Dexter93 am 26.05.2009 um 21:36 Uhr
Im Internet gibt es die "Piratenpartei" die sich für unsere Rechte im Internet einsetzt. Allerdings kann diese noch nicht staatlich gewählt werden.
Welche von den "großen" Parteien sollte man denn wählen? Also CDU auf jeden Fall nicht,weil dort ja Schäuble und von der Leyen drinne sind^^

Wenns nur darum ginge, wärste wohl bei der FDP richtig. Aber dann würdest du auch gegen jegliche Regulation des freien Marktes stimmen, für einen Abbau des Sozialstaates und des Prinzips Solidarität. So einfach ist das nicht. Wer für Zensur ist, ist bei der Christlichen Fraktion gut aufgehoben - für CDU/CSU ist es gar kein Problem, sowas zu machen. Bei den Grünen bin ich mir nicht sicher, bei den Roten auch nicht. Um den Leuten aber mal zu sagen: So nicht, das Volk sind wir! wäre es sicher von Vorteil, mal gegen den Strom zu schwimmen und Parteien zu wählen, die eigentlich kaum eine Chance haben, jemals in die Regierung zu kommen. Als quasi-Denkzettel bzw. Denkanstoß an die alteingesessenen Parteien.
Die Piratenpartei ist wie alle anderen Parteien "staatlich" wählbar. Sie steht auf dem Wahlzettel. Wenn Sie mehr als 1,5% bekommt, erhält sie die Wahlkampfauslagen erstattet und wenn sie mehr als 5% bekommt, ist sie ins Parlament gewählt.
Zwischen Schily (SPD) und Schäuble (CDU) hat sich nichts geändert - was daran liegt, daß die Regierungspolitik nicht von den Politikern gemacht wird, sondern von den Ministerialbürokraten, das sind Beamte und die bleiben, wer auch immer gewählt wird.
Daran kann man nur was ändern, wenn man wirklich mal kleine Parteien wählt, die im Bürokratie-Geflecht noch nicht eingebunden sind, das war in den ersten Jahren der "Grünen" auch so.

du solltest nicht wegen einer Person die ganze Partei verneinen. Und naja der Schauble hat ja offenbar keine Ahnung, da gebe ich dir schon recht. Aber direkt sagen, wer gegen Zensur ist, kann man so pauschal nicht. Das kann sich auch nach der Wahl wieder ändern. Die Regierung redet ja immer, wie sie gerade Lust hat und die Opposition ist grundsätzlich anderer Meinung. Das unabhängig davon, wer gerade an der Regierung ist und wer die Opposition stellt. P.S. es gibt sicher wichtigere Dinge, von denen du deine Stimme abhängig machen solltest!

http://www.wahl-o-mat.de/europa/
mach das mal, dauert ein bisschen, ist aber sehr aufschlussreich. ist zwar für die europawahl, aber man kann es auch allgemein sehen denke ich!

Vermeide es zur Wahl zu gehen wenn dies der einzige Grund für deine Wahl wäre