil es zu teuer ist. Leute mit Hartz IV zahlen die Hälfe des Fahrkartenpreises (aber auch das ist noch sehr hoch).

Aber Maxfile, ich gebe Dir auch recht. Es ist schon sehr wenig, was ALGII und so bekommen. Allerdings, ich kaufe mir auch vieles gebraucht, z.B. Möbel bei Ebay Kleinanzeigen. Wie gesagt, nicht jeder, der Geld verdient, kann sich eine nagelneue Waschmaschine leisten, mal so als Beispiel. Ich muss dann beim Essen sparen.

Kommentar von Pauli1965 ,

Genau so ist es. Wir müssen auch mit zwei Gehältern nach dem Geld schauen und leisten uns wirklich nicht viel. Urlaub ? Der findet im Norden bei meiner Mutter statt....An Auslands Urlaube ist gar nicht zu denken.

Antwort
von TUrabbIT, 58

Da ist die Partei die Linke das richtige für dich.

Antwort
von minecrafter340, 89

Nur 2x im Urlaub? Wie oft willst du denn wegfahren? 2x reicht doch locker aus.

Letztes Jahr konnte ich noch 2 Wochen in Frankreich und 1 in Bayern und 1 in Holland machen. Aber die Umkosten sind recht hoch und konnte darum auch dieses Jahr 2 mal in den Urlaub...

Kommentar von Kandahar ,

Du solltest dich in Grund und Boden schämen. Denn so schürst du wieder sinnlos Vorbehalte gegen Hartz IV-Empfänger, von denen es eh schon viel zu viele gibt. Wie erbärmlich das ist!

Das ist aber möglich!! Jedenfalls war es das.

https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/hartz-iv-urlaub/

Da steht drin wie man es günstig anstellt und was mir zusteht

Kommentar von minecrafter340 ,

Das ist doch total unnötig. Sei doch froh das du überhaupt Urlaub machen kannst ohne zu arbeiten

Kommentar von minecrafter340 ,

Ich rede ja nicht davon das er faul ist. Kann ja möglich sein das er sich bemüht einen Job zu finden und sich auch anstrengt. Aber 2x Urlaub im Jahr reicht doch völlig aus. Sollte man einen Job haben der sehr sehr anstrengend ist könnte ich ja mehr Urlaub verstehen aber mit einem normalen Job sind 2x doch genug. Ich selbst mache nur 1x im Jahr Urlaub und mir reicht das völlig.

Antwort
von MickyFinn, 30

Ja.. .wähl Linke oder Grüne.. glaub die Linke eher, die setzt sich für die Verteilung von Oben nach Unten ein.

Weitere Bemerkungen verkneife ich mir, da ich weiß wo du politisch angesiedelt bist und es mich wenig wundert :D

Antwort
von voayager, 26

Wenn du auf die Grünen baust, bauste auf Sand, denn die haben die Sauerei von Hartz IV ja in der Regierung Schröder/Fischer mit eingebrockt. Die einzige nennenswerte Partei, die diesem Elend ein Ende machen will, das ist die Linke.

Kommentar von voayager ,

Ein Arbeitsloser kann nicht zweimal im Jahr Urlaub machen, was soll denn der Schwachsinn. Offensichtlich täuschst du uns hier was vor und willst im Grunde Stimmung gegen Arbeitslose verbreiten, sie als Schlaraffenlandforderer hinstellen, so dass ein normaler Lohnabhängige verständlicherweise Abneigung gegen derlei überzogene Forderungen und Wünsche empfindet.

Natürlich das darf ich 6 Wochen lang aber nie mehr als 21 Tage am stück sonst bekommt man ab der 4. Woche keine Leistungen.

Antwort
von joheipo, 86

Wähl die Grauen Panther. Deren Parteianhänger haben 365 Tage im Jahr Urlaub, in Schaltjahren einen mehr.

Antwort
von Barolo88, 77

du bekommst  ALG 2 und warst nur zweimal im Urlaub ?  ich verdiene recht gut und war nur 1mal .  ich finde das ungerecht !!  Hartz IV ist anscheinend  viel zu hoch !!!

Kommentar von Kandahar ,

Der will doch nur provozieren und das auch noch auf eine äußerst dämliche Art und Weise. Denn damit schadet er den Menschen, die sowieso schon auf der Schattenseite des Lebens leben.

Das ist menschenverachtend und übelst dämlich!

Lest einfach hur mal seine anderen Fragen.

Das sehe ich anders. Maxfile hat einfach seine eigene Geschichte, und wir wissen zu wenig darüber. Wenn man z.B. Krank und ohne Beschäftigung ist, dann ist das echt hart. Da ist dann der Wunsch nach Rauskommen aus den vier Wänden schon verständlich. Und bei einer Depression ist Urlaub tatsächlich wie Medizin. Lasst uns da mal nicht zu hart sein.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Wenn man ohne Beschäftigung ist, frage ich mich, warum man einen Umsatzsteuervorabzug macht! Einfach mal die anderen Fragen dieses Trolls lesen!

Kommentar von MickyFinn ,

Auch ich las deren Fragen... zuerst dachte ich, du und maxfile müsstet doch beste Freunde sein^^

Antwort
von leucolone, 14

Du solltest mal eine Zeit lang in eine armes Land in Afrika gesetz werden dann wirst du mal dankbarer über dein Geld werden und dem 2 maligen Urlaub im Jahr!!
2 Mal Urlaub im Jahr ist sehr viel.
Sei echt mal dankbarer, in Afrika hungern und dursten Kinder, haben keinen Luxus wie du!!

Aber hier ist nicht Afrika und wir in D haben einen Milliardenüberschuss deswegen sollte einem mehr zustehen denn alles andere wird auch teurer.

Auch finde ich soll man mehr für die menschen in Afrika tun und die hier angekommenden allen ein bleiberecht geben. Denn kein Mensch ist illegal!!!!

Antwort
von Havenari, 43

Dieses Jahr war ich nur 2 mal (!!) im Urlaub

Ziemlich flügellahmer Bait.

Antwort
von Griesuh, 57

Ja, ja nur  2 x in Urlaub. Du armer.

Die Frage müsste lauten, welche Partei ist in der Lage dazu, die Arbeitslosigkeit abzuschaffen und für einen gerechten sozialen Ausgleich zwischen Arm und Reich her zustellen.

Ich würde ja gerne arbeiten gehen aber ich habe Depressionen und für 1,05 € in der Stunde geh ich nicht arbeiten, das ist menschenverachtend.

Die Depressionen sind aber nicht so schlimm, das du in den Urlaub fahren kannst, gell ?

Dann kannst du auch arbeiten gehen

Es ist eher eine Soziale Phobie daher suche ich orte auf wie die Normandie oder Holland

Kommentar von voayager ,

der Fragesteller zieht doch einfach nur ne miese Nummer ab, mehr isses nicht !

Antwort
von akkurat01, 53

Geh einfach viel Arbeiten. Dann beantworten sich diese Fragen von allein. Dann hast du auf einmal ganz andere Fragen, ...

Das würde ich ja gern, aber ich leide an Depressionen (Sozial Phobie)! Es gibt Leute die arbeiten gehen können aber es nicht machen aber dazu gehöre ich nicht und finde das mir mehr zustehen sollte.

Kommentar von akkurat01 ,

Noch mehr? Dann geh doch in ein Land wo es noch mehr gibt, ...

Arbeiten ist übrigens die beste Therapie gegen Depressionen. Glaub mir, ..

Kommentar von Schnoofy ,

Gegen Depressionen hilft mit Sicherheit das Lesen Deiner eigenen Fragen.

Ich bin jedenfalls in schallendes Gelächter ausgebrochen.

Kommentar von MickyFinn ,

Die hab ich mir auch reingezogen xD

Weil ich sozial denke? Diese Rechtsruck hat die ganze Gesellschaft vergiftet !! Überall Sozialneid wo es keinen geben sollte.

Antwort
von Maisbaer78, 82

Die Linke. Das ist deren Hauptanliegen.

Wie man am Kretschmann sieht, sind die Grünen auch nur noch eine CDU, die sich anders genannt hat.

Und ich war mal Grünenwähler :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community